19Ich zeige dir in der Anleitung, wie du eine Knotenmütze für Babys nähst. Diese Anleitung ist Teil eines Kombischnittmusterpakets, dass ich gemeinsam mit Textilsucht umgesetzt habe. Ziel war es ein Rundumpaket für das erste und zweite Lebensjahr des Kindes zu schaffen, dass auch von Anfängern direkt genäht werden kann.

Im Paket enthalten sind:

Alle Schnittmuster sind in den Größen 50-92 enthalten. Beim Kauf erhälst du Zugriff auf alle Anleitungen, sofern sie im Blog noch nicht online gegangen sind 😉

!!! Das Gesamtpaket bestehend aus den 4 Schnittmustern findest du in meinem Shop für 13,99 € zum Sofortdownload unter: https://www.einzigartig.shop/produkt/ebook-babyset-babyrockers-von-mamahoch2/ Dieses benötigst du, um diese Mütze mitnähen zu können <3. !!!

Welchen Stoff kann man verwenden?

Für das Schnittmuster eignen sich alle dehnbaren Stoffe, wie z.B. Jersey und Sweat.

Materialien, die du benötigst:

Ausdrucken, Zusammenkleben und Ausschneiden

Bitte drucke dir den Schnitt in tatsächlicher Größe / ohne Seitenanpassung aus. Auf dem Schnittmuster findest du ein sogenanntes Kontrollkästchen. Miss dieses mit dem Lineal nach. Beträgt die Länge wie angegeben 5x5cm ist das Schnittmuster korrekt gedruckt worden.

Nun kannst du das Schnittmuster zusammenkleben. Bei der Knotenmütze ist das recht einfach: Es sind nur 2 Blätter. Schneide an einem den Rand ab (schwarze Linie) und klebe das andere Blatt daran fest: Fertig.

Sobald dein Schnittmuster fertig gestellt wurde, musst du nur noch die entsprechende Größe aussuchen und entlang der Linie ausschneiden. Wie du sicherlich schon bemerkt hast, unterscheiden sich die Größen farblich.

Nahtzugabe

Eine Nahtzugabe von 1 cm ist in diesem Schnittmuster enthalten.

Stoffverbrauch & Maßtabelle

Der Stoffverbrauch dient dir zur Orientierung, der benötigten Stoffmenge.

  • 50: 35 cm x 40 cm (HXB)
  • 56: 35 cm x 40 cm (HXB)
  • 62: 35 cm x 45 cm (HXB)
  • 68: 35 cm x 45 cm (HXB)
  • 74: 35 cm x 45 cm (HXB)
  • 80: 35 cm x 50 cm (HXB)
  • 86: 35 cm x 50 cm (HXB)
  • 92: 35 cm x 50 cm (HXB)

Maßtabelle Babyset – Umfang in cm angegeben

Gr. 50 56 62 68 74 80 86 92
Brust 40,0 42,0 44,0 46,0 48,0 50,0 51,5 53,0
Taille 42,0 43,4 44,8 46,2 47,6 49,0 50,0 51,0
Gesäß 41,0 43,0 45,0 47,0 49,0 51,0 53,0 55,0
Kopf 35,0 37,0 39,0 41,0 43,0 45,0 45,6 46,2

*Brustumfang waagerecht um die stärkste Stelle der Brust / Taillenumfang waagerecht um die schmalste Stelle der Taille

Vorbereitungen zum Nähen

Es geht los!

Schneide alle Schnittmusterteile entsprechend des Schnittmusters aus. Bitte beachte dabei unbedingt den Fadenlauf. Wird dieser missachtet, beeinflusst dies die Dehnbarkeit deines späteren Nähwerkes.

Die Knotenmütze wird gegengleich zugeschnitten. Falte deinen Stoff zusammen, sodass er doppelt liegt. Du schneidest in einem Arbeitsschritt direkt 2x die Mütze aus.

Du benötigst zudem Bündchen. Dieses bildet später den Abschluss deiner Mütze.

Ich empfehle dir den Umfang deiner Mütze (sobald du das Hauptteil zusammengenäht hast) auszumessen und diese Zahl mit 0,7 bei Bündchenware zu multiplizieren. Möchtest du deine Bündchen aus Jersey zuschneiden, multipliziere mit 0,8. Von der Höhe her habe ich 6 cm gewählt.

Beispiel: Der Kopfumfang meiner Tochter ist derzeit 46 cm. 46 x 0,7 = 32,2. Ich schneide mein Bündchen 32 cm zu.

[article-ad]

Es wird genäht!

Lege dir die zwei zugeschnittenen Mützenteile rechts auf rechts – die schönen Seiten zeigen also nach innen. Stecke dir ringsherum an den Kanten alles gut ab. Der untere Teil bleibt natürlich offen. Sie soll später schließlich auf den Kopf gesetzt werden.

Nähe entlang deiner abgesteckten Kanten.

Wende deine Mütze und bereite deinen Bündchenzuschnitt vor wie oben empfohlen.

Schließe die offenen Seitennähte des Bündchens.

Klappe es nun einmal nach oben, sodass die Naht innen im Bündchen verschwindet. Stülpe das Bündchen mit der offenen Kante nach unten über die Mütze. Alle offenen Kanten zeigen nach unten.

Nähe ringsherum entlang der offenen Kante zusammen. Dehne das Bündchen so, dass es sich an den Jersey legt. Der Jersey wird nicht gedehnt beim Annähen.

Klappe das Bündchen nun nach unten.

Im letzten Schritt knotest du noch die Öhrchen.

Fertig ist deine Mütze. Möchtest du sie dicker nähen (zweilagig) empfehle ich dir eine Nummer größer zu wählen.

Noch Fragen? Dann stelle sie gerne hier unter dem Beitrag im Kommentarfeld!