Ostern ist gar nicht mehr so weit weg und daher habe ich die letzten Tage genutzt unser Haus, den Garten und auch den Eingang in entsprechende Stimmung zu versetzen. Mein Osterkranz war dabei ein besonders schnelles und einfaches Mini-DIY, dass du in wenigen Minuten nachmachen kannst. Die meisten Materialien hierfür solltest du zu Hause haben. Übrigens eignet sich dieses Projekt auch super für das Frühlingsbasteln mit Kindern.

Zum Nachmachen benötigst du:

  • am besten mit entsprechendem Kleber
  • Zweige (hier eigenen sich Birkenzweige, heruntergefallene dünne Zweigchen, Weidenrouten, immergrüne Zweige…

Die Figur, die ich in die Mitte in meinen Kranz gesetzt habe, ist aus gegossen. Die Form dazu findest du bei Flothari Formen. Er hat uns freundlicherweise für unsere Leser*innen einen Code zur Verfügung gestellt. Du sparst dabei die Versandkosten. Gib hierzu einfach „Mama“ bei der Bestellung an. 

Wenn du nicht weißt, was Raysin ist, wie man es gießt oder von was ich hier überhaupt schreibe, dann empfehle ich dir einmal diesen Beitrag – ACHTUNG SUCHTGEFAHR!!!!!

Solltest du kein Raysin Häschen haben oder keine Lust auf selber gießen haben, dann eignet sich auch jede andere erdenkliche Figur. Hier einige Vorschläge:

So bastelst du den Osterkranz nach

Der Kranz kann wie gesagt in wenigen Minuten gebastelt werden. Ich habe dir hier bei Insta ein kleines Zeitraffervideo erstellt. Folg mir doch gerne dort!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Mamahoch2 – DIY ❤️ (@mamahoch2_blog)

Sollte dir das alles viel zu schnell gegangen sein, dann folgt hier noch die bebilderte Anleitung.

Schritt 1: Die Grundlage bildet ein Ring aus Zweigen (z.B. Weide). Lege deshalb zuerst einen Ring und fixiere ihn, falls mit den Händen. Nun wird ein Zweig nach dem anderen um den Ring gelegt und mit Draht fixiert. Ich arbeite dabei oft in Schlangenlinie oder stecke es hier und da ein, wo es optisch passt. Versuche eine ovale Form zu binden. Nimm anschließend den Draht zur Hand und stabilisiere das Ganze.

Schritt 2: Im zweiten Schritt verdichte ich den Kranz indem ich weitere Zweige einschiebe und mit dem Draht befestige. Das Ziel ist es eine Form zu erreichen, die an ein Ei erinnert. Du kannst hier auch Blumen einbinden oder Moose.

Schritt 3: Jetzt, wo der Osterkranz im Grunde steht, kann er durch Dekoelemente aufgelockert werden. Die Heißklebepistole ist dabei fast immer mein bester Freund. Mit ihr habe ich auch die Hasenfigur aus Raysin befestigt. Mit etwas Borte habe ich noch zusätzlich eine Schleife gebunden und ebenfalls mit Kleber befestigt.

Jetzt muss der Kranz nur noch an der Tür oder einem Fenster angebracht werden – fertig ist der Osterkranz. Dieser hält sich übrigens über Wochen!

Wenn du Selbermachideen liebst, dann hüpf doch mal zu Instagram…dort findest du immer wieder neue Dekoideen, Reels mit Anleitungen und tolle Tipps zur Nutzung und vor allem immer ganz viele neue Gießformen-Vorschläge 🙂

Mamahoch2 – DIY ❤️ (@mamahoch2_blog) • Instagram-Fotos und -Videos

Auch bei Pinterest findest du viele Anleitungen und DIY-Ideen.

Im Beitrag verwenden wir Affiliate Links - Du zahlst nicht mehr, wenn du Produkte über unsere Beiträge kaufst, aber wir bekommen eine kleine Provision / Bilder von der Amazon Product Advertising API