enthält Werbung: Ich stelle vor. Du entscheidest.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie nachlässig ich früher mit Sonnencreme war. Ach das „Eingeschmiere“ ständig. Außerdem nervte es, die weiße Schmiere an der Haut kleben zu haben und braun werden wollte man schließlich auch. Nach einem schönen Tag bei meinem Onkel am See, hatte ich in meiner Jugend einen so heftigen Sonnenbrand am Rücken, dass ich vor Schmerzen nicht mehr liegen konnte. Ich weiß noch, wie meine Oma damals zur Hilfe eilte, mich kalt abduschte, und mir ein leichtes Shirt über zog. Dieses Gefühl, aufgrund der Verbrennung und dem damit verbundenen Schmerz nicht in den Schlaf zu finden, hat sich eingebrannt und meine Einstellung zum Sonnenschutz änderte sich nachhaltig.

Heute, als Mutter von drei Kindern, bin ich beim Thema Sonnenschutz fast ein wenig pingelig. Wir sind viel draußen im Garten und gerade im Sommer ist die Haut eher wenig bis gar nicht durch Kleidung geschützt. Ich muss nun kein Geheimnis darum machen, dass unsere Kinder das Eincremen als weniger wichtig einordnen und von selbst auch nicht auf die Idee kommen sich Sonnencreme auf ihre Haut zu schmieren. Der Grund war leicht zu erkennen: Kindern fällt die Vorstellung unglaublich schwer, dass die Sonne es schafft unsere Haut zu verbrennen.

Die Idee war geboren: Wir machten uns daran kindgerechte Sonnenexperimente vorzubereiten, mit denen wir den Kindern die ganze Wucht der Sonne näher bringen konnten. Dabei wurden wir freundlicherweise von Bübchen mit ihrem neuen Sonnenspray mit Lichtschutzfaktor 50+ unterstützt. Alle Experimente haben wir zum Nachmachen festgehalten und am Ende noch ein tolles Gewinnspiel für dich vorbereitet.

Bevor  jedoch Forscher, Detektiv und Entdeckerin ans Werk gingen, wurde der Sonnenstand gecheckt. Der Forscher stellte fest, dass die Sonne durchaus deutlich scheint und sozusagen einsatzfähig ist für unsere Testversuche. Richtige Arbeitsschutzkleidung ist wichtig und deshalb wurden sich erst einmal die Arme mit dem neuen Sonnenspray von Bübchen eingecremt- schließlich müssen wir ja wissen, mit was wir es hier zu tun haben 😉

An dieser Stelle, weil es mir wichtig ist:

Unsere Kinder sind alle eher hellere Hauttypen. Ich habe mich erst dieses Jahr so richtig intensiv mit dem Lichtschutzfaktor auseinandergesetzt und auch damit, was es damit auf sich hat. Intuitiv habe ich schon immer zu den teureren LSF50+ Sonnencremes mit UVA- und UVB-Schutz gegriffen. Heute weiß ich, dass das goldrichtig war.

Unter: https://www.babyservice.de/sensitiver_sonnenschutz findest du Artikel von einem Dermatologen oder auch darüber, wie man sich richtig eincremt. Zudem sind hier natürlich auch Informationen zum vorgestellten Sonnenspray zu finden. Ich habe für mich verinnerlicht:

  • auf jeden Fall wasserfeste Sonnencreme
  • Creme mit UVA- und UVB-Anteil
  • aufgrund unserer hellen Haut LSF50+
  • Auch wenn man keine Sonne sieht, kann sie Sonnenbrand verursachen.

Experiment 1: Die Sonne ist so stark, dass sie Brände verursachen kann.

Für dieses Experiment benötigst du:

  • eine Lupe
  • Sonnenspray
  • brennbares Material
  • sicherheitshalber Wasser zum Löschen
  • ggf. Handschuhe

Dieses Experiment ist wirklich eindrucksvoll und löste bei den Kindern einen kleinen „Wow-Effekt“ aus. Es veranschaulicht mit ziemlichen einfachen Mittel, welche Kraft Sonneneinstrahlung haben kann. Mit der Lupe wird das Sonnenlicht eingefangen und auf einen möglichst kleinen Punkt konzentriert. Bei uns hat trockenes Laub genauso gut funktioniert, wie ein Stück Holz. Schon nach kurzer Zeit begann es zu qualmen, bis schlussendlich eine richtige Flamme entstand.

Die Kinder waren erstaunt, wie schnell sich der Brandfleck gebildet hat. Im zweiten Schritt wollten sie testen, ob es unter Verwendung von Sonnenspray genauso funktioniert und sprühten das Bübchen Sensitiv Sonnenspray über die „Brandwunde“.

Auch hier qualmte es irgendwann, aber es dauerte länger. Es war ideal, um die Wichtigkeit von Sonnenschutz hervorzuheben. Nach Abschluss unseres kleinen Experiments konnten die Kinder selbst mit der Lupe noch ein wenig testen.

Es ist selbstverständlich, aber wir möchten sicherheitshalber noch einmal darauf hinweisen, dass hier echtes Feuer entsteht und Eltern dementsprechend die Kinder aufklären sollten.

Experiment 2: Die Sonne macht aus jungen Früchtchen „alte Schrumpelige“.

Für dieses Experiment benötigst du verschiedene Obstsorten.

Dieses Miniexperiment ist total schön für Beobachter. Eine Banane hat uns auf die Idee gebracht. Wie du vielleicht weißt, wird manches Obst braun, wenn es nicht gekühlt wird. Anderes Obst schrumpelt, sobald man Wasser entzieht. Dabei ist vor allem die Schutzschicht des Obsts betroffen . Man könnte also auch „Haut“ dazu sagen.

An einem sonnigen Tag haben wir also Frau Birne, Frau Passionsfrucht und Frau Weintraube ein Sonnenbad nehmen lassen, ganz ohne sich einzucremen. Zugegeben waren die Damen sehr leichtsinnig, wie sich später herausstellen sollte. Weil der Tag so toll war und die Entspannung angenehm, badeten die Früchtchen sehr ausgedehnt in der Sonne. Erst am Abend wurden sie von uns wieder mit ins Haus genommen.

Davon abgesehen, dass Frau Birne etwas zugestoßen sein muss (siehe Foto) bekam sie ein paar braune Flecken. Frau Weintraube war etwas eingegangen und Frau Passionsfrucht ist gefühlt um 30 Jahre gealtert. Die Kinder verglichen nun dieses Obst mit dem, was sicher in der Schale im Haus verwahrt war und erkannten direkt Unterschiede. Zitat meines Sohnes: „Die Sonne zieht das Wasser raus und dann zerschrumpelt sie die Haut“.

Experiment 3: Die Sonne trocknet alles aus!

Für dieses Experiment benötigst du Wasser und ein paar Steine oder Terrasse mit Sonnen- und  Schattenlage.

Das Wasser wird an zwei Stellen ausgekippt: einmal im Schatten und einmal in der Sonne. Nun heißt es warten und beobachten. Den Kindern fiel in kürzester Zeit auf, dass eine Stelle deutlich schneller austrocknet.

Uns haben alle 3 Experimente Freude bereitet und es hat allen Kindern (zwei bis acht Jahre) Spaß bereitet. Die Wirkung haben wir auf jeden Fall nicht verfehlt, denn noch am gleichen Abend haben wir uns bei der Einschlafbegleitung darüber unterhalten, was der Haut passieren kann, wenn die Sonne ungeschützt darauf scheint.

Das im Beitrag vorgestellte Bübchen Sensitiv Sonnenspray LSF 50+ findest du ab sofort im Handel zum UVP von 11,95 EUR. Wir persönlich favorisieren Sprays, da sie sich einfacher portionieren lassen. Wie schon erwähnt, erfüllt es mit LSF50+, wasserfesten Bestandteilen und einem zusätzlich integrierten IR-A-Schutzunsere Anforderungen. Außerdem ist es frei von Parfümen, was uns bei empfindlicher Haut besonders wichtig ist. Es kann sogar bei Neurodermitis oder Sonnenallergie verwendet werden.

Gewinnspiel

An dieser Stelle möchten wir gerne fünf Sets bestehend aus Bübchen Sonnenschutzsprays und Kosmos Experimentierkästen verlosen.

Du willst gewinnen? 

  • Dann beende einfach diesen Satz: „Sonne ist…“ im Kommentarfeld.
  • Das Gewinnspiel findet ebenfalls auf meinem Instagramkanal sowie Facebookseite statt. Du kannst deine Gewinnchance also verdreifachen, wenn du auf allen Kanälen teilnimmst.
  • Das Gewinnspiel endet am 31.05.2019, 22:00 Uhr
  • Es gelten die Gewinnspielbedingungen von Mamahoch2. Hier kannst du sie nachlesen.

Viel Glück wünschen Sabrina (und Ralf)


Werbung

ommetar 0.000000e+0

  1. Julia 31. Mai 2019 at 23:34

    Sonne ist meine Therapie..

    antworten
  2. Ingrid S. 31. Mai 2019 at 22:53

    ist so stark, dass sie Brände verursachen kann.

    antworten
  3. Tanja 31. Mai 2019 at 21:56

    Sonne ist als würde der Himmerl lächeln.

    antworten
  4. Mario Kaess 31. Mai 2019 at 16:34

    Sonne ist … Voraussetzung für bestes Angelwetter 🙂

    antworten
  5. Tobias 31. Mai 2019 at 10:13

    Sonne ist wie gute Laune 🙂

    antworten
  6. pirat 31. Mai 2019 at 7:55

    sonne ist lebenswichtig

    antworten
  7. Tina 31. Mai 2019 at 7:07

    wunderbar am Strand!

    antworten
  8. Angela 30. Mai 2019 at 21:46

    ☀️ ist ein Glücksgefühl

    antworten
  9. Nadin 30. Mai 2019 at 21:42

    …. ein Stern 😉

    antworten
  10. Brigitte 30. Mai 2019 at 21:17

    erwärmende Lebensfreude

    antworten
  11. Barbara 30. Mai 2019 at 15:41

    gute Laune

    antworten
  12. Rita 30. Mai 2019 at 15:01

    …Lebenskraft.

    antworten
  13. Victoria 30. Mai 2019 at 12:18

    Sonne ist Balsam für die Seele <3 Wow ? was für ein super tolles Gewinnspiel von dir ??? Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück ???fest die Däumchen gedrückt ✊? würde mich riesig darüber freuen ?? Danke dir dafür! Du bist Spitze ?? ich würde nur noch Freudensprünge machen, wenn ich gewinne! Ich wünsche eine wunderbare sonnige Woche!

    antworten
  14. Iris Marga 30. Mai 2019 at 9:55

    Lebensfreude

    antworten
  15. BG 29. Mai 2019 at 22:52

    …warm.

    antworten
  16. Gilles 29. Mai 2019 at 22:43

    Sonne ist Lebensenergie

    antworten
  17. Bianka 29. Mai 2019 at 20:42

    Sonne ist unverzichtbar!

    antworten
  18. Monika 29. Mai 2019 at 17:43

    Sonne ist Lebensfreude und gute Laune.

    antworten
  19. Alex 29. Mai 2019 at 15:55

    Sonne ist Lebensfreude

    antworten
    1. Sabrina 6. Juni 2019 at 10:06

      Herzlichen Glückwunsch, du hast gewonnen. Bitte sende uns eine Mail an info@mamahoch2.de

  20. Wilfried 29. Mai 2019 at 14:19

    Sonne ist Freude pur

    antworten
  21. Kati 29. Mai 2019 at 12:01

    Notwendig, aber ungeschützt auch schädlich.

    antworten
  22. Kerstin M. 29. Mai 2019 at 10:22

    Lebensnotwendig aber auch im Übermaß gefährlich

    antworten
  23. Yvonne 29. Mai 2019 at 9:58

    Sonne ist die beste Medizin 🙂

    antworten
  24. Michaela 28. Mai 2019 at 21:11

    Sonne ist Leben

    antworten
  25. Carole 28. Mai 2019 at 21:00

    Sonne ist Glück, Energie, einfach wunderbar ☀️

    antworten
  26. Braun 28. Mai 2019 at 20:59

    unser Lebenselixier

    antworten
  27. Marga 28. Mai 2019 at 18:55

    Sonne ist Leben

    antworten
  28. Jutta Bockelmann 28. Mai 2019 at 15:33

    Sonne ist meine Lebensenergie

    antworten
  29. Jan 28. Mai 2019 at 8:57

    Sonne ist..einfach wundervoll, besonders mit Kindern. Die laune ist einfach gut und die Kids können endlich;) wieder draussen herumtollen. VG Jan

    antworten
  30. Monika 28. Mai 2019 at 8:46

    Sonne ist glücklich sein 🙂

    antworten
  31. Stefanie 28. Mai 2019 at 8:21

    Sonne ist …. gute Laune und Motivationsschub!

    antworten
  32. Lauri 28. Mai 2019 at 0:40

    Sonne ist ein Glücklichmacher! ☀️

    antworten
  33. sabbel 27. Mai 2019 at 21:15

    Sonne ist Leben 🙂

    antworten
  34. Silke F. 27. Mai 2019 at 19:36

    Sonne ist Wärme

    antworten
  35. Barbarella 27. Mai 2019 at 15:29

    Sonne ist gut für Körper, Geist und Seele.
    Aber immer auf den richtigen Sonnenschutz achten – wie hier eindrucksvoll erläutert wurde!

    antworten
  36. Heike König-Zimmermann 27. Mai 2019 at 14:51

    Sonne ist das Lebenselexier meiner Familie, es spendet Kraft, Vitamin D das brauchen wir alle um gesund zu sein.

    antworten
  37. Melanie L. 27. Mai 2019 at 12:51

    Sonne ist…Spaß und Lebensfreude, wenn man sich schützt!

    antworten
  38. Anastasia S 27. Mai 2019 at 12:47

    Sonne ist warm und angenehm

    antworten
  39. Anja 27. Mai 2019 at 12:42

    … Licht und Wärme ???

    antworten
  40. Nadine 27. Mai 2019 at 11:11

    Sonne ist ein Garant für gute Laune. 🙂

    antworten
  41. Sarah 27. Mai 2019 at 11:07

    Sonne ist meine Endorphintankstelle! ??

    antworten
  42. Melanie Lenzing 27. Mai 2019 at 6:18

    mein benötigtes Lebenselexier, der Garant für tolle Ausflüge und Erlebnisse, unvergessene Momente und etwas was mich freudig und gute gelaunt in den Tag starten lässt

    antworten
  43. Ina Gerling 26. Mai 2019 at 23:25

    Sonne ist eine Kraft aus der Natur, die wir zum Leben benötgen

    antworten
  44. Kathrin 26. Mai 2019 at 20:28

    Herzenswärme

    antworten
  45. Lena 26. Mai 2019 at 20:01

    Sonne ist Wärme.

    antworten
  46. Karsten 26. Mai 2019 at 19:46

    Sonne ist ganz toll, aber bei der Menge Acht geben!

    antworten
  47. sabine 26. Mai 2019 at 17:47

    Sonne ist Glück und Gefahr zugleich!

    antworten
  48. Jens 26. Mai 2019 at 16:43

    Sonne ist eine Heilerin.

    antworten
  49. Gaby 26. Mai 2019 at 13:37

    DIE SONNE IST SO STARK, DASS SIE BRÄNDE VERURSACHEN KANN.

    antworten
  50. Katharina 26. Mai 2019 at 12:32

    … Leben, aber trotz ihrer Notwendigkeit nicht ungefährlich.

    antworten
  51. Jessica M. 26. Mai 2019 at 10:53

    mein Lebenselexier

    antworten
  52. Steffi 26. Mai 2019 at 10:31

    Sonne ist für mich unglaublich wichtig. Ich brauche die Sonne für mein Gemüt!

    antworten
  53. Steffi 26. Mai 2019 at 8:17

    Sonne ist Leben!

    antworten
  54. Sarah Achenbach 26. Mai 2019 at 7:28

    Sonne ist ein Lebenselixier. Keiner kann ohne Sonne sein…..
    Allerdings gut geschützt

    antworten
  55. Manuela S. 26. Mai 2019 at 6:59

    Sonne ist wunderbar und wichtig.

    Gemerkt habe ich es nachdem ich einige Zeit nur wenig Sonnenlicht abbekommen habe. Ein kleines Sonnenbad war so wohltuend 🙂

    Dein Beitrag ist wirklich toll und in vielem erkenne ich mich und die Kinder wieder 🙂 die Experimente werden wir bestimmt auch mit unseren Kindern nachmachen. Wir sind übrigens seit einigen Jahren auf Sonnenspray gewechselt.

    LG Manuela S.

    antworten
  56. Oliver W. 25. Mai 2019 at 23:00

    Sonne ist die tollste Energiequelle

    antworten
  57. Nadine 25. Mai 2019 at 22:22

    Sonne ist die beste Medizin

    antworten
  58. E. Gudrun 25. Mai 2019 at 21:14

    Sonne ist … wichtig für Körper, Geist und Immunsystem und tut in Maßen genossen soooo gut :-)))

    antworten
  59. Ina 25. Mai 2019 at 19:26

    Sonnenenergie zu tanken ist wichtig für Körper und Seele.
    Sonne ist eine Lebenselexier. Ohne die Elemente Sonne, Wasser und Erde wäre kein Leben möglich.
    Die Haut sollte man in der warmen und heißen Jahreszeit ausreichen vor Sonnenbrand schützen

    antworten
  60. Sandra 25. Mai 2019 at 19:12

    Super für Kinder und alles was blüht

    antworten
  61. Dani Dausend 25. Mai 2019 at 18:22

    Die Sonne ist sehr gesund für Körper und Seele, wenn man es nicht übertreibt und sich ausreichend vor den UV-Strahlen schützt. Um hierfür das Bewusstsein bei Kindern zu schaffen, finde ich deine Experimente echt super passend. Werde ich gleich adaptieren, um auch unseren Jungs das Thema mal näher zu bringen.

    antworten
  62. Jessica 25. Mai 2019 at 16:14

    …ein Stern.

    antworten
  63. Eva 25. Mai 2019 at 14:36

    vor allem in Abwechslung mit Regen, genau das, was unser toller Garten liebst; und natürlich alle unsere Tierfreunde, die darin leben!

    antworten
  64. Anna 25. Mai 2019 at 14:35

    der schönste Start in jeden Tag!

    antworten
  65. Ursula 25. Mai 2019 at 14:13

    für mich oft einfach ein echter Moment

    antworten
  66. Sindy 25. Mai 2019 at 12:47

    Sonne ist ein Heilmittel für gute Laune.

    antworten
  67. christina 24. Mai 2019 at 23:26

    Sonne ist „Leben“ & „Glück“

    Ich wünsche ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Christina

    antworten
  68. Tanja 24. Mai 2019 at 21:16

    Energie tanken.

    antworten
  69. gerlinde kaneberg 24. Mai 2019 at 20:56

    „Sonne ist leben

    antworten
  70. Olaf Lorenz 24. Mai 2019 at 20:46

    SONNE IST DER URSPRUNG DES LEBENS

    antworten
  71. Mone 24. Mai 2019 at 20:25

    …Leben! Sie spendet Kraft, Lebensfreude und Energie. Diese Energie sollte man aber keinesfalls unterschätzen. Auch hier gilt wohl: Alles mit Maß, Ziel und gutem Schutz!

    antworten
  72. Thomas 24. Mai 2019 at 20:13

    Energie

    antworten
  73. Anonymous 24. Mai 2019 at 20:11

    Sonne ist lebensnotwendig!

    antworten
  74. Johannes Nickels 24. Mai 2019 at 19:04

    Sonne ist Leben für die Seele.

    antworten
  75. Wolfgang 24. Mai 2019 at 18:18

    Sonne ist das Leben

    antworten
  76. Gudrun 24. Mai 2019 at 18:17

    Sonne ist mein Lebenelexier

    antworten
  77. Tina 24. Mai 2019 at 18:16

    Sonne ist einfach herrlich

    antworten
  78. Bianca 24. Mai 2019 at 17:37

    Sonne ist…Leben

    antworten
  79. Oliver 24. Mai 2019 at 17:13

    Sonne ist ein Mysterium

    antworten
  80. Lars 24. Mai 2019 at 17:04

    Sonne ist Spass und Lebenswichtig!

    LG

    antworten
  81. Sarah Kofler 24. Mai 2019 at 16:48

    Sonne ist Leben und Urlaub am Meer – hoffentlich bald

    antworten
  82. Yvonne 24. Mai 2019 at 16:42

    Sonne ist schön, sie macht gute Laune, lässt die Welt erstrahlen, wärmt uns und macht die Natur bunt und vielfältig. Damit man die Sonne aber auch geniessen kann, ist guter Sonnenschutz wichtig. Und wie mein fünfjähriger Sohn mir gerade sagt, ist Sonne der Grund, warum es Leben auf unserem Planeten gibt (das hat er auf einer Was-ist-Was-Cd gelernt 🙂

    antworten
  83. Irene 24. Mai 2019 at 15:48

    Sonne ist lebensnotwendig und gefährlich zugleich.

    antworten
  84. Bernd 24. Mai 2019 at 15:23

    etwas Belebendes

    antworten
  85. Karin Posadowsky 24. Mai 2019 at 15:15

    Sonne ist Leben

    antworten
  86. Claudia 24. Mai 2019 at 14:57

    Sonne ist Lebensenergie

    antworten
  87. Karlheinz Rudolph 24. Mai 2019 at 14:50

    Sonne ist…Balsam für die Seele

    antworten
  88. Christoph 24. Mai 2019 at 13:47

    einfach wunderbar.

    antworten
  89. Bernd W. 24. Mai 2019 at 13:41

    Sonne ist die pure Wonne

    antworten
  90. Bine 24. Mai 2019 at 13:20

    Sonne ist ein gute Laune-Spender!

    antworten
  91. Samira S. 24. Mai 2019 at 13:17

    die beste Quelle fuer Vitamin D3

    antworten
  92. Tanja Hammerschmidt 24. Mai 2019 at 12:39

    sonne ist gut und böse zugleich…. ohne geht die welt unter, zuviel davon, ebenso….
    ich liebe es warm, aber hasse es zu hieß…. sonne stärkt das wohlbefinden, aber nimmt dir gleichzeitig die energie zum bewegen…
    drücke mir mal feste die daumen <3
    lg

    antworten
  93. Daniela 24. Mai 2019 at 12:14

    Die Sonne ist die Quelle des Lebens.

    antworten
  94. Ulrike 24. Mai 2019 at 12:09

    lebenswichtig

    antworten
  95. Sabine 24. Mai 2019 at 11:48

    ….. mein Lebenselexier 🙂

    antworten
  96. Marina 24. Mai 2019 at 11:45

    Einfach mal wieder Energie tanken ?

    antworten
  97. Sascha S. 24. Mai 2019 at 11:18

    …der perfekte Wegbegleiter im Sommer und eine gute Unterstützung um Sport zu treiben 😀

    antworten
  98. Nele E. 24. Mai 2019 at 11:13

    Sonne ist mein Gute-Laune-Macher! <3

    Das sind ja tolle Experimente! Werden wir gerne nachmachen. Wir würden uns sehr über das Set freuen! <3 Danke für die Chance!
    LG
    Nele E.

    antworten
  99. Ute 24. Mai 2019 at 10:18

    ….ist lebenswichtig!

    antworten
  100. Vanessa 24. Mai 2019 at 10:16

    Sonne ist Wellness 🙂

    antworten
  101. GM 24. Mai 2019 at 10:03

    Sonne ist Leben!

    antworten
  102. Anika D. 24. Mai 2019 at 10:02

    Sonne ist hell und Gute-Laune-Spender, wenn man richtig geschützt ist.
    Das Lupen-Experiment haben wir letztes Jahr auch gemacht, seit dem gibs mehr Verständnis für das lässtige Eincremen 🙂

    antworten
  103. Carolin Renz 24. Mai 2019 at 10:00

    warm

    antworten
  104. Isabell 24. Mai 2019 at 9:10

    Mein Lebenselixir

    antworten
  105. Astrid Schmitz-Carta 24. Mai 2019 at 8:52

    Sonne ist unser Energielieferant. Ohne Sonne kein Leben.

    antworten
  106. Yvonne 24. Mai 2019 at 8:47

    Sonne ist schön und macht gute Laune.
    Aber Sonnenschutzcreme ist sehr wichtig! Um Sonne zu genießen.

    antworten
  107. Karola Dahl 24. Mai 2019 at 8:46

    Sonne ist ein Lebensspender, jedoch ein zuviel kann sogar tödlich sein wie bei vielen anderen Dingen auch. Deshalb sollte ein UV-Schutz für unsere Haut her.

    antworten
  108. Michael Freyer 24. Mai 2019 at 8:17

    wichtig, aber auch gefährlich

    antworten
  109. Stefan Doblinger 24. Mai 2019 at 7:23

    Sonne ist der Hammer

    antworten
  110. Elisabeth 24. Mai 2019 at 7:17

    Sonne ist das schönste was man haben kann bei Freizeitbeschäftigungen die draußen sind

    antworten
  111. Nicole 24. Mai 2019 at 7:05

    Sonne ist ein guter Vitamin D Lieferant, aber gleichzeitig gefährlich für die Haut, da sie diese verbrennen und austrocknen kann.

    antworten
  112. Tina 24. Mai 2019 at 6:29

    Sonne ist einfach das schönste was es auf der Welt gibt, sie gibt Kraft und Energie für den manchmal triesten Alltag

    antworten
  113. Anja Strelow 24. Mai 2019 at 6:08

    …Leben

    antworten
  114. Monika K. 24. Mai 2019 at 5:59

    … etwas Unverzichtbares

    antworten
  115. Romina 24. Mai 2019 at 0:56

    … herrlich!

    antworten
  116. Ewald 24. Mai 2019 at 0:37

    … das Feuer des Lebens

    antworten
  117. Karl 24. Mai 2019 at 0:08

    Sonne ist Balsam für die Seele!

    antworten
  118. Martina L. 24. Mai 2019 at 0:06

    Sonne ist schön, aber mit Vorsicht zu genießen.

    LG Martina

    antworten
  119. kinglouis 23. Mai 2019 at 23:03

    …für das Leben auf der Erde nötig, jedoch für die menschliche Haut ohne Schutz gefährlich.

    antworten
  120. Ariana 23. Mai 2019 at 23:02

    ein Stern. ?

    antworten
  121. janni 23. Mai 2019 at 22:56

    ….Leben

    antworten
  122. Elisabeth 23. Mai 2019 at 22:40

    ….wenn ich meine Kinder erst zum Abendbrot wiedersehe

    antworten
  123. Wild Nirbert 23. Mai 2019 at 22:36

    Sonne ist Leben, Freude und Wachstum

    antworten
  124. Kai 23. Mai 2019 at 22:31

    Leben!

    antworten
  125. Jette 23. Mai 2019 at 22:29

    Liebe Sabrina,

    Sonne ist mein Lebenselixier.

    antworten
  126. Karin 23. Mai 2019 at 22:27

    ….mein Lebenselixir

    antworten
  127. Marion L. 23. Mai 2019 at 22:22

    Sonne ist Energie.

    antworten
  128. Saskia 23. Mai 2019 at 21:17

    Sonne ist der Ursprung vielen Lebens.

    antworten
  129. Daniela R. 23. Mai 2019 at 21:04

    Sonne ist Lebenselexier.

    antworten
  130. Eva-Maria 23. Mai 2019 at 20:48

    Sonne ist wunderbar, aber auch sehr Pflegeintensiv

    antworten
  131. Sabine 23. Mai 2019 at 20:44

    Sonne ist Lebensfreude

    antworten
  132. Markus 23. Mai 2019 at 20:33

    Sonne ist der Stern, der der Erde am nächsten ist, und der das Zentrum unseres Sonnensystems bildet.

    antworten
  133. Andrea Braun 23. Mai 2019 at 20:32

    Sonne ist unser Motor des Lebens.

    antworten
  134. Renate 23. Mai 2019 at 20:13

    Sonne ist gesund!

    antworten
  135. Karin 23. Mai 2019 at 20:05

    .. lebenswichtig

    antworten
  136. Cindy 23. Mai 2019 at 20:00

    …Leben

    antworten
  137. Michaela Schäfer 23. Mai 2019 at 19:58

    mein Lebenselixier

    antworten
  138. Michell 23. Mai 2019 at 19:54

    Sonne ist…das Tüpfelchen auf dem I des Wetters

    antworten
  139. Simone 23. Mai 2019 at 19:47

    …der Gutelaune-Macher

    antworten
  140. Rosemarie Richter 23. Mai 2019 at 19:35

    Sonne ist so stark, das sie Brände verursachen kann!

    antworten
  141. Jessica 23. Mai 2019 at 19:35

    Sonne ist die beste Medizin.

    antworten
  142. Darina 23. Mai 2019 at 19:25

    leider Hautkrebs erregend

    antworten
  143. Uli F. 23. Mai 2019 at 19:10

    … Licht und Leben.

    antworten
  144. Beate Z. 23. Mai 2019 at 19:05

    Sonne ist auf dem Bild meines Sohnes, ein großer gelber Fleck mit einem fröhlichen Gesicht.

    antworten
  145. Christof 23. Mai 2019 at 19:05

    ein Lockmittel für Outdoor-Aktiviäten

    antworten
  146. Michael Müller 23. Mai 2019 at 18:57

    Sonne ist…pure Lebensfreude ?

    antworten
  147. Sandra 23. Mai 2019 at 18:56

    …unser absolutes Lebensexilir!“

    antworten
  148. Sarah Buehler 23. Mai 2019 at 18:49

    erwärmend in jeglicher Form…..

    antworten
  149. Claudia 23. Mai 2019 at 18:39

    Lebenskraft

    antworten
  150. Burkhard Krahn 23. Mai 2019 at 18:38

    Sonne ist für mich ein Lebenselixier.

    antworten
  151. Markus Klueners 23. Mai 2019 at 18:30

    Sonne ist Leben.

    antworten
  152. Birte 23. Mai 2019 at 18:26

    …nicht ungefährlich, aber ohne geht es auch nicht!

    Danke für die tollen Kinderexperimente, die werde ich mit meinen Jungs auf jeden Fall nachmachen. Für mich ist das Thema Sonnenschutz schon seit meiner Kindheit ein wichtiges Thema da ich schon nach 2 Minuten in der Sonne einen Sonnenbrand habe. Zum Glück hat sich bei dem Thema Sonnenschutz und Cremes seit damals einiges getan.

    antworten
  153. Marion Picht 23. Mai 2019 at 18:06

    Sonne ist lebenswichtig.

    antworten
  154. Jens S. 23. Mai 2019 at 17:49

    „Sonne ist…einfach die größte Entspannung!“

    antworten
  155. Brigitte Harner 23. Mai 2019 at 17:48

    Sonne ist für mich wie ein Lebenselexier….wenn Sie scheint…bin ich sehr motiviert.

    antworten
  156. Ute 23. Mai 2019 at 17:47

    Sonne ist ganz einfach schööön???

    antworten
  157. Gaby G. 23. Mai 2019 at 17:46

    Sonne ist für mich Gartenzeit, Urlaub und gute Laune

    antworten
  158. Walli 23. Mai 2019 at 17:41

    Sonne ist schön.

    antworten
  159. Gabriela 23. Mai 2019 at 17:39

    Sonne ist … das Glück der Erde und ihrer Bewohner. Unser Lebenselixier.

    antworten
  160. Marie-Luise 23. Mai 2019 at 17:39

    Energie tanken

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.