*Werbung, da PR-Samples und Verwendung von Affiliatelinks*

Als ich vor mehr als 2 Jahren das erste Mal von der Toniebox las, war ich zunächst skeptisch. Was sollte uns dieses Gerät bringen, was ein Radio oder CD-Player nicht könnte? Was finden augenscheinlich alle um mich herum daran so toll? Es dauerte noch einige Zeit, doch schlussendlich lies ich mich von den guten Bewertungen breitschlagen und den Empfehlungen aus meinem Freundeskreis. Zu Weihnachten im letzten Jahr zog unsere Toniebox bei uns zu Hause ein und seitdem ich ist sie treuer Begleiter.

Schon nach kurzer Zeit wandelte sich meine anfängliche Skepsis in Euphorie. Ich war begeistert davon, dass sich dieses Gerät selbst von der Kleinen mit nicht mal 2 Jahren intuitiv bedienen lässt. Ich musste mich nie wieder mit zerkratzten CD´s rumärgern und war an keine Kabel oder Wlan Verbindungen mehr gebunden (außer zum Laden der Box und dem erstmaligen Einlesen der Toniefiguren).

Bei 3 Kindern kann man sich auch vorstellen, wie sehr das Gerät in Benutzung ist. Sie ist mittlerweile mehrmals runtergefallen, aber funktioniert tadellos.

Wir haben übrigens die grüne Toniebox: https://amzn.to/2DZGG1k * Standardmäßig war der Löwe als Starterfigur dazu. Ich muss sagen, dass uns das beigelegte Hörspiel am wenigsten gefällt. Im Netz habe ich gesehen, dass man mittlerweile auch auf Tonieboxen mit Kreativtonie* zum Start zurückgreifen kann. Das wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl, falls du noch keine hast.

Lieblings-Tonies für den Kindergeburtstag

Erst vor 2 Wochen wurde ich gefragt, welche Liedertonies ich am meisten empfehlen kann und habe mir daher mit den Kindern einmal die Mühe gemacht unsere Lieblinge zu präsentieren. Ganz logisch: Das Kinder der Alter ist verschieden und somit war auch die „Siegerehrung“ sehr verschieden.

Wir haben aber auf jeden Fall eindeutige Favoriten, die hier tatsächlich rauf und runter gehört werden. Es sei dazu gesagt, dass wir unsere Toniebox vor allem für Lieder nutzen. Für Hörspiele ist sie (noch???) eher weniger im Einsatz. Derzeit bewahren wir die Figuren alle in einem Körbchen auf, dass einfach herumgetragen werden kann. Gerade bin ich aber mit den Jungs dabei die „Tonies Partyscheune“ zu bauen. Ich werde sie euch nach Fertigstellung hier auf dem Blog zeigen.

Wie du vielleicht weißt, bin ich Mama von 3 Kids im Alter von fast 2, fast 5 und 7. Die Minimaus hat dabei noch ganz andere Vorstellungen als ihre großen Brüder. Für sie sind einprägsame Texte und schöne Melodien wichtig und Lieder, die sie aus unserem Alltag kennt.

Top 3 (5) Lieblingslieder-Toniefiguren für Kinder im Kindergartenalter

Ich kann aus diesem Grund für die Kleinen vor allem folgende Toniefiguren empfehlen:

Platz 1: 30 Lieblingskinderlieder – Geburtstagslieder: https://amzn.to/2zBHoii *

Dieser Tonie ist so perfekt für das Kindergartenalter. Hier findet sich eine ganze Reihe von bekannten Kinderliedern, zu denen man fröhlich durch die Wohnung hopsen kann. Die Leider sind allesamt sehr fröhlich und aufgeweckt, wie z.B. „Hab ne Tante aus Marokko“ oder „grün, grün, grün sind alle meine Kleider“. Mit insgesamt 30 Liedern bietet die Figur auch ordentlich Auswahl an Liedern. Für mich ist es fast ein Musthave.

Ganz ähnlich sind folgeden Tonies, weshalb ich sie nicht abgrenzen kann. Die Liederauswahl ist natürlich eine andere, aber mindestens genauso toll.

Zum Beispiel Tierlieder: https://amzn.to/2zDqCPV * oder auch Spiel- und Bewegungslieder: https://amzn.to/2QsxLMM *

Platz 2: Anne Kaffeekanne: https://amzn.to/2Peho1F *

Vereint sind 12 wunderschöne Lieder, zu denen man tanzen und singen kann. Einige Lieder waren mir geläufig, andere wiederum neu. Die Texte sind zum Teil ein wenig abgeändert, was aber überhaupt nicht stört.

Platz 3: Die Maus bzw. Mauserlesene Lieder: https://amzn.to/2Pd0IaJ *

Das war die erste Toniefigur, die ich dazu gekauft habe und wir mögen sie total. Die Lieder stammen aus der Sendung mit der Maus. Zudem findet man auch einige Gedichte darauf. Den Kindern gefällt der Tonie sehr und auch ich finde es eine schöne Sammlung, weil es eine der Figuren ist, die eher ruhigere Töne anschlägt. Ein kleines Manko gibt es für mich. Die Figur steht nicht sehr gut auf der Box. Hier müsste man der Maus mehr Standfläche verleihen. Wir legen sie deshalb oft einfach darauf.

Top Lieder-Toniefiguren für Kids ab Schulalter

Die folgende Auswahl haben meine Jungs getroffen. Ich muss dazu sagen, dass für mich als Mama eher ruhigere Töne ansprechend sind oder vielleicht elektronische Tanzmusik. Den Kindern scheint hingegen Beatbox, Rapp und lustige Texte zu gefallen, die mit „eine Rolle Klopapier“ anfangen.

Platz 1 ist daher eindeutig und ganz klar „Bummelkasten“ : https://amzn.to/2Pekoer * Die Lieder sind komplett mundgemacht ohne Instrumente und die Texte frech und witzig und das gefällt ihnen total. Für mich ist es manchmal eine Spur to much, zu aufgewühlt und ich bitte dann auch mal drum die Tür zu schließen 😉

Platz 2 ist „Unter meinem Bett 2“: https://amzn.to/2U6mJMb* Hier haben sich 12 bekannte Songwriter zusammengetan und komplett neue Lieder geschaffen. Es ist eine bunte Mischung und von allem etwas dabei.

Auf Platz 3 befindet sich nach Anschauung der Jungs „Unter meinem Bett 1“, welche vom Stil her dem vorgenannten Album ändert.: https://amzn.to/2KOkWqP * Diese Figur sollte für alle etwas sein, die nicht die Songs hören möchten, die eh schon jeder kennt.

Platz 4 ist „Die Eule findet den Beat“. Ich mag diesen Tonie total. Die Eule unternimmt eine Reise quer durch alle Musikarten und bringt diese dem Hörer näher. Die Lieder sind alle schön und wir mögen die Mischung aus Geschichte und Liedern: https://amzn.to/2U7bYt6 *

Das war unsere kleine erlesen Auswahl.

Habt ihr auch eine Toniebox und Lieblingslieder?