Ein wichtiges Basisteil sind für uns zum Beispiel Wäscheklammern und das nicht nur, weil die Kids damit Wäsche aufhängen können. Sie sind für uns ein Hilfswerkzeug für Lernspiele und fördern das eigenständige Spielen, Verstehen und Lernen. Heute möchte ich dir Anregungen dazu geben, wie die Klammern aussehen können.

klammerngrundausstattung montessori klammer lernen lernspiel

Zum Nachmachen brauchst du übrigens gar nicht viel, außer:

[amazon_link asins=’B002LLN7U6,B0012F5REQ,B00DZGEXPY,B01MT7PLK0,B06WWBF84F‘ template=’ProductCarousel‘ store=’mamahoch2-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’9b29b5da-46bb-11e7-8462-b935a1024aa4′]


#1 Klammern für Farbspiele

Diese Klammern kommen bei uns besonders beim Farben zuordnen zum Einsatz. Sie können sowohl für kleine Kinder an farbiges Papier sinnentsprechend geklammert werden, wie auch an Gegenstände aus der Wohnung. Manchmal werden auch Bücherseiten dafür genutzt. Unser Mittlerer ordnet mit 3 Jahren sehr gerne Farben zu. Manchmal nehme ich auch 4 Körbchen, klammere die Farbenklammern daran fest und er sortiert dann in die Körbe entsprechend farbige Gegenstände.

klammern lernspiele montessori für zu hause lernen fürs leben diy kinder (7)

Unsere Klammern habe ich sehr schnell selbst hergestellt und erweiterbar. Hierfür werden sie einfach mit Filzstiften angemalt. Genauso könnte man sie auch mit Plotterfolie (Vinyl) bekleben oder mit Acrylfarbe bepinseln.

klammern lernspiele montessori für zu hause lernen fürs leben diy kinder (5)

klammern lernspiele montessori für zu hause lernen fürs leben diy kinder (3)

#2 Klammern zum Rechnen oder zum Zählen

Eine weitere Art in unserem Klammernkörbchen sind die Zahlenklammern. Von 0-9 ist hier alles vertreten. Sie dienen dem Großen zum Rechnen und dem Mittleren dazu Sachen zu zählen.

klammern lernspiele montessori für zu hause lernen fürs leben diy kinder (8)

Ein schönes Beispiel, wie diese Karten im Einsatz aussehen bei uns, kannst du in meinem Beitrag zu den Bausteinen noch einmal nachlesen *klick*. Die Klammern werden von mir einfach mit der Zahl beschriftet. Idealerweise hat man hierfür einen wasserfesten Stift zur Hand.

zahlen lernen und rechnen lernen montessori spielidee vorschüler (5)

#3 Klammern mit Zeigepfeil

Und hier kommt unsere 3. Klammernart. Diese erfordert ein wenig Bastelei, aber wird wirklich gerne genutzt. Mit Tonpapier, Schere und Klammern als „Schablone“ wird ein Pfeil gezeichnet und später mit Klebestift auf die Klammer aufgebracht.

klammern lernspiele montessori für zu hause lernen fürs leben diy kinder (11)

klammern lernspiele montessori für zu hause lernen fürs leben diy kinder (10)

Theoretisch könnte man auch hier verschiedenste Farben wählen.

klammern lernspiele montessori für zu hause lernen fürs leben diy kinder (4)

Fertig schaut die Klammer dann so aus:

klammern lernspiele montessori für zu hause lernen fürs leben diy kinder (2)

Sie kommen bei uns vor allem bei unseren selbstgebastelten Spielen zum Einsatz. Genauso gut, kann man sie aber auch für die bekannte Jahreszeitenuhr als Zeiger verwenden oder um Buchseiten zu markieren. Die Verwendungsmöglichkeiten sind wirklich vielfältig.

lernspiel montessori zahlen zählen lernen

Alle Klammern werden hier in einem Tablet oder Körbchen aufbewahrt und sind den Kindern jederzeit zugänglich. Immer mal wieder bereite ich kleine Lern-Spiel-ideen vor, die ich dann mit den Klammern direkt verknüpfe.

Dir gefällt, was du hier liest? Dann pin dir gerne den Beitrag!

montessori basic wäscheklammern zu hause lernen

Ich freue mich über Anregungen und Kommentare. Nutzt ihr Klammern auch zweckentfremdet?

<3 Sabrina

Werbung

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.