Ein Strampler für Krümel

Gestern schon angekündigt gibt es endlich mal wieder eine Nähanleitung für

die Puppenmamis/-vatis unter euch und euren Kindern!

Freebook Nähanleitung Puppenstrampler

Schon lange wollte ich die Klamottenkollektion von unserem Krümel erweitern. Aber wie das eben jetzt so ist mit der Arbeit und allem anderen, ja da hab ich nicht mehr ganz soviel Zeit zum Nähen und vor allem zum Schnitte entwerfen! Denn auch wenn die hier nicht total perfekt sind. Trotzdem steckt da jede Menge Arbeit und Zeit dahinter, aber auch viel Liebe und Herzblut.

 Hier könnt ihr Krümel kaufen *klick*.

Und hier ist endlich der Strampler (ohne Füße):

Nähanleitung Puppenstrampler Krümel Freebook

Nähanleitung

1. Schnittmuster

Druckt euch die Schnittteile aus. Seite 1 bitte zweimal ausdrucken und Seite 2 einmal! Achtet dabei bitte darauf, dass ihr keine Seitenanpassung oder so einstellt.

https://shop.mamahoch2.de/produkt/freebook-puppenkleidung-set/

Klebt von der ersten Seite beide Teile zusammen. Es passt nicht ganz genau, aber ihr könnt ja ein bisschen vermitteln! 😉 Jetzt schneidet ihr von der anderen ersten Seite nur das rechte Teil nochmal aus und klebt es mit der zweiten Seite zusammen.

So sollten eure Schnittteile jetzt aussehen.

Nähanleitung Puppenstrampler Krümel Freebook1

2. Zuschnitte

Schneidet das Vorderteil und Rückenteil einmal im Bruch zu. Die Nahtzugabe ist im Schnitt mit 0,5 cm bereits enthalten!

Nähanleitung Puppenstrampler Krümel Freebook2

Die Bündchen haben folgende Maße:

für das Vorderteil 30 cm lang und 4 cm breit

für das Rückenteil 45 cm lang und 4 cm breit

für die Beine 10 cm lang und ca. 4 -5 cm breit

3. Nähen

 

Faltet das Bündchen in der Mitte, so dass ihr die schöne rechte Seite außen habt und legt es am Anfang der Armrundung an. Am Besten steckt ihr es mit Nadeln ordentlich fest, damit es nicht verrutscht. Dehnt das Bündchen ein wenig beim Annähen.

Ihr könnt aber auch diesen Teil einfassen mit Bündchen oder Schrägband oder oder oder! Hab ich jetzt noch nicht gemacht, müsste aber auch gehen!

Nähanleitung Puppenstrampler Krümel Freebook3

Nach dem festnähen einfach umklappen. Das macht ihr mit dem Vorder- und auch dem Rückenteil des Stramplers.

Nähanleitung Puppenstrampler Krümel Freebook4

Legt die beiden Teile rechts auf rechts aufeinander und schaut dabei, dass die Bündchenenden aufeinandertreffen. Diese fixiert ihr mit einem Geradstich. Bitte vergesst nicht die Naht am Ende und Anfang zu verriegeln.

Nähanleitung Puppenstrampler Krümel Freebook5

Nähanleitung Puppenstrampler Krümel Freebook6

Nähanleitung Puppenstrampler Krümel Freebook7

Anschließend näht ihr die Außenseiten und die Schrittnaht zusammen und das Ganze wenden.

Nähanleitung Puppenstrampler Krümel Freebook8

Der vorletzte Schritt sind die Bündchen an den Beinen.

Faltet eure Bündchen auf rechts und verschließt die offene Seite. Danach stülpt ihr sie bis zur Mitte hin um, so dass die schöne Seite nun zu sehen ist.

Nähanleitung Puppenstrampler Krümel Freebook9

So wie es jetzt vor euch liegt, steckt ihr es über das Hosenbein und näht es rundherum fest. Danach noch umklappen und fertig ist der Beinabschluss.

Nähanleitung Puppenstrampler Krümel Freebook10

 

4. Druckknöpfe

Jetzt müssen wir nur noch die Druckknöpfe zum Verschließen des Stramplers an den Schultern anbringen. Am besten ist es, wenn ihr den Strampler euer Puppe schon mal anzieht und schaut, wie weit ihr die Träger überlappen lassen möchtet. Ich empfehle euch bei diesen kleinen Sachen dieses Mal wirklich Jerseydruckknöpfe.

Nähanleitung Puppenstrampler Krümel Freebook11

Ich hab mir ein Startset mit passender Zange gekauft. Die Vario Zange von Prym und die Druckknöpfe mit passendem Aufsatz habe ich bei Amazon bestellt.

Nähanleitung Puppenstrampler Krümel Freebook12

Fertig ist der Puppenstrampler!

 

Und mal ganz ehrlich: Krümel ist echt süß oder?

Nähanleitung Puppenstrampler Krümel Freebook13

Nähanleitung Puppenstrampler Krümel Freebook14

Ich hoffe euch hat das Tutorial gefallen! Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachnähen und freue mich wie immer über Bilder von euren Werken! Schickt sie mir doch einfach per Mail an info@mamahoch2.de!

Author: Bianca

Rosaverliebte Mädchenmami, mit dem Hang zum Perfektionismus, liebt die Ordnung, hat eine unbändige Leidenschaft zum Kreativ sein, zu der sich eine Nähsucht gesellt, kann stundenlang in spannenden Romanen versinken und dekoriert super gern das ganze Haus um.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

27 Kommentare

  1. Hallo,

    ich würde zu gerne meiner Nichte eine „kleine Ausstattung“ eurer Puppenkleidung zu Weihnachten anfertigen. Leider habe ich daher ihre Puppe nicht da, um die Kleidung anzupassen.
    Wäre es möglich, dass ihr mir eure Puppe etwas „vermesst“? Mir fehlen noch Beinlänge und Kopfumfang..
    Wärt ihr so gut und könntet ihr mir die Masse sagen?:)

    Kommentar absenden
    • Und Beinumfang wäre noch super..

    • Hallo Sarah, danke für deinen Kommentar. Den Krümel gibt es bei Jako-o.de
      Ich denke, wenn du eine Email an den Kundenservice schreibst, wirst du die genauen Maße bekommen können. Liebe Grüße

  2. hallo sind die puppen sm für die 36cm oder 43cm puppen? vielen dank lg

    Kommentar absenden
    • Krümel ist 43 cm. lg

  3. Hallo!

    Ich komm einfach nicht zu den Schnittmuster Downloads. Weiß nicht was ich falsch mache.

    Danke und LG
    Jacqueline

    Kommentar absenden
  4. Hallo, ich bring das bündchen oben am strampler nicht s hön hin. Muss ich dass einschneiden um die Rundung??

    Kommentar absenden
    • Dann versuch ichs so mal. Danke!!
      Mit der andere variante ist es sehr wellig und bollig oben!
      Ansonsten wirklich sehr sehr süss. Wird noch öfters zum einsatz kommen….

  5. ich bin total begeistert meine Maus bekommt die Krümelpuppe zum ersten geburtstag und dazu solls ein Set Klamotten geben und ne Puppenausstattung ( Flasche, Windeln, Feuchttücher, Teller&Löffel usw auch aus stoff).
    da kommen deine schnittmuster genau richtigt!!
    ich schicke gerne Bilder wenn sie fertig sind.

    Muss ich alles aus Jersey nähen oder ginge auch Baumwolle bei mehr Nahtzugabe?

    Kommentar absenden
    • Schön, dass die die Sachen gefallen. Ich würde dir nur Jersey und noch Nicki/Sweat empfehlen. Baumwolle ist nicht dehnbar und geht daher für diese kleinen Sachen eher nicht. LG Bianca

  6. Hallo,
    ich hätte gerne Das Schnittmuster ausgedruckt um für meine kleine ihre Puppe auch so was wunderschönes zu nähen, leider kann ich es nicht öffnen 🙁

    Kommentar absenden
  7. Hallo ich würde auch gerne die Mütze für Krümel nähen. Wie komme ich an das Schnittmuster???

    Kommentar absenden
    • Du findest alle Schnittmuster zum downloaden in den jeweiligen Posts! Da sind immer die Schnitte in einer anderen Farbe also mit einem Link hinterlegt. Einfach darauf klicken und ausdrucken. Bitte ohne Seitenanpassung!

  8. Hallo liebe Mama hoch 2, es ist wieder super schön. Habe mal da eine Frage. Die Mütze für Krümel würde ich auch gerne nähen. Kannst Du mir bitte weiterhelfen?? Zwecks Schnittmuster. Möchte das meine zwei Enkelkinder schenken als kleine Überraschung.

    Kommentar absenden
  9. Hallo,

    passen unter den Strampler und die Hosen von euch auch eure windeln?

    Grüße Sam

    Kommentar absenden
    • Also bei dem Strampler bin ich mir nicht sicher, da dieser ja schon sehr eng sitzt. Ich hab aber einen Body drunter. Ansonsten empfehle ich dir den Strampler lieber mit zusätzlicher Nahtzugabe zu nähen. Die Hose dürfte kein Problem sein. LG

  10. hallo danke für den schnitt.

    leider passt er bei unserem krümel überhaupt nicht .für welchen stoff ist er ausgelegt .hatten jersey genommen.vielleicht wäre es auch moglich ein skallieungs quatrat die die schnittmuster zu machen an den man sich dan orentiernen konnte .wäre sehr hilreich

    Kommentar absenden
    • Hallo! Danke für deine Hinweise! Ich habe gerade noch einen 2. genäht. Ich habe ihn oben auch noch mit eingefügt! Bei mir passt alles! Du müsstest beim Ausdrucken drauf achten, dass du ohne Seitenanpassung und so druckst! Dann stimmen die Maße!

    • Hallo.

      ich fände es auch besser wenn man einfach noch mal nach Kontrolirenkönnte ob es passt.Nicht das man einen guten stoff (teuer) anschneidet und es nicht passt und frau sich dann ärgert. (nicht immer druckt der drucker so wie men möchte) die erfahrung hatte ich schon.

  11. Vllt kannst du mir helfen, ich wollte so eine für den Lenny meines Sohnes nähen (Lenny ist ein Bär). Bei Klamotten passt ihm die 50 ganz gut. Nun habe ich deinen Schnitt zu vergrößern versucht, aber das passt vorne und hinten nicht.
    Wie vergrößere ich den Schnitt richtig?? Ich brauch an den beinen und am Po etwas mehr – die Länge an sich ist super. Wo muss ich mehr zugeben?

    Kommentar absenden
    • Puh, das kann ich dir so genau gar nicht sagen. Vlt. machst du einfach am Stoffbruch bei beiden Teilen mehr dazu. Damit hast du dann ja am Ende mehr am Po! So würde ich es jetzt versuchen. Ansonsten ist dieser Strampler eben auf die Proportionen von Krümel und Puppen angepasst!

    • Danke – das werde ich mal ausprobieren. =) Wäre doch gelacht, wenn unser Lenny nicht auch so ne schöne Hose bekommen würde. =)

  12. Oh,na das ist ja Klasse..meine Tochter hat gleich einen neuen Strampler geordert für ihre Krümeline 🙂 als den von dir gesehen hat.
    Danke für den Schnitt.

    Liebste Grüße
    Tabea

    Kommentar absenden
    • Danke! Ich würde mich sehr über ein Bild deines Werkes freuen!