Endlich wollen wir euch auch für uns selbst die T-Shirt Anleitung zeigen. Lange musstet ihr ja warten, obwohl es gar nicht so schwer ist. Allerdings wisst ihr ja auch selbst wie es ist, denn am aller meisten nähen wir nach wie vor für die Kinder! 😀

lady rockers t shirt nähanleitung freebook

Ich möchte euch heute 2 Varianten zeigen, einmal das enge Shirt und einmal ein etwas Luftigeres!

 

Schnittmuster ausdrucken und vorbereiten

Druckt euch ohne Seitenanpassung bzw. mit tatsächlicher Größe das Lady Rockers Kleid aus. Das bekommt ihr hier im Shop (*klick*).

Im Schnittmuster ist KEINE Nahtzugabe enthalten. Klebt das Papier zusammen und schneidet eure Wunschgröße aus.

Jetzt müssen wir erst einmal das SM auf Shirtlänge kürzen, sowie die Ärmel und den engen Halsausschnitt vergrößern.

Lady Rockers Shirt SM

Für die Länge des Shirts habe ich mich an einem gekauften T-Shirt orientiert. Ihr müsst für euch selbst festlegen, welche Länge ihr bevorzugt.

Lady Rockers SM bearbeitet

Die Ärmel kürzt ihr etwas unterhalb der Achselnaht, bei mir sind das ca. 5 cm. Ich nähe als Beispiel eine Gr. 34.

lady rockers shirtärmel zuschnitt

Die Nahtzugabe müsst ihr bitte überall außer am Halsausschnit dazu geben.

Variante 1 – enges Shirt

Das Lady Rockers sitzt mit der Taillierung eigentlich schon von Grund her eng. Deshalb solltet ihr für ein engeres T-Shirt einfach normal plus Nahtzugabe zuschneiden.

Variante 1 Lady Rockers Shirt

 

Das Shirt sitzt dann so wie bei dem langen Pulli bzw. Kleid.

Unser Damenfreebook "Lady Rockers" Gr. 34 - 48

 

Variante 2 – luftiges Sommershirt

Heute möchte ich euch allerdings ein luftigeres T-Shirt als ganze Anleitung zeigen.

Um den Schnitt weiter zu bekommen, solltet ihr an der Taillierung breiter zuschneiden, damit es wirklich am Ende lockerer sitzt.

Variante 2 Lady Rockers Shirt

 

Wer das Vorderteil geteilt haben möchte, muss am Brustbereich und am normalen Shirt breiter zuschneiden. Legt am Besten am Ende noch einmal das obere Teile an das untere, um zu sehen, ob auch beide Teile gleich breit sind.

Lady Rockers Shirt Vorderteil

Die Ärmel werden gegengleich plus Nahtzugabe zugeschnitten.

lady rockers shirtärmel zuschnitt

 

Nähen

Legt zuerst das Brusttteil rechts auf rechts auf das untere Vorderteil und verbindet diese miteinander.

Lady rockers shirt geteilte Brust

 

Übrigens haben wir diese tollen Klammern ganz neu und sie ersetzen uns in Zukunft die Nadeln beim Feststecken. Damit lassen sich nun auch locker mehrere Schichten zusammenheften. Der richtige Name heißt Wonderclips. Wir haben unsere von Snaply bei Amazon gekauft: Wonderclips

klemmen

 

Wer möchte, kann die Naht nun noch von rechts absteppen. Ich habe dies bei meinem Beispiel weggelassen. Deshalb folgt nun das Verbinden von Vorderteil und Rückenteil an den Schulternähten.

 

lady Rockers shirt Schulternähte

 

Faltet das T-Shirt auseinander und legt es mit den rechten Seiten nach oben vor euch hin. Nehmt den ersten Ärmel zur Hand und legt ihn mit der rechten Seite nach unten mittag auf das Shirt.

lady rockers shirt ärmel annähen

Achtet beim Feststecken darauf, dass sich die vordere Ärmelkante auch mit dem Vorderteil trifft, genauso die hintere Kante mit dem Rückenteil. Feststecken und Annähen.

lady rockers shirt ärmel anstecken

 

Nun wird nur noch das Shirt rechts auf rechts gefaltet und von der Ärmelkante nach unten bis zum Saum an der rechten und linken Seite geschlossen.

Tshirt Seitennähte

Bündchen oder Säumen

Zum Schluss näht ihr noch Bündchen am Hals an, dazu wie üblich den Ausschnitt abmessen und die Länge mal 0,7 rechnen. Genauso am Ärmel und auch am Saum, dort könnt ihr auch wahlweise säumen und auf ein Bündchen verzichten.

Wer dazu genauere Hinweise benötigt, klickt bitte auf diese Anleitung: https://www.mamahoch2.de/2013/08/das-erste-mal-buendchen-annaehen-anfaengeranleitung.html

 

Und Fertig ist euer Sommershirt!

lady rockers shirt

 

 

lady rockers shirt2

 

lady rockers shirt4

 

Die Stoffe sind aus der Ethno Summer Kollektion von Alles für Selbermacher.

weiß: http://goo.gl/BvfPeY

dunkelblau: http://goo.gl/neVGZ1

 

Nun wünschen wir euch gutes Gelingen und viel Freude mit euren Sommershirts!

 

Beitrag verlinkt bei RUMS!

– gesponserter Stoff –

Das Vervielfältigen und Verbreiten der Ebooks, Dateien und Schnitte und die gewerbsmäßige Produktion von Waren auf Grundlage der urheberrechtlich geschützten Schnittmuster und Vorlagen ist nicht gestattet. Für einen Verkauf bedarf es der vorherigen schriftlichen Einwilligung des jeweiligen Autors.

Hier kannst du dir gerne unsere Anleitung für später merken 🙂

Lady Rockers T-Shirt Varianten