Herbstzeit ist Spielezeit

Beim Herbst scheiden sich ja bekanntlich die Geister- die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn und die Nächsten nehmen ihn einfach hin. Ich bin zumindest im privaten Umfeld eine der Wenigen, die den Herbst mit all seinen Facetten sehr liebt. Mit Hitze hab ich es nicht so und deshalb freue ich mich wenn die heiße Jahreszeit sich langsam in einen schönen Spätsommer verabschiedet, aber wenn sich das Laub bunt färbt und sachte von den Bäumen fällt, die Tage kürzer werden und ich wieder die kuscheligen Sachen aus dem Kleiderschrank buddeln kann, dann fängt meine Zeit an.

Spiele Brettspiele Kinder Geschenkideen

Regentage und Kuschelwetter

Natürlich sind die besten Herbsttage die, an denen es draußen unter den Füßen raschelt, es überall so schön nach Wald duftet und die Sonne einem ins Gesicht scheint – eben diese bekannten goldenen Herbsttage. Nicht weniger toll finde ich aber auch die trüben und nassen Seiten des Herbstes – wenn es draußen stürmt und regnet, dann ist Zeit für Kerzenschein. Dann ist Familienzeit. Ich musste sehr schmunzeln, als meine Tochter in einem Freundebuch auf die Frage- was machst du am liebsten an einem Regentag – antwortete: „Es mir drinnen auf der Couch ganz kuschelig und gemütlich machen“. Ja, das ist definitiv mein Kind!

Animationsprogramm für zu Hause

Bei wem allerdings auch spätestens am zweiten Regentag die Langeweile überhand nimmt, den lass ich heute und in den kommenden Tagen einfach mal in unsere Spiele-Sammlung, unser DVD-Fach und unser Bücherregal schauen. Sicherlich haben wir nicht überdurchschnittlich mehr als andere, aber oftmals braucht man einfach den ein oder anderen Tipp und Einblick, um die eigene Sammlung zu erweitern. Für manchen von euch sind es vielleicht auch schon erste Geschenkideen- das Weihnachtsfest kommt ja sonst bekanntlich immer so unerwartet.

Wir machen heute den Anfang mit unseren Lieblingsspielen. Zwar gibt es bei uns noch einige mehr, aber wie es wahrscheinlich den meisten geht, greifen wir immer wieder zu den Spielen, die sich einfach in ihrem Unterhaltungswert schon mehrfach bewiesen haben.

Spiele für Kinder Brettspiele Gesellschaftsspiele Spieletipps Kleinkinder

Da hätten wir zum einen Klassiker wie

  • Lotti Karotti*– viele kennen es. Vorallem die niedlichen Häschen haben es uns angetan. Die Spielanleitung war wirklich einfach und für unsere damals 3-jährige wunderbar zu verstehen. Das Drehen der Möhre ist etwas knifflig und braucht manchmal Mama oder Papas Hilfe, aber das tut dem Spielspaß keinen Abbruch. Und spätestens wenn ein Häschen im Loch verschwindet ist das Gegacker bei Groß und Klein in vollem Gange.

Lotti Karotti, Gesellschaftsspiel, Kinder 2

  • Memory* – denkbar einfach und trotzdem ein Klassiker seit Jahren. Ich fand die unaufgeregten Bilder einfach schön und für Kinder wunderbar zu unterscheiden. Anfangs haben wir mit unserer Tochter nur mit einigen wenigen Paaren gespielt- mittlerweile schlägt sie uns trotz kompletter Kartenanzahl um Längen. Hervorragend um Geduld und Gedächtnis zu trainieren.
  • bunter Würfel* – ein tolles Würfelspiel, bei dem nicht anhand von Punkten, sondern anhand von Bildern das Hütchen gesetzt wird. Als erstes Brettspiel somit ideal. Gleichzeitig fördert es das Gefühl für den Uhrzeigersinn und die Kinder lernen geduldig abzuwarten bis sie erneut an der Reihe sind. Wir spielen der Übersicht halber und um es nicht zu langwierig zu halten meist mit nur einer Figur pro Spieler.
  • Halli Galli* – hier zeigt sich wer auf Zack ist. Du magst es spannend und mit richtigem Wettkampfgefühl? Dann ist dieses Spiel absolut zu empfehlen. Abwechseln deckt jeder Spieler eine seiner Clownskarten auf und sobald dich 2 oder mehrer Clowns der selben Farbe anlachen musst du auf das mitgelieferte Glöckchen schlagen. Hier geht es um Schnelligkeit und einen guten Blick- denn Vorsicht ist geboten- nicht bei traurigen Clowns bimmeln.

Kinder Quiz, Halli Galli, Gesellschaftsspiele

  • Kinder-Quiz* – ein schönes kompaktes Spiel für Unterwegs. Viele Karten mit Fragen und verschiedenen Antwortmöglichkeiten machen dieses Quiz aus. Das richtige für kleine wissbegierige Mäuse, die gern immer mehr dazu lernen. Bei 3.300 Fragen und Auswahlantworten dauert es sicher eine Weile ehe man alles auswendig kann.
  • Jenga* – Das Turmspiel gibt es in vielen Ausführungen und mitlerweile auch mit vielen verschiedenen Zusatzfunktionen. Wir mögen die Old-School Bausteinvariante am liebsten. Dieses Spiel ist nicht nur was für Kinder- auch Mama und Papa liefern sich hier gerne ein Duell voller Emotionen. Und wenn man es satt hat neu zu stapeln, dann baut man einfach eine Garage für die Mini-Autos oder eine Scheune für die Schleich- Tiere.

Jenga Spiele Kinder 2

  • Die freche Sprechhexe* – dieses Spiel gehört wahrscheinlich zu den eher unbekannten Spielen, ist aber definitiv sehr zu empfehlen. In verschiedenen Schwierigkeitsstufen muss man entweder Reim-Paare (zb Buch -Tuch) erkennen oder ähnlich klingende Wörter (zb Burg – Berg) finden. Hat man sich 2 Karten mit den entsprechenden Bildern ausgesucht, so legt man sie in den Hexentopf. Nun wird mit Hilfe einer Zauberscheibe getestet, ob die Auswahl richtig war. Hat man ein Paar gefunden, das passt, so darf man mit dem Rührstab rühren und die Scheiben landen in der Hexensuppe.

Sprechhexe Spiel Kinder

  • Hoppe Reiter* – ein toller Spieltipp für kleine Pferdefreunde. Die Spielmaterialien sind sehr schön gearbeitet. so wie wir das bisher von Haba Spielen eigentlich auch schon gewöhnt sind. Es gibt 2 Würfel und 4 niedliche Holzpferde. Das Spielbrett ist sehr schön detailiert gestaltet. Es geht nicht nur darum, wer sein Pferd als erster in den Stall bringt, sondern auch wer es schafft, zuerst alle Hufeiesen, Futter und Wasser für seinen Liebling einzusammeln. Ein ganz tolles Spiel mit verschiedenen Varianten für bis zu 4 Mitspielern.

Hoppe Reiter Kinderspiel Brettspiel

  • Bibi Blocksberg Hexenkugel*– dieses Spiel ist wirklich herrlich und kann ich euch auch für Freunderunden sehr empfehlen. Absolute Lach-Garantie. Das einzige elektronische Spiel bei uns. Die Hexenkugel ist für Kinder mit ihrem Geräusch und dem Blinkern schon ein Highlight. Wer es nicht schafft sich einen der nötigen Chips zu schnappen, muss eine Karte ziehen und sehr ulkige Aufgaben erfüllen. Zb eine Runde um den Tisch im Krebsgang laufen, sich die Strümpfe über die Hände ziehen oder wie ein Affe springen und schreien. Ich sag es euch. Ein Partygag nicht nur für Kinderfeten.

So, ihr Lieben- hab ich euch ein bisschen überfordert? Ich hoffe nicht.
Ich würde mich freuen, wenn ich jemanden von euch auch noch weniger bekannte Spiele vorstellen konnte! Wir lieben sie tatsächlich alle und spielen sie des öfteren.
Und im nächsten Beitrag von mir, zeig ich euch welche absoluten DVD Klassiker bei uns immer wieder laufen.

Spiele Brettspiele Kinder Geschenkideen Pinterest

Bis dahin
Fühlt euch gegrüßt und macht es euch gemütlich

eure Sandra

Author: Sandra

mitteilungsbedürftige Traumtänzerin, Geduld und Ungeduld in einer Person, Dekosüchtig, aus Überzeugung Kochmuffel, Angsthase, Heulsuse, Frischluftfreundin und Bastelfee, Zeitschriftenwälzering, vor allem aber im Herzen kindgebliebene Mädchenmama

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.