In den vergangenen Wochen interessierten sich die Jungs zunehmend für unser Sonnensystem, die Planeten mit ihren Eigenarten und die Beschaffenheit unserer Erde. Es fasziniert sie der Gedanke, dass „da noch mehr ist“ und wir vielleicht nicht einmal alleine im Universum sind. Sie stellten viele Fragen und löcherten uns. Ich kann die Momente schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich Google um Rat fragte, schließlich will man auch keinen Mist erzählen, wenn man gefragt wird, wie sich der Neptun zusammen setzt. Die Tatsache, dass der Mond nicht leuchten kann, sondern von der Sonne quasi angeleuchtet wird, finden sie spannend und beim Zuhören waren sie ganz überwältigt davon, welche Macht die Sonne hat.

Da das Thema die Jungs immer und immer wieder in den Bann zieht, habe ich die Gelegenheit genutzt und hin und wieder dabei fotografiert und unsere Projekte somit festgehalten.

planeten lernen sonnensystem tipps spielideen erde mond sonne neptun lernen fürs leben kinderzimmer

Angefangen hat alles mit einem Besuch im Planetarium. Als die Babymaus mit dem Mittleren bei Oma war, nutzen wir die Gelegenheit den Großen ins Planetarium zu entführen. Es ging dabei um unsere Planeten und im dort gezeigten Film „besuchte“ man Mars, Venus, Jupiter und flog durch die Milchstraße. Dieses Erlebnis war der Impulsgeber für viele, viele Fragen und weckte ein ungeahntes Interesse. Der Mittlere saß häufig daneben und so dauerte es nicht lange, bis auch er sich für Planeten interessierte.

Inzwischen ist das Thema so präsent, dass es derzeit einen festen Bestandteil im Kinderzimmer bildet und somit Inhalt der „Themenwoche“ ist. Wir waren ganz begeistert, als uns Frau Ottilie passenderweise ihr neuestes Poster geschenkt hat <3

planeten lernen sonnensystem tipps spielideen erde mond sonne neptun lernen fürs leben kinderzimmer ideen für zu hause 23

planeten lernen sonnensystem tipps spielideen erde mond sonne neptun lernen fürs leben kinderzimmer ideen für zu hause (21)

Aber fangen wir der Reihe nach an. Das meiste „Zubehör“ hatten wir zu Beginn nämlich gar nicht. Wir besaßen lediglich ein Weltallbuch (gab es damals für schlappe 3 Euro bei Lidl) und einen Slide Viewer mit Planetenbildern (gab es mal bei Imaginarium). Damit beschäftigten sich die Kids eine ganze Zeit.

planeten lernen sonnensystem tipps spielideen erde mond sonne neptun lernen fürs leben kinderzimmer ideen für zu hause (11)

Selbstbausatz Sonnensystem

Irgendwann kam die Frage auf, warum man den Mond manchmal nur halb sieht und wie es möglich ist, dass wir manche Planeten von der Erde aus mit dem Teleskop sehen können, aber nur an bestimmten Tagen. Ich durchforstete daraufhin das Netz zu kindgerechten Materialien, die das Sonnensystem näher bringen und bin auf den Bausatz* gestoßen.

planeten lernen sonnensystem tipps spielideen erde mond sonne neptun lernen fürs leben kinderzimmer ideen für zu hause (25)

Jetzt war das Interesse erst recht entfacht – zum einen gab es etwas zum Tüfteln und zum Anderen freut sich der Große, wenn die Planeten mittels Solarzelle unterschiedlich schnell um die Sonne fliegen.

Fast täglich nach der Schule baute er weiter und war innerhalb einer Woche fertig. Heute steht das Sonnensystem auf unserem Flurfenster und ich bin begeistert, wie gut es funktioniert und zugleich bin ich stolz, dass er mit seinen 6,5 Jahren das so super (manchmal mit Papas Unterstützung) gebaut hat.

Gerade ist der Selbstbausatz 50% reduziert unter: http://amzn.to/2FVA8jy* zu finden.

planeten lernen sonnensystem tipps spielideen erde mond sonne neptun lernen fürs leben kinderzimmer ideen für zu hause (24)

planeten lernen sonnensystem tipps spielideen erde mond sonne neptun lernen fürs leben kinderzimmer ideen für zu hause (4)

Frau Ottilie hat uns wie oben erwähnt dann das toll Poster geschenkt. Es hat im Zimmer einen Ehrenplatz bekommen und hängt dort so, dass die Kinder es anfassen können. Sie zeichnen die Umlaufbahnen mit den Fingern nach und nutzen unsere Miniplaneten und Murmeln zum Vergleichen. Der Große kann nun schon recht gut lesen und hat sich praktisch die Planetennamen alle selbst erlesen und eingeprägt. Häufig sehe ich, wie er vorm Poster steht und mit dem Finger darauf zeigt.

planeten lernen sonnensystem tipps spielideen erde mond sonne neptun lernen fürs leben kinderzimmer ideen für zu hause (1)

planeten lernen sonnensystem tipps spielideen erde mond sonne neptun lernen fürs leben kinderzimmer ideen für zu hause (18)

Wie groß und klein – nah und fern die Planeten sind, ist für uns schon schwer vorstellbar. Für Kinder ist die Vorstellung, dass ein Planet viel viel viel viel größer als unser Haus ist faszinierend. Das zu verstehen und zu vermitteln ist gar nicht so einfach. Der Große fragte mich erst neulich: „Mama, wenn unsere Erde so ist, dann muss die Sonne ja riesig sein.“ Ja, in der Tat – die Vorstellung fällt schwer.planeten lernen sonnensystem tipps spielideen erde mond sonne neptun lernen fürs leben kinderzimmer ideen für zu hause (13)

planeten lernen sonnensystem tipps spielideen erde mond sonne neptun lernen fürs leben kinderzimmer ideen für zu hause (3)

Wir stöberten weiter und stießen im Internet auf die leuchtenden Planeten*. Im Set sind noch 9 Planeten und damit Pluto enthalten. In den ersten Tagen nutzten die Jungs die Kugeln für Zuordnungsspiele und verglichen mit dem Poster (siehe oben) und unserem Buch (siehe unten),

planeten lernen sonnensystem tipps spielideen erde mond sonne neptun lernen fürs leben kinderzimmer ideen für zu hause (27)

planeten lernen sonnensystem tipps spielideen erde mond sonne neptun lernen fürs leben kinderzimmer ideen für zu hause (20)

Sie erkannten, dass beispielsweise Jupiter der Planet mit den „Ringen“ ist. Auch Mars und Venus werden zuverlässig erkannt. Am Wochenende machten wir uns daran den Kugeln einen Platz im Zimmer zu geben, damit sie abends gut erkannt werden können.

planeten lernen sonnensystem tipps spielideen erde mond sonne neptun lernen fürs leben kinderzimmer ideen für zu hause (14)

Nun hängen sie am Balken und leuchten uns dort im Dunkeln an. Wir haben uns bewusst für eine kinderfreundliche Höhe entschieden, weil die Jungs sie gerne anfassen möchten. Zudem haben wir sie so befestigt, dass sie jederzeit abgenommen werden können.

Die Schnur und Befestigungsmaterial sind übrigens direkt in der Packung enthalten.

planeten lernen sonnensystem tipps spielideen erde mond sonne neptun lernen fürs leben kinderzimmer ideen für zu hause (12)

planeten lernen sonnensystem tipps spielideen erde mond sonne neptun lernen fürs leben kinderzimmer ideen für zu hause (9)

Kindgerechte Bücher über das Sonnensystem

Länger habe ich nach Büchern geschaut, die Wissen über das Sonnensystem vermitteln, aber noch nicht zu hoch gegriffen sind. Mit dem Kinder-Weltraum-Atlas* sind wir fündig geworden. Die Seiten sind nach Planeten unterglieder, toll bebildert, die Texte nicht zu lang und auch vom Erstklässler erlesbar. Zudem befindet sich im Buch ein wunderschönes Pop-Up. Den Jungs gefällt es tierisch und ich lese gerne daraus vor. Die Bilder scheinen sie zu fesseln. Gerade die Sonne, strahlt eine Art Erfurcht aus.

planeten lernen sonnensystem tipps spielideen erde mond sonne neptun lernen fürs leben kinderzimmer ideen für zu hause (8)

Zu guter letzt möchte ich hier noch die alten, guten Murmeln empfehlen. Wir haben ein 500g Netz* für ca 7 € gekauft. Viele der Murmeln scheinen die Kids an Planeten zu erinnern und sie schauen sie sich mit der Lupe an und ordnen sie danach zu. Derzeit verbringen sie damit viel und gerne Zeit.

Ein Highlight, dass ich nicht fotografiert habe, weil wir es noch nicht getestet haben, ist unser Raketen Selbstbausatz. Ich hoffe, dass wir die Tage dazu Zeit finden sie starten zu lassen.planeten lernen sonnensystem tipps spielideen erde mond sonne neptun lernen fürs leben kinderzimmer ideen für zu hause (15)

planeten lernen sonnensystem tipps spielideen erde mond sonne neptun lernen fürs leben kinderzimmer ideen für zu hause (2)

Ich hoffe, dass ich dir ein paar Anregungen zum Thema Sonnensytem und unseren Planeten für Schüler und Vorschüler bieten konnte. Falls du weitere tolle Ideen hast, würde ich mich sehr über einen Kommentar dazu freuen.

Sabrina

planeten lernen sonnensystem tipps spielideen erde mond sonne neptun lernen fürs leben kinderzimmer ideen für zu hause

 

 

Werbung

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.