Heute habe ich selbst noch einen tolle Nähanleitung, die aus jeder Hose einen echten Hingucker macht.

Als ich unsere Jogging Rockers zum ersten Mal aus schwarzem Cord genäht habe, wollte ich natürlich unbedingt auch noch richtig Farbe in die Hose bringen. Denn eine öde schwarze Hose für ein Kind? Nein, da muss es bunt und farbig sein!

Nähanleitung abgesetzer Poteil Jogging Rockers Kids

 

Deshalb habe ich mir überlegt, den oberen Pobereich der Hose farblich abzusetzen.

Jogging Rockers Cord1

Und so gehts:

Als erstes Teilen wir das Schnittmuster des Hinterteils der Hose an der Klebekante. Ich nähe in diesem Beispiel eine Größe 98. Das Schnittmuster und die gesamte Nähanleitung findet ihr hier: Jogging Rockers

Schnittmuster: https://shop.mamahoch2.de/produkt/freebook-jogging-rockers-hose/

Schnittmuster teilen

Stoff zuschneiden

Das abgesetzte Poteil wird im Bruch zugeschnitten, dabei ist die linke Seite am Schnittmuster die Bruchseite. Faltet euren Stoff also doppelt und legt dort das Schnittteil an.

Schnittteil Po zuschneiden

Der Schnitt enthält bereits eine Nahtzugabe von 0,75 cm. Allerdings müsst ihr an Kanten, die ihr stückelt immer einen weitere cm dazugeben. Das bedeutet (wie auf dem Bild zu sehen) schneidet ihr am unteren Bereich mit Nahtzugabe zu.

Schnittteil oben mit NZ

Das Gleiche gilt für das untere Hinterteil. Dort wird auch an der oberen Kante Nahtzugabe dazu geschnitten. Dieses Hosenteil schneidet ihr ansonsten wie in der Ursprungsanleitung 2 mal gegengleich zu, also NICHT im Bruch!

Schnitteil Hose hinten

Näht nun die unteren Hosenrückteile rechts auf rechts an der rechten Naht (die lange Ponaht) zusammen.

Das sind eure vorbereiteten Teile:

Poteil und Hose.

Schnittteile vernähen

Legt das farbige Poteil rechts auf die Hose und steckt alles mit Nadel gut fest.

Poteil annähenNäht diese Teile zusammen.

Poteil zusammen genäht

Ich empfehle euch die Naht jetzt noch abzusteppen, damit diese nicht beim Tragen stört.

Poteil absteppen

Der Rest der Hose wird wie immer vernäht.

Jogging Rockers Po bunt

Jogging Rockers Po

 

Cordhose Bund

 

Einen schönes Sonntag euch allen!

 

Das Vervielfältigen und Verbreiten der Ebooks, Dateien und Schnitte und die gewerbsmäßige Produktion von Waren auf Grundlage der urheberrechtlich geschützten Schnittmuster und Vorlagen ist nicht gestattet.

Bei Pinterest kannst du dir diese und viele weitere Anleitungen von uns gerne für später pinnen 🙂

Nähanleitung für Abgesetzten Poteil bei der Jogging Rockers

Werbung

ommetar 0.000000e+0

  1. Anja 31. Juli 2017 at 21:57

    Hallo Bianca!

    Muss der Bruch des Poteils nicht eigentlich rechts sein statt links?? Oder hab ich was verkehrt gemacht? Meine Winterkitze stehen jetzt auf dem Kopf..
    LG Anja

    antworten
    1. Bianca 1. August 2017 at 10:48

      Hallo Anja, der Bruch ist links, wenn sie auf dem Kopf stehen dann hast du sie verkehrt herum angenäht. Also oben und unten vertauscht. Liebe Grüße

  2. Jasmin 21. Dezember 2015 at 12:11

    Hallo!

    Eure Homepage ist super! Allerdings bin ich unfähig eine Anleitung zu den verwendeten Eingriffstaschen zu finden, die man bei den Jogging Rockers mit abgesetztem Poteil sieht.
    Es handelt sich dabei ja nicht um die versteckten oder aufgesetzten Eingriffstaschen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Jasmin

    antworten
  3. Ilse 30. März 2015 at 2:49

    Toller Hingucker. Sieht sehr süß aus. Danke fürs zeigen. Könnt ihr noch ein Foto einfügen mit fertigem Bund?
    Danke!

    antworten
    1. Bianca 30. März 2015 at 7:31

      Ja das kann ich gern noch nachholen!

  4. Ebru 29. März 2015 at 21:09

    Das schaut es super aus. Aufjedenfall ein Hingucker. Das muss ich sofort nachnähen 😉

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.