Hörst du auch ein Stöhnen, wenn du deine Kinder zum Händewaschen schickst? Dann habe ich heute eine tolle Anleitung zum Nachmachen für dich.

Nachdem ich dir schon gezeigt habe, wie du Knete zum Basteln selber herstellst, gibt es heute die Knete zum Waschen.

DIY Anleitung Knetseife (2)

Die Knetseife ist super weich und klebt absolut nicht, auch wenn man dies bei dem Namen denken könnte. Mit diesem Rezept erhältst du eine samtige Konsistenz. Glaub mir, diese Knetseife wird nicht nur dein Kind anfassen und damit kneten wollen sondern auch DU.

Du benötigst nur drei Zutaten

Hole dir aus der Küche folgende Sachen:

  • geruchsneutrales Öl
  • Speisestärke

Aus dem Bad holst du dir:

  • dein Lieblingsduschbad

Zusätzlich brauchst du noch ein Gefäß, in dem du die Knete anrührst und einen Esslöffel.

Wenn du eine sehr farbintensive Knetseife herstellen möchtest, kannst du dir zusätzlich noch Lebensmittelfarbe bereitlegen.

DIY Anleitung Knetseife 15

Die Knetseife ist sehr schnell hergestellt und kann immer wieder frisch angemischt werden. Nach dem Zusammenmischen solltest du die fertige Masse in einem luftdichten Gefäß aufbewahren. Obwohl die Seife durch das Öl lange weich bleibt, trocknet sie an der Luft natürlich auch nach und nach aus. Sollte die Masse mal aus Versehen auf dem Waschbecken vergessen werden, kann sie trotzdem zum Waschen benutzt werden. Die getrocknete Knete wird auch in warmem Wasser wieder geschmeidig und formbar.

Eine Anleitung ohne Maßangabe

Da jedes Duschbad anders reagiert, gebe ich dir heute keine Maßangaben. Gib die Zutaten am Besten in kleinen Mengen nach und nach dazu.


Beginne mit deinem Duschbad. Du kannst nahezu jede flüssige Seife nehmen, die du bereits im Badezimmer stehen hast. Bedecke damit den Boden von deinem Gefäß.

DIY Anleitung Knetseife (4)

Füge nun etwas Speisestärke hinzu und vermische alles.

DIY Anleitung Knetseife (5)

Die Seife wird jetzt noch sehr klebrig sein. Gib also in kleinen Schritten immer wieder etwas Speisestärke zu deiner Mischung hinzu.

DIY Anleitung Knetseife (6)

Teste anschließend mit den Fingern ob die Masse immer noch am Finger hängen bleibt.

DIY Anleitung Knetseife (7)

Sobald die Knetseife nicht mehr am Finger kleben bleibt, wirst du merken, dass diese Masse aus nur zwei Zutaten doch recht brüchig ist. Die Masse ist noch nicht so geschmeidig, wie sie zum Schluss sein sollte. Jetzt ist der Zeitpunkt ein wenig Öl hinzu zugeben. Wenn du dich für eine farbintensive Variante entschieden hast, kannst du nun auch deine Lebensmittelfarbe beifügen.

DIY Anleitung Knetseife (8)

Die ganze Masse verknetest du noch mal kräftig. Sollte die Mischung erneut ein wenig kleben, gib ruhig noch etwas Speisestärke dazu.

Am Ende sollte die Knetseife schön geschmeidig sein.

DIY Anleitung Knetseife (10)

Auf die Hände waschen – fertig los

Nun gibt es nur noch eins: Ab ins Bad und überrasche damit deine Kinder.

DIY Anleitung Knetseife (11)

DIY Anleitung Knetseife (12)

Schon ein kleines Stück reicht aus, damit die Hände sauber werden.

DIY Anleitung Knetseife (13)

DIY Anleitung Knetseife (14)

Ich sehe mich auch schon in der Badewanne liegen und mit der Seife kneten. Das hat direkt auch etwas beruhigendes für uns Mamas.

Damit du dir diese Anleitung auch für später merken kannst, pin sie dir jetzt auf Pinterest.

DIY Anleitung Knetseife (1)

Die Knete für das Kinderzimmer möchtest du dir bestimmt auch noch mal anschauen. Den Beitrag dazu findest du HIER.

Viel Spaß beim Nachmachen

wünscht
Suse