Heute gibt es ein Ruckzuck Sommertop. Ich brauchte nicht mal 10 Minuten und es war fertig!
Schnell genäht und perfekt sitzend
Um das Top ohne großes Messen hin bekommen, nimmst du dir ein gut sitzendes Tanktop aus deinem Schrank. Dieses dient heute nur als Vorlage.
Alle weiteren Materialien findest du auf dem Bild. Führe deine Maus über das Foto und folge den Links zu den benötigten Materialien. (Affliatelinks)
Lege dein ausgewählten Stoff rechts auf rechts und das Shirt darauf. Nutze den Stoffbruch gleich als eine Seite, so hast du zum Schluss nur eine Naht!
Schneide den Stoff passend zum Shirt zu. Da ein Bandeautop ohne Träger ist, schneidest du den Stoff dort ab, wo die Ärmel beginnen würden. Also am Achselbereich.
Nähe deinen Stoff rechts auf rechts liegend am Rand zusammen. Dein Stoffstück sollte nun so aussehen:
Jetzt wendest du dein Nähwerk.
Durch das Bündchen bekommt das Bandeautop Halt
Miss deinen Brustumfang und den Hüftumfang mit deinem Maßband.
Die jeweiligen Maße multiplizierst du mit 0,7 (wenn du mit Bündchenware arbeitest) und bekommst so die Länge deiner Bündchen.
Wenn du lieber Jersey nehmen möchtest, solltest du das Maß mit 0,8 multiplizieren, da Jersey nicht so dehnbar ist wie Bündchenware.
Für den Hüftbund empfehle ich dir eine Breite von 15 cm und am Brustbund sind 9 cm ausreichend. Aber das kannst du auch nach Belieben ändern.
Die Bündchen faltest du rechts auf rechts und nähst diese an der kurzen Seite zusammen.
Dann faltest du die zusammen genähten Bündchen mittig links auf links und stülpst diese über die Top-Enden.
[article-ad]
Nähe die Bündchen oben und unten fest und fertig ist das Bandeautop für den Sommer.
Weil dieses Top mein absoluter Sommerbegleiter ist, sind noch ganz viele andere Stoffkombinationen entstanden.
Damit du diese Anleitung nicht mehr vergisst, pin sie dir jetzt auf Pinterest.
Möchtest du noch andere sommerliche Oberteile nähen? Dann kann ich dir noch wärmstens die sommerliche Variante des T-Shirts, auf der Basis des Lady Rockers, empfehlen.
Viel Spaß beim Nachnähen
Viele Grüße
Bianca
Das Vervielfältigen und Verbreiten der Ebooks, Dateien und Schnitte und die gewerbsmäßige Produktion von Waren auf Grundlage der urheberrechtlich geschützten Schnittmuster und Vorlagen ist nicht gestattet. Für einen Verkauf bedarf es der vorherigen schriftlichen Einwilligung des jeweiligen Autors.
Hallo,
kann man hier auch eine Raffung am Busen machen? Oder geht das mit dem Bündchen nicht?
da würde ich lieber Jersey oder Baumwolle mit Gummieinzug raffen
Tolle Anleitung! Genau sowas hab Ich gesucht ? ich hab nur eine frage: wie plane ich da meinen fetten schwangerenbauch ein?? ?
Danke! Verlängere es, somit ist dann mehr Platz für den Bauch! 😀
Hallo ihr lieben!
Ihr habt einen super Blog! Das Top möchte ich auch unbedingt probieren. Ich bin auch Anfängerin. Leider traue ich mich nicht trägerlise Tops zu tragen und würde gerneTräger anbringen. Ist das mit diesem Schnitt möglich?
Ganz viele Grüße
Matti
Huhu Matti, schau mal hier hat es Bianca erklärt: https://www.mamahoch2.de/2013/07/luftiger-sommerjumpsuit-naehanleitung.html
Hallo !
Da meine Tochter unbedingt so ein Shirt möchte, ist diese Anleitung gerade perfekt. Nur leider kann ich die Seite mit Anleitung für Träger dazu nicht öffnen. Könntet ihr das bitte nochmal verlinken, oder kurz erklären wie man das machen könnte?
Herzlichen Dank!
LG Bianca
https://www.mamahoch2.de/2013/07/luftiger-sommerjumpsuit-naehanleitung.html
Bitte sehr! 😀 LG
Danke dir Bianca! Ich probiere mich erstmal am top. Finde es praktisch grad jetzt im sommer und mit kugelnden bauch. Da werden bzw. Sind meine oberteile zu kurz und ein bauchbandtyp bin ich nicht.
Lg franzi
Hallo kann man daraus auch ein kleid nähen? Also unten einfach verlängern zb bis kurz über die knie? Oder ist der schnitt dazu nicht geeignet?
Schöne grüße
Franzi
Hallo Franzi, sicher geht das! Du musst nur schauen, wie es für dich am Besten ist, also wie weit du es nach unten hin verlängerst und etwas verbreiterst. Versuchen kannst du es immer. lg
Wunderbare Anleitung. Meins is nur trotzdem ein Stückl zu eng geworden, also paßt an sich, aber gefühlt zu eng.. wo nur immer dieses Bäuchlein her kommt 😉 Vielleicht wird das einfach erstmal ein Tochterkleid und das nächste dann für mich.Dabei war das so schick, jetzt muß ich mir noch ne neue Matroschka-Appli machen.:)
Danke für das Tutorial!!
Liebe Grüße,
Dörte
Bei mir ist es leider im Rücken nicht straff…:( sollte der Schnitt zur Brust schmaler gehen oder woran liegt es? LG ihr lieben..
Danke für die tolle Anleitung. Das probiere ich heute gleich mal aus.
LG
Yvonne
Toll!
Ich habe aber noch eine Frage. Habe noch nie Bündchen genäht. Wird das einfach doppelt an den Jersey genäht so dass der Rand vom Jersey vorne und hinten davon bedeckt wird oder muss ich das Bündchen oben und unten annähen!? -ratlos-…
Danke und liebe Grüsse Anne
Das Bündchen wir gefaltet und angenäht. Man klappt die Naht dann nach innen. Eigentlich hab ich das oben auch so erklärt. Also es wird nicht eingefasst. Versuch es am Besten Stück für Stück und direkt beim Nähen. Damit fällt es oft leichter.
Sehr cool geworden, du hast eine bombenfigur und beide Shirts sehen sehr gut aus!
wenn man es weiter in der breite schneiden würde würde es dann vllt figur umspielter sein?
Finde das toll 🙂
Versuchen kann man es! Warum nicht!
Hallo!
Das Top ist so toll! Hab es gleich versucht zu nähen. Bin totale Anfängerin. Hat super geklappt, nur passt es mir nicht. Irgendwas hab ich wohl falsch gemacht. Ich lasse mich aber nicht entmutigen und versuche heute Abend gleich noch eins – eins das passt 🙂
Lg
Eine super Anleitung!!!! DANKE
Liebe Grüße von
liebste-schwester.blogspot.de
Toll, jetzt hat es bei mir auch funktioniert. Vielen Dank schon mal. Morgen seh ich dann obs hält.
Und einen tollen Blog hast du!
super – vielen lieben DAnk für die tolle Anleitung
Halli Hallo ^^ Wie ist das beim Bündchen, wenn man nur noch Baumwollstoff im Haus hat?
Und: Meinst du, es funktioniert auch, wenn man Tshirts so umwandeln möchte?
Lg
Hallo!
Also du kannst das Top natürlich auch aus Baumwollstoff nähen. Da dieser aber nicht dehnbar ist, solltest du ihn etwas weiter machen. Also rechts und links ein paar cm dazu rechnen. Dann liegt das Bandeau aber nicht mehr am Körper an.
Klar geht es mit Tshirts auch. Einfach oben und unten abschneiden und Bündchen dran nähen oder Jersey als Bündchen nehmen. Ich hoffe ich konnte dir helfen!
LG Bianca
Hallihallo,
ganz tolle Idee und wie ich bei FB sehe sind schon ganz viele davon angesteckt orden.
Ich werd es gleich auch mal testen,aber mit Baumwolle für meine Große…Bild sende ich euch dann gerne zu 😉
LG
Nicole
Ja, ein richtiger Hype ist da ausgebrochen! Hihi! 😉 Ich freu mich riesig! Auch über Bilder!!! 🙂
Super coole Idee!!!
Da werd ich heut nachmittag doch direkt mal nach Stoff suchen 🙂
liebe Grüße
Caro
Sieht total chic aus dein Top! Und so schnell und einfach zu nähen. Aber bitte, bitte zieh doch einen Trägerlosen BH darunter, dann sieht es noch viel besser aus!
Sieht super aus! 🙂 wie machst Du das mit der Taille?
Danke! Ich habe es gar nicht tailliert. Das Vorlagenshirt sitzt wirklich sehr eng. Ich habe das Top gerade zu geschnitten, also nicht tailliert. Dadurch, dass es so eng ist, passt es sich super an! Also, einfach gerade zugeschnitten! LG
Tolles Top. Und genau richtig für absolute Nähanfänger wie mich ^^
Daher nun auch meine Frage: Was für einen Stoff nimmt man da am besten?
Liebe Grüße
Scarlett
Super, ja es ist absolut einfach und ideal für Anfänger! 🙂 Also am Besten ist du nimmst Jerseystoff, weil er dehnbar ist. Du kannst auch ein Top aus Baumwolle machen, da musst du es aber größer also breiter machen, weil es sich ja beim Anziehen nicht dehnen lässt! Ich empfehle Jersey oder jeden anderen elastischen Stoff! LG
Hey Bianca,
das ist ja echt eine schnelle Sommer-Idee und steht dir wirklich gut 🙂
liebe Grüße
Sonja
Danke! :*
Wieder mal ein super Tipp 🙂 Woher bekommst du immer die tollen Stoffe?
Die Stoffe sind aus einer Überraschungstüte von Michas Stoffecke! 😉
Super, vielen Dank. Gleich mal ausprobiert und passt perfekt. Schade das ich nicht noch mehr Jersey hier habe. 🙂
Ich glaub ich hab es schon in der Lumich Gruppe gesehen! Super toll! 🙂
Bei deiner Figur würde ich auch so viele davon tragen! 😉 Sieht wirklich klasse aus!!!
Vielen Dank du liebe :*
Guten Morgen liebe Bianca,
sehr schön, aber leider nix für mich 🙁 Ich bevorzuge lieber A-Form mit Trägern 😉
LG und ein feines WE
Ja, nicht jeder mag trägerlos! 🙂
Übrigens liebe Grüße von Frau M. 😀
😉
Hallo, sehr schöne Shirts!!!
Ich verstehe leider nicht, wie du das Bündchen genau angenäht hast: Bündchen zur häfte falten und dann die genähte Naht des Bündchens auf die Genähte Naht des Shirts legen.. Und dann? Wie bekomme ich die offene Kante zu? Muss die obere oder untere Kante die offene sein? Der Bündchenstoff wellt sich ja auch nach innen ein..auf dem Foto sieht das so aus, als wenn das Bündchen dann nochmals gehalten worden ist und die eine Seite auf dem Stoff oben drauf angenäht wird und die andere Seite mit der offenen Kante dann im inneren des Shirts.. Tut mir leid, dass ich mich doof anstelle.. Kannst du mir hier helfen? Liebe Grüße Miriam
Hallo Miriam, du nähst das Bündchen ganz normal an, wie man sonst auch ein Bündchen annäht. Alle offenen Kanten zeigen nach oben, und dort werden die 2 offenen Bündchenkanten mit der des Shirts vernäht. Das Bündchen dann umklappen und fertig.
gefalten sollte das heißen…. und nicht gehalten