Faschingskostüm selber machen: von Waldelfen und Waldfeen Anleitung

Es ist Faschingszeit und damit für mich Faschingskostüm-Selbermach-Zeit. Heute möchte ich dir die Kostüme zeigen, die ich letztes Jahr für die Jungs genäht habe. Den Beitrag habe ich mir extra aufgehoben, damit ich ihn zur passenden Zeit posten kann. Die Wald-Elfenkostüme liegen übrigens als fester Bestandteil in unserer Verkleidungskiste und werden auch heute, nach einem Jahr, noch gerne getragen.

faschingskostüm fasching wald waldelfe wald elfe fee grün baum vogelDie urprüngliche Idee war es von mir ein Baumkostüm zu nähen, doch die Jungs wollten unbedingt Pfeil und Bogen in der Hand halten. So wurdek kurzerhand aus dem Baum ein Waldelfe.

Um das Kostüm zu nähen, benötigst du Grundkenntnisse im Nähen. Solltest du diese nicht haben, empfehle ich dir ein Shirt in entsprechender Farbe zu kaufen und zurecht zu schneiden. Genauso verfährst du bei der Hose.

Materialien, die du benötigst

faschin kostüm karneval wald waldelfe waldfee diy tüll blätter filz nähen verkleiden (14)

So machst du das Wald-Kostüm

Zuerst habe ich den Tüll angenäht. Solltest du selbst nähen, ist das Anbringen des Tülls kinderleicht. Dann wird er, wie hier auf dem Foto zu sehen, noch vor dem Zusammenfügen der einzelnen Teile angelegt und aufgebracht. Ich habe unser Schnittmuster Autumn Rockers dafür genutzt.

Bei einem fertigen Kaufshirt empfehle ich dir diesen einfach mit ein paar Heftstichen oben und unten zu befestigen.

Wie du siehst, habe ich auch die Blätter vorbereitet. Hierzu habe ich sie freihand aus dem Filz ausgeschnitten und anschließend mit Textilmarker die Blattadern vorgezeichnet. Wie viele Blätter du verwendest, liegt ganz bei dir.

faschin kostüm karneval wald waldelfe waldfee diy tüll blätter filz nähen verkleiden (20)

Mit der Heißklebepistole werden nun die Blätter auf dem Tüll positioniert. Auch der Tüll kann damit noch ein wenig befestigt werden. Ebenso habe ich die Vögelchen damit aufgeklebt. Weil mir die Baumoberfläche noch ein wenig leer schien, habe ich noch einen Käfer als Plottmotiv vorbereitet und aufgebracht.

faschin kostüm karneval wald waldelfe waldfee diy tüll blätter filz nähen verkleiden (17)

Fertig sieht es dann so aus:

faschin kostüm karneval wald waldelfe waldfee diy tüll blätter filz nähen verkleiden (19)

Nun werden die Ärmel, wie in der Schnittmustergrundanleitung angenäht. Auf Bündchen habe ich gänzlich verzichtet. Die Ärmel wurden mit der Schere ein wenig eingeschnitten, damit sie sich kräuseln, genauso der Bund.

faschin kostüm karneval wald waldelfe waldfee diy tüll blätter filz nähen verkleiden (11)

Damit auch die Hose perfekt dazu passt, habe ich fix eine passende Leggings genäht. Hier findest du die Anleitung dazu. Mit dem Textilstift wurde dann noch ein wenig für Waldfeeling gesorgt und Spinnen auf die grüne Leggings gezeichnet. Für den Kleinen habe ich das Kostüm in braun gehalten und die Hosen mit Baumstruktur versehen.

Zudem habe ich hier – mega faul – einfach ein Bündchen als Ring zusammengenäht und zum Stirnband mit Blättern verarbeitet.

faschin kostüm karneval wald waldelfe waldfee diy tüll blätter filz nähen verkleiden (1)

faschin kostüm karneval wald waldelfe waldfee diy tüll blätter filz nähen verkleiden (8)

Wie du auf den Bildern erkennen kannst, sind beide Kostüme unterschiedlich umgesetzt. Beim grünen Modell habe ich die Blätter an Vorder- und Rückteil bunt verteilt und sie nicht dicht geklebt. Das Vögelchen sitzt auf Brusthöhe am Tüll. Beim dunklen Modell wollte ich das Baumthema ein wenig verstärken und habe deshalb oben die Baumkrone mit dichten Blätterreihen geklebt. Alles, was braun ist, sollte als Stamm dienen.

Dafür, dass ich kein Faschingsfreund bin, finde ich die Kostüme recht gelungen und muss ehrlich zugeben, dass es natürlich freut, wenn die Kinder selbstgemachte Verkleidung tragen.

faschin kostüm karneval wald waldelfe waldfee diy tüll blätter filz nähen verkleiden (10)

faschin kostüm karneval wald waldelfe waldfee diy tüll blätter filz nähen verkleiden (11)

Wie gefallen dir die Kostüme? Machst du sie auch selbst? Welches Motto habt ihr dieses Jahr?

Es grüßt dich Sabrina

Pin mich doch bei Pinterest:

kostüm wald waldelfe fasching karneval wald verkleiden diy

* Links, die mit einem Sternchen versehen sind, stellen Partnerlinks dar. Die Inhalte unserer Seite sind kostenlos. Sie sind ein Spiegel unserer Meinung und unserer Auffassung. In einigen Beiträgen nutzen wir sogenannte Affiliate-Links (Provisionslinks / Partnerlinks). Wenn du auf diese Links klickst und ein Produkt erwirbst, zahlt du nicht mehr als sonst auch. Wir bekommen für deinen Kauf über unsere Empfehlung eine kleine Provision. Damit hilfst du uns dabei, unseren Mamahoch2 Blog auch weiterhin zu finanzieren. Danke! P.S: Natürlich kannst du die Produkte auch beim lokalen Händler deines Vertrauens erwerben.

Author: Sabrina

Quirlige Dreifachmama mit Hang zum kreativen Chaos, Kaffeeduftliebhaberin, pastellliebend, fantasievoll und chronisch unentschlossen, aber dafür immer wieder auf der Suche nach neuen kreativen Herausforderungen.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.