Unser Idee „Themenwoche im Kinderzimmer“ hat großen Anklang gefunden. Daher präsentieren wir dir in regelmäßigen Abständen Ideen, wie du diese umsetzen kannst. Heute möchten wir uns ganz und gar unserer Erde widmen. Die Kinder haben die Idee dieses Thema aufzugreifen selbst angestupst, da sie aktiv nach unseren Kontinenten gefragt haben und wissen wollten, was Deutschland eigentlich ist.

Welt entdecken_Themenwoche im Kinderzimmer (15)

Für uns als Mamas gilt es nun ein so komplexes Thema kindgerecht aufzugreifen und nicht direkt zu überfordern. Wir möchten dir deshalb Produkte vorstellen, die wir für Kids im Alter von 3-6 uneingeschränkt empfehlen und Ideen zeigen, wie man das Thema „Welt“ oder unsere „Erde“ angehen kann. Uns ist es wichtig, dass wir die Kinder nicht zwingen oder Wissen in sie „hineinschütten“. Wir nutzen das vorhandene Interesse und bieten Möglichkeiten sich selbständig mit einem Thema auseinander zusetzen. Neben Büchern gibt es gerade im Bereich unsere Erde tolle Puzzle oder Spiele. Die Ideen sind hier geradezu schier unendlich.

Welt entdecken_Themenwoche im Kinderzimmer (1)

 

Spielerisch die Welt entdecken

Zu unserer Basisausstattung zählt auf jeden Fall von „Wieso Weshalb Warum“ der Kinderatlas*. Wir haben diese Bücherreihe schon sehr oft empfohlen, da sie kindgerecht Wissen vermittelt und durch Klappen zum Entdecken einlädt. Das Buch lassen sich die Kids auch sehr gerne vorlesen und lauschen gespannt.

Welt entdecken_Themenwoche im Kinderzimmer (7)

Zu allererst lernen die Kinder Deutschland kennen und danach geht es weiter über die einzelnen Kontinente.

Welt entdecken_Themenwoche im Kinderzimmer (8)

Welt entdecken_Themenwoche im Kinderzimmer (9)

Ein weiteres Buch aus der Reihe als Grundlage zur Entstehung der Erde selbst ist „Unsere Erde“*.

Welt entdecken_Themenwoche im Kinderzimmer (2)

Die Texte und Klappen vermitteln auf verständliche Art und Weise, wie unsere Erde entstanden ist. Anfangs könnte man meinen, das wäre zuviel Wissen für Kinder und das Verständnis wäre noch nicht so weit. Aber die Kids verstehen schon sehr gut und haben viele Rückfragen. Da hilft selbst uns Eltern so ein Buch hier und da auf die Sprünge! 😀

Welt entdecken_Themenwoche im Kinderzimmer (3)

 

Puzzlespiele

Neben den Büchern besitzen wir auch den Puzzleatlas „Atlas der Tierwelt*“. Hier wird vor allem das Interesse gedeckt, wo welches Tier her kommt und nebenbei kann gepuzzlet werden. Die Kinder lieben es zu puzzlen und eignen sich dadurch oft Wissen selbständig an.  Die Kombination aus Text, Bild und Aufgabe finden wir toll.unsere erde welt kinder themenwoche kinderzimmer (2)

Geliebt wird ebenso das Puzzle „Geopuzzle Welt“.* Mit 4 Jahren schafft man es schon recht gut die Weltkarte nachzupuzzlen. Währenddessen stellten die Kinder fest, dass beispielsweise Russland sehr groß ist im Vergleich zu unserem Land. Genauso bemerkten sie, wie viel Wasser sich auf der Welt befindet.

unsere erde welt kinder themenwoche kinderzimmer (3)

 

Wie viele Kontinente hat unsere Erde und was ist das überhaupt?

Diese Frage bereitete uns selbst Kopfzerbrechen. Hast du gewusst, dass es unterschiedliche Definitionen gibt, wie viele Kontinente es sind. Es richtet sich je nachdem, in wie viele Teile man sie zerlegt. Zu erklären, was ein Kontinent ist, ist ebenso schwierig, weshalb wir uns im Internet Bilder anschauten und die Welt „zerschnitten“.

unsere erde welt kinder themenwoche kinderzimmer (1)

 

Auf welchen Kontinenten leben verschiedene Tierarten

Dank der vorhandenen Weltkarte aus dem Wieso? Weshalb? Warum? Weltatlas haben wir mit unseren Kindern das Spiel über die Heimat der Tiere nachgestellt. Verschiedene Tierarten zb. Schleich* befinden sich in einem Korb und werden nach und nach den Kontinenten zugeordnet. Dank des Wissens aus dem Buch, können die Kinder viele Tiere bereits richtig auf der Karte platzieren.

Welt entdecken_Themenwoche im Kinderzimmer (11)

Welt entdecken_Themenwoche im Kinderzimmer (5)

Im Zimmer der Jungs hängt zudem als ständiger Begleiter die liebevoll illustrierte Karte von Frau Ottilie.

Weltkarte3

Noch viel mehr Möglichkeiten: Speisen, Menschen, Sprachen…

Je mehr wir uns mit dem Thema beschäftigten, desto mehr viel uns ein. Wir probierten verschiedene Gerichte aus und schauten Dokus an zur Lebensweise anderer Völker.

Welt entdecken_Themenwoche im Kinderzimmer (4)

Hier können wir dir die Serie „Was ist Was“* empfehlen (in Prime-Mitgliedschaft enthalten). Dort wird in Staffel 1 das Thema „Erde“ aufgegriffen. Auch die Serie „Es war einmal..“* (Staffel 4) ist toll um mit den Kids das Thema aufzugreifen. Die Serie kennen wir selbst noch aus Kindheitstagen.

Welt entdecken_Themenwoche im Kinderzimmer (10)

 

Wir platzieren die Materialien der aktuellen Themenwoche in einem Bereich z.b. Regalfach gesammelt, so dass die Kinder sich jederzeit damit erneut auseinandersetzen können. Sollte das Interesse nachlassen und wir merken, dass die Kinder sich mit einem anderen Thema mehr und mehr beschäftigen wollen, wechseln wir Bücher, Spiele und Co. wieder aus.

Gern stellen wir dir auch andere Themen und unsere Umsetzung vor. Für späteres Nachschlagen zum Thema „Welt entdecken & unsere Erde“ kannst du dir dieses Bild einfach pinnen und jederzeit den Beitrag nachlesen:

Welt entdecken_Themenwoche im Kinderzimmer (14)

 

Alles Liebe, Bianca und Sabrina

 

 

 

Werbung

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.