Freitag der 13. hat mich auf diese Idee gebracht. Ich wollte für diesen Tag unbedingt ein paar Glücksbringer haben, die ich verschenken kann. Da kam mir die Idee, kleine Glückspilze zu modellieren. Aber die Masse brennen wollte ich nicht. Es sollte einfach und gut mit Kindern umsetzbar sein. Deswegen habe ich mich ein bisschen belesen und bin auf Fimo Air gekommen. Der Glückspilz aus Fimo Air ist ein Hit!

Ich bin jetzt offiziell Fan von Fimo Air. So ein tolles Material. Es lässt sich ganz einfach verarbeiten, macht keine Flecken und es ist tatsächlich nach 24 Stunden komplett ausgehärtet. Als ich das Material aus der Verpackung genommen habe, war es nicht nur von der Konsistenz Tonartig, sondern auch die Farbe. Jedoch waren die Pilze nach einem Tag Aushärtung komplett weiß. Super! Auf der Verpackung steht auch, dass man die ausgehärteten Dinge befeilen kann. Wir testen das für dich auch noch aus und schreiben in der kommenden Zeit noch mal über das Material.

DEIN MATERIAL

Für die Glückspilze brauchst du nur ein paar Dinge:

  • Fimo Air – kannst du HIER* kaufen
  • Aufhängemöglichkeiten – wie das Set HIER*
  • Pinsel und Farbe, Schere, Messer

PILZ FORMEN

Meine ersten Glückspilze sind aus zwei Teilen entstanden. Zuerst wurde der Stiel geformt, dann das Hütchen und anschließend wurde beides ein wenig umständlich zusammen gefügt. Das hält, jedoch muss man eben die Stelle, an der sich beiden trifft, gut verarbeiten. Dazu würde ich wohl bei der nächsten Produktion ein nicht so scharfen Messer zur Hilfe nehmen.

Jedoch kann ich den Tipp geben, den Glückspilz in eine Stück zu modellieren. Das geht einfacher. Am besten du beginnst mit dem Stiel und formst das Hütchen passend dazu.

Und die Aufhängung nicht vergessen:

Die kleinen Haken haben ein Gewinde. Deswegen nutzte ich sie auch so und drehte die Haken in den noch weichen Glückspilz. Das Hütchen wurde nach dem Eindrehen noch mal zusammen gedrückt und dadurch das Gewinde zusätzlich fixiert.

ANMALEN

Nachdem die Glückspilze komplett ausgehärtet waren, wurden sie farbig. Ich habe Acrylfarbe in rot und weiß benutzt und das ganze mit einem Pinsel aufgetragen.
Du könntest die Pilze auch in Brauntönen anmalen, dann sind sie herbstliche Begleiter.

Die Pilze wurden an Freunden verschenkt. Schließlich kann jeder ein wenig „Glück to go“ gebrauchen, oder was denkst du?

Hast du dir schon unsere Pilze aus Cord angeschaut:

Herbstliche Pilze selber nähen – kostenlose Nähanleitung mit Schnittmuster (Freebook)

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Suse

Zeige deinen Followern auf deiner Pinterestpinnwand, was dir so gefällt und pinn diesen Beitrag auf Pinterest: