Spüllappen oder Spültücher kannst du dir ganz einfach selber nähen. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern auch ein perfektes Projekt zur Stoffresteverwertung. Ich zeige dir mit unserer kostenlosen Nähanleitung und gratis Schnittmuster für Anfänger, wie das geht.

Das Wichtigste zusammengefasst:

  • Du kannst für dieses Projekt alte Stoffreste verwerten. Als Unterseite eignen sich auch ausgediente Handtücher.
  • Ich stelle dir hier eine kostenfreie Nähanleitung und ein Schnittmuster für Anfänger zu Verfügung. Das Schnittmuster kannst du optional nutzen.
  • Das Schnittmuster kannst du dir direkt herunterladen, ohne Wartezeiten.
  • Du findest auf www.mamahoch2.de noch viele weitere kostenfreie Schnittmuster und eine ganze Bandbreite an Nähanleitungen und DIY Ideen.

Schnittmuster kostenfrei herunterladen

Solltest du noch nicht so lange nähen, kann es von Vorteil sein diese Anleitung mit unserem kostenfreien Schnittmuster für das Spültuch zu nähen. Dieses kannst du dir im Shop jederzeit herunterladen. Wähle hierzu im Auswahlfeld einfach gratis aus, ABER – wenn dir unsere Arbeit am Herzen liegen sollte, hast du auch jederzeit die Möglichkeit freiwillig dafür zu bezahlen. Damit unterstützt du unser Bestehen und weitere kostenfreie Nähanleitungen!

HIER GEHT ES ZUM KOSTENLOSEN SCHNITTMUSTER

Speichere dir das Schnittmuster auf deinem Computer oder Laptop ab. Nutzt du ein mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet) zum Speichern deiner Schnittmuster oder druckst du direkt über den Browser oder aus der Dropbox, kann es zu Fehlern beim Drucken kommen. Drucke das Schnittmuster in „tatsächlicher Größe“ bzw. „100 Prozent“ aus und schneide anschließend die Größe aus, die du nähen möchtest.

Folgst du mir schon bei Insta?

Was du für diese Spültuch-Nähanleitung benötigst

Wie schon erwähnt, sind die Spültücher das perfekte Resteprojekt. Grundsätzlich benötigt man 3 verschiedene Lagen.

  • Außenstoff 1 (der Oberstoff, der gerne dekorativ aussehen darf)
  • Innenstoff (dieser sollte saugfähig sein)
  • Außenstoff 2 (Unterstoff, welcher vorrangig zum Wischen genutzt wird und daher ebenfalls gut saugfähig sein sollte)

Folgende Stoffe eigenen sich super für das Nähprojekt*:

*Die Links führen dich zu unserem Stoffpartner Stoffmetropole.de / Werbung

Verwendete Stoffe

Klicke auf ein Stoffbild, um direkt zum Stoffladen zu gelangen!

Zuschnitt

Der Zuschnitt ist kinderleicht. Du benötigst um genau zu sein 3 Rechtecke. Diese Jeweils:

  • 1x Außenstoff oben
  • 1x Außenstoff unten
  • 1x Innenstoff

Wie oben schon beschrieben, sollte ein Außenstoff saugfähig sein und die innere Stoffschicht ebenso in der Lage sein Wasser aufzunehmen.

Sollte es dir schwer fallen ein rechtwinkliges Rechteck zuzuschneiden, dann kannst du gerne auf das Schnittmuster zugreifen. Der Vorteil liegt meist darin, dass du schneller unterwegs bist und direkt mehrere Spüllappen zuschneiden kannst.

Spüllappen Nähanleitung – mit Bildern Schritt für Schritt

Um den Lappen in der richtigen Reihenfolge nähen zu können, legst du zuerst die beiden zukünftigen Außenstoffe rechts auf rechts aufeinander. Die schönen Seiten zeigen also beide nach innen.

Auf einen der Außenstoffe (in der Regel wird es der sein, der oben liegt), legst du nun den Innenstoff. Es spielt dabei keine Rolle wie dieser darauf liegt, solange es bündig ist. Fixiere alles runderherum mit Klammern.

Du siehst, dass ich mir mit einem abwischbaren Stoffmarker eine rote Linie zur Markierung gesetzt habe. Diese soll später nicht zugenäht haben. Durch die Wendeöffnung wird das Spültuch später auf die richtige Seite gedreht. Bitte übernehme ebenfalls diese Wendeöffnung.

Du solltest nun alle Seiten geschlossen haben, einzig die Wendeöffnung ist noch übrig. Diese nähen wir jetzt gleich zu. Zuerst muss der Spüllappen aber noch auf die richtige Seite gedreht werden.

Ziehe hierzu die Ecken durch die Öffnung hindurch. Achte darauf die Kanten und Ecken gut auszuformen. Du kannst dir hier auch einen Löffel(stiel) zur Hilfe nehmen.

Wenn du das Spültuch komplett gewendet hast, dann ist es an der Zeit die Öffnung passgenau aufeinander zu legen und einmal über den Lappen zu bügeln. Ja, ich weiß, das ist mehr Arbeit – aber ich schwöre, dass es dadurch ordentlicher wird.

Willst du einen Henkel für dein Tuch, dann ist jetzt der Moment gekommen diesen zu befestigen. Ich habe mir dazu einfach eine geflochtene Kordel zurecht geschnitten. Stecke diese in die Öffnung sodass die Enden etwas hinein ragen und fixiere alles sodass der offene Bereich ordentlich anliegt.

Wähle nun an deiner Nähmaschine entweder den Geradstich oder den Zickzackstich aus. Wenn du magst, kannst du hier auch einen Zierstich verwenden. Steppe nun nähfüßchenbreit vom Rand aus deinen Lappen ringsherum ab. Das Band sollte dabei mit eingefasst werden.

Das war es auch schon. Dein Spüllappen ist nun fertig und ganz nebenbei auch ein tolles Geschenk.

Falls du weitere Anleitungen dieser Art suchst, empfehle ich dir auch unsere Abschminkpads oder Siebdruck Geschirrtücher.

Besuche uns auch gern auf Pinterest, dort findest du noch viele tolle Ideen rund ums Basteln, Nähen und kreativ-sein.