Dieser Beitrag enthält Produktpatzierung / Werbung

Vor mir steht ein Glas Marmelade mit der Aufschrift „Bonne Maman“. „Gute Mama, hm, naja..“, dachte ich mir und überlegte, was ich darunter verstehe. Bei Instagram erhalte ich häufig Zuschriften, dass meine Art zu Leben inspirierend auf andere wirkt und doch ist die Wahrheit, dass ich mich häufig gar nicht als so tolle Mutter empfinde, wie es vielleicht scheint. Ich bin oft unsicher und mich nagt dieses Gefühl nicht Allem und Jedem gerecht werden zu können. Ich habe gleichzeitig oft ein schlechtes Gewissen, einfach weil es uns gut geht und wir zufrieden sind, weil ich nichts aushalten muss und doch habe ich Angst, dass sich das eines Tages ändern könnte.

Als mich das Glas Marmelade zum Nachdenken brachte gute mutter

Da ist zum Beispiel die Mama, die gerade von ihrem Mann verlassen wurde und den Kindern mit Tränen in den Augen erklärt, dass zwar gerade alles Mist ist, aber sie wie eine Löwin kämpfen wird, damit es allen gut geht. Und das tut sie, nicht für sich – sondern, weil sie den Kindern eine Perspektive geben möchte und nicht aufgeben kann. In ihr drinnen ist die Welt gerade zusammengebrochen, doch für ihre Kinder baut sie eine Neue auf. Sie wächst über sich hinaus, hebt die Scherben ihrer Ehe auf und baut etwas daraus. Die Last auf ihren Schultern? Sie sieht keiner, aber sie hat das Gefühl an der Verantwortung zerbrechen zu können.

Als mich das Glas Marmelade zum Nachdenken brachte bonne maman (8)

Dann ist da die Mama, die sich nichts sehnlicher wünscht, als ein Geschwisterchen für ihre Tochter und beim Frauenarztbesuch die Gewissheit erhält, dass das Herz ihres ungeborenen Kindes aufgehört hat zu schlagen. Es übermannen sie Gefühle der Trauer und die Tatsache, dass jemand Geliebtes gegangen ist. Außenstehende sehen es nicht und können es vielleicht auch nicht verstehen. Es war ja noch so früh, aber sie hat ein Kind verloren. Sie weiß, dass jede weitere Schwangerschaft nicht mehr unbeschwert ablaufen kann und sie weiß, dass kein Kind der Welt das Erlebte wegwischen wird und doch steht sie auf und kämpft. Sie reibt sich die Tränen aus den Augen, nimmt ihre Tochter an die Hand und ist sich sicher, dass sie nicht aufgeben wird.

Als mich das Glas Marmelade zum Nachdenken brachte bonne maman (12)

Auch ist da die Mama, die ihren kleinen Sohn verloren hat gegen eine unheilbare Krankheit. Keiner hat sie gefragt, ob sie diesen Weg gehen kann. Keiner hat ihr Zeit geschenkt. Das Leben spielte sein kurioses Spiel und riss eine unheilbare Wunde in ihr Herz. Sie erntete mitleidige Blicke, Verlegenheit und stumme Gesten. Sie wusste aber, dass nichts auf der Welt ihren Sohn zurück bringen wird und doch ging sie weiter für ihn. Und sie geht bis heute, weil da noch 2 andere Kinder sind, die sie über alles liebt.

Was ich in diesen Müttern sehe? Dass sie gute Mütter sind. Doch das sind sie nicht erst durch das Erlebte geworden, sondern durch die Liebe, die sie zu ihren Kindern empfinden. Ich blicke auf und sehe meine Kinder, wie sie die frisch gewachsenen Narzissen abgezupft haben und mir einen Strauß bringen. Der Große sagt: „Du bist unsere Bonne Maman, Mama!“ und ich weiß in diesem Moment, dass wir alle gute Mütter sind, solange wir Liebe in uns tragen.

Als mich das Glas Marmelade zum Nachdenken brachte bonne maman (11)

Am Abend packe ich von meinen fünf Bonne Maman Gläsern vier in Pakete und schicke sie als kleine Botschaft auf Reisen. Ein Glas behalte ich mir hier und stelle es präsent in den Kühlschrank. Jedes Mal, wenn ich nun an mir zweifel, werde ich ihn öffnen: „Gute Mama!“. Die vier verschickten Gläser erhalten Frauen, die ebenso oft an sich zweifeln und doch so wunderbare Mütter sind.

Extratipp: In die leeren Gläser lassen sich mittel Seedballs wunderschöne kleine Blumengeschenke zaubern.

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Bonne Maman (die wie selbstgemachte Marmelade von Oma schmeckt). Falls du auch gerne die süßen Gläser verschenken möchtest, findest du die Sonderedition aktuell unter: http://www.shop-bonne-maman.de/

Zudem möchte ich hier sowie bei Facebook und Instagram insgesamt 6 Bonne Maman Sonderedition-Pakete (bestehend aus 5 Konfitüren) inklusive Herzchentoaster und Seedballs verlosen. 

Zum Gewinnen musst du folgendes tun:

  • Schreibe einen Kommentar, welche Mama dich berührt hat oder warum dich eine Mama berührt hat (Du musst keine Namen nennen.)
  • Das Gewinnspiel endet am 27.04.2018
  • Es gelten die Gewinnspielbedingungen der Heinke MOM GbR, nachzulesen unter: https://wp.me/p5n8cy-7aF
  • Die Gewinner werden anschließend durch uns benachrichtigt!

Viel Erfolg!

Als mich das Glas Marmelade zum Nachdenken brachte bonne maman (9)