*Werbung*

Früher fand ich es immer total aufregend, wenn das Kinderzimmer kunterbunt gestaltet war. Heute sehe ich darin vielmehr eine Reizüberflutung und ablenkende Faktoren. Hier hat sich inzwischen nicht nur die Wandgestaltung geändert, sondern auch die Auswahl der Möbel und der Spielsachen. Wer mich hier schon länger begleitet, der weiß, dass ich vor allem Holzprodukte sehr schätze. Sie strahlen Ruhe aus, sind langlebig und lassen oftmals viel Raum für Fantasie beim Spielen. In der vergangenen Woche bastelten wir auf Wunsch der Kinder Figuren für den Spielhaus-Felsen von Helga Kreft. 

pappfiguren basteln helga kreft spielhaus

Ich bin immer noch begeistert vom Ergebnis und der Tatsache, dass es sich dabei um Recycling mit Minimalaufwand handelt. Daher möchte ich die Idee gerne an dich weitergeben, selbst mit Kleinkindern lassen sich so Bastelrunden verbringen und die schönsten Tiere schaffen. Passend zu Ostern könnte man natürlich sogar Osterhase und Co. gestalten. Übrigens beim Stichwort Ostern. Am Ende des Beitrags hat sich hier auch der Osterhase versteckt 😉

Wie einfach man die Pappfiguren macht

Zunächst solltest du keine Pappen der Klopapierrollen mehr wegwerfen, denn diese sind die  ideale Grundlage für die tollen Minifiguren. Darüber hinaus benötigst du Farbe und Pinsel. Mehr ist es wirklich nicht.

pappfiguren basteln helga kreft spielhaus (1)

Als erstes wird eine Seite der Pappfiguren eingedrückt, sodass sich die Kanten in der Mitte treffen. Sollte das bei dir noch ganz so gut halten, nimm dir gerne ein wenig Kleber oder Klebestreifen zur Hand.

pappfiguren basteln helga kreft spielhaus (17)

Jetzt kann schon angemalt werden. Für unseren Felsen wollten wir Waldtiere gestalten. Daher haben wir einen Dachs, Fuchs, Reh und einen Vogel entworfen. Die Farbgestaltung ist ganz einfach gehalten, so hat der Fuchs bspw. einen Grundton und das Weiß wurde aufgesetzt. Zum Schluss haben wir ihm mit schwarzer Farbe noch ein Gesicht verpasst.

pappfiguren basteln helga kreft spielhaus (16)

pappfiguren basteln helga kreft spielhaus (15)

Der Große gestaltete einen Vogel nach seinen Vorstellungen. Nur bei den Augen wünschte er sich von mir nachträgliche Unterstützung.

pappfiguren basteln helga kreft spielhaus (13)

pappfiguren basteln helga kreft spielhaus (12)

Da wir die Figuren nur innen bespielen werden, haben wir ausschließlich normale Wasserfarbe verwendet. Möchtest du diese gerne robuster machen, so ist Acrylfarbe die bessere Wahl. Beachte jedoch, dass sich die Pappe bei Feuchtigkeit schnell auflöst und das Spielen im Garten z.B. nur eingeschränkt damit möglich ist. Für unseren Jahreszeitentisch planen wir noch ein paar Tiere zu basteln. Schaf, Hase und Huhn stehen dabei ganz oben auf der Liste. Da sich die Papptiere unendlich individualisieren lassen, sind wir wirklich begeistert. Beim Huhn möchten wir z.B. Feder anbringen.

Aber warum braucht man denn Figuren für ein Spielhaus?

Die Frage lässt sich recht einfach beantworten. Das Spielhaus zum Zusammenstecken von Helga Kreft kommt ohne vorgegebene Idee daher. Ich finde es großartig, weil ich dabei beobachten kann, wie bei meinen Kindern im Kopf etwas daraus entsteht. So war es schon Hochburg für Legofiguren, das Heim für Waldtiere, Autogarage oder Wohnhaus für Playmobil-Menschen.

pappfiguren basteln helga kreft spielhaus (6)Genauso bildet es für uns eine perfekte Ergänzung zum Jahreszeitentisch. Im Winter und Herbst würde ich es sehr gerne auf unser Fensterbrett stellen und es so zum Jahreszeitentischbestandteil umfunktionieren, der natürlich bespielt werden darf <3 Die Jungs sind gerade dabei den Felsen in ein Geheimagentenversteck zu verwandeln und bauen dafür fleißig Möbel.

Was uns noch dran gefällt

Durch den Maßstab 1:12 eignet es sich hervorragend für die meisten handelsüblichen Figuren und Puppenhausmöbel. Es lässt sich zudem ganz einfach auf- und abbauen, weil es durch ein Steckprinzip verbunden ist. Die Platten bilden insgesamt 3 Etagen und 12 Nischen, womit also faktisch 12 „Räume“ möglich wären. Wenn du nun – so wie ich denkst: „wäre ja genial ein Puppenhaus davon zu haben.“. Ja, auch das habt Helga Kreft, genauso wie eine Burg, aber meine Jungs sind in der Hinsicht lieber Räuber 😉

pappfiguren basteln helga kreft spielhaus (4)

Fazit zum Bild_Up Spielhaus Felsen:

Wir finden die Idee wirklich genial und mögen den unaufdringlichen Charakter und die Tatsache, dass es von allen Seiten bespielt werden kann ohne dem Kind direkt eine Vorgabe in den Kopf zu setzen. Noch ein großer Pluspunkt ist die Mögleichkeit es ab- und aufzubauen und zwar nicht so, dass man 20 Schrauben lösen muss, sondern lediglich 2 Treppen abnimmt und die Platten abzieht. Damit lässt sich der Felsen auch mit zu Oma nehmen und spart Platz.

pappfiguren basteln helga kreft spielhaus (8)


Du darfst eines gewinnen:

Weil wir absolut begeistert sind und ja auch bald Ostern ist, möchten wir gerne einen Spielhaus-Felsen verlosen.

Um gewinnen zu können, musst du folgendes tun:

  • Kommentiere hier oder unter dem entsprechenden Facebookbeitrag, was/wie deine Kinder mit dem Felsen spielen würden. (Doppelteilnahme erlaubt)
  • Es wäre schön, wenn du Fan unserer Seite bist (bei Instagram oder Facebook)
  • Ebenso freut sich Helga Kreft über dein „gefällt mir“ oder „folgen“ (Facebook / Instagram)
  • Das Gewinnspiel endet hier und natürlich auch bei Facebook am 18.03.2018, 20:00 Uhr.
  • Der Gewinner wird anschließend benachrichtigt.

Es gelten die Gewinnspielbedingungen der Heinke MOM GbR – Mamahoch2, nachzulesen unter: https://wp.me/p5n8cy-7aFTeilnahme ab 18 Jahren. Zudem musst du eine ladungsfähige Adresse in Deutschland vorweisen können, damit wir die im Falle des Gewinnes diesen zustellen können. Die Auslosung erfolgt durch Zufallsprinzip. Glücksspiele können süchtig machen.

 

pappfiguren basteln helga kreft spielhaus diy for kids