Wie schnell verzettelt man sich in den Aufgaben im Haus und in der Wohnung? Ich selber kenne das leider zur genüge und deswegen gibt es für mich und auch für dich nicht nur einen Haushaltspläne, nein – wir haben verschiedene Haushaltspläne ausgearbeitet und stellen sie dir jetzt als kostenlosen Download zur Verfügung

Am Ende sind es immer wieder die täglichen Handgriffe im Haushalt, die du machst. Aber denkst du auch daran, die Tür abzuwischen? Zudem ist es einfach großartig, wenn man nach einer erledigten Arbeit einen Haken machen kann? Ich finde das großartig.

DEINE MATERIALIEN:

Zudem gebe ich dir den Tipp mehrere Folienstifte zu kaufen, damit in jedem Zimmer auch ein Stift hängt. HÄNGT? Ja, richtig gelesen. Und zwar gibt es Folienstifte mit einem Magneten am Deckel. Dazu kaufst du dir selbstklebende Magneten und schon ist das eine perfekte Idee. So hängst du einfach neben jedem Plan in jeden Raum einen Stift.

  • Folienstift mit Magneten – findest du HIER*
  • selbstklebende Magneten – bekommst du HIER*

DER DOWNLOAD

Die Pläne haben wir in einer ZIP Datei für dich als Sofortdownload im Einzigartigshop bereit gestellt. Du kannst dir die Pläne gratis oder durch die Pay if you want Methode für einen von dir frei gewählten Betrag holen. Speichere dir die Dateien am besten auf deinem Computer. Zum einem lässt sich eine zip-Datei auf dem Computer besser entpacken und beim Drucken kann auch da nix schief laufen. Denn beim Drucken von einem mobilen Endgerät kann es immer mal Problemen kommen.

HIER IST DIE DATEI:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.einzigartig.shop zu laden.

Inhalt laden

AUSFÜLLEN

Damit der jeweilige Haushaltsplan auch nachhaltig ist und du ihn nicht immer wieder neu ausdrucken musst, laminiere dir deine Ausdrucke. Dann kannst du die Pläne mit einem Folienstift erweitern und abhaken.

WAS BEKOMMST DU?

Oben wurde es schon erwähnt, das erste Set beinhaltet nicht nur einen Haushaltsplan. Für alle Eventualitäten und jede Familie hält das Set etwas bereit:

Täglichen Plan

Einen Plan für die Tägliche Routine – mit verschiedenen Sachen zum ausfüllen, abhaken und einschreiben – wichtige Erinnerungen, Trinkroutine und natürlich viel Platz für die täglichen Aufgaben. Im Wochenplan haben wir uns für „nur“ vier Spalten entschieden. Zum einen kann man da Namen reinschreiben – aber man könnte es auch in Arbeit, Kita, Zu Hause, Tiere aufteilen – oder Eltern und Kinder oder gar Schule, Hobby, Freizeit. Du hast hier volle Freiheit die Pläne so zu gestalten, wie es bei dir richtig ist.

Haushaltsplan für jeden Raum

Jedes Zimmer hält eigene Aufgaben bereit und aus diesem Grund gibt es auch eine „Raumtour“. Wir haben für jeden erdenklichen Raum die einzelnen Aufgaben aufgeschrieben und mit Spalten zum abhaken aufgeteilt. Diese Pläne haben wir für die tägliche Routine eingeteilt. So kann jeder abhaken, was erledigt wurde. Wir haben versucht an jede noch so kleine Aufgabe in den Zimmern zu denken. Es stehen auch die Aufgaben auf dem Haushaltsplan, die man nicht täglich macht. Jedoch behält man diese einfacher im Blick. Für fehlende Aufgaben sind auch freie Felder mit eingeplant. Dort kannst du für dich fehlende Aufgaben nachträglich aufschreiben.

Tägliche bis Jährliche Routine

Mit dem Team, mit denen wir die Pläne ausgearbeitet haben, waren wir uns einig, dass auf jeden Fall noch Pläne fehlten, die für Aufgaben bereit stehen, die man eben nicht täglich machen muss. Jedoch stellte und genau das vor ein riesen Problem. Denn jeder Haushalt und jede Familie hat einen anderen Rhythmus und eine andere Blickpunkt. Deswegen entschieden wir uns für Plankopläne für Routinen

  • täglich
  • wöchentlich
  • monatlich
  • vierteljährlich
  • halbjährlich
  • jährlich

Darauf kannst du mit deiner Familie gemeinsam eintragen, was euch wann wichtig ist.

Relativ schnell war auch klar, dass es mehr als die typische vierköpfige Familie gibt. Deswegen haben wir die Pläne so erstellt, dass es für alle möglichen Familie passt. Die Spalten reichen von zwei Familienmitgliedern bis zu sechs Menschen. Also für jeden etwas dabei!

Dann wünsche ich viel Spaß beim Sauber machen *kicher – Ich weiß, das ist gemein. Aber durch das Abhaken im Plan wird es dir bestimmt leichter fallen.

Für noch mehr Farbe beim Sauber machen und Nachhaltigkeit lege ich dir das Schnittmuster für den Spüllappen ans Herz:

Spüllappen

Viele Grüße