Lange musstet ihr auf unseren ersten Hosenschnitt warten. Ganz oft haben wir Mails, Kommentare und liebe Nachfragen erhalten, ob wir nicht auch einen Hosenschnitt erstellen könnten. Nun ist es soweit und wir möchten euch heute „Jogging Rockers“ vorstellen.

Wie der Name schon verrät habe wir keine klassische Pumphose entworfen, sondern eine richtige Jogginghose für Kinder zum Spielen, Toben und Wohlfühlen!

Als ich nach dem ersten Nähen Louisa die Hose angezogen habe, bestätigte sie genau das, was wir wollten. Auf meine Frage, wie sie ihre neue Hose findet, antwortete sie: „Schön Mama, nicht so eng!“

Jogging Rockers Bild 1

 

weiterführende Links

Wir sind stetig dabei unsere Anleitungen auszubauen und durch Erweiterungen noch individuelleres Nähen zu ermöglichen. Hier findest du alle Erweiterungen für die JoggingRockers Hose. Klicke dazu einfach auf die Wortgruppe:

Darüber hinaus lohnt sich immer ein Blick in unser Nählexikon!

 

Schnittmuster herunterladen

Hier (*klick*) ladet ihr euch das Schnittmuster herunter, druckt es bitte ohne Seitenanpassung bzw. in tatsächlicher Größe aus.

Vorbereitungen

Bevor wir anfangen die Jogginghose zu nähen, müsst ihr euch überlegen, welche Variante ihr wollt. Auch für eine Stoffart solltet ihr euch entscheiden, denn neben Jersey könnt ihr euch hier auch mit Cord oder Baumwolle oder oder austoben, da der Schnitt nicht hauteng ausfällt. Auch eine zusätzliche Nahtzugabe ist nicht nötig. Die Nahtzugabe ist mit 0,5 cm bereits enthalten!

Lest am Besten erstmal in aller Ruhe die Anleitung einmal komplett durch!

Ihr könnt die Hose entweder mit Bündchen oder mit Gummiband nähen.

Zudem stehen euch natürlich auch extra Taschen zur Verfügung.

 

Variante 1 – Bündchen mit Kordel an Bauch und Beinen

Wenn ihr Bündchen mit Kordeln am Bauchbund haben wollt, dann schneidet ihr oben das SM ganz normal zu. Nathzugabe von  0,75 cm ist bereits enthalten. Für Beinbündchen: Bitte hierfür die kleinere Größe in der Länge zuschneiden. Das bedeutet z. B. Größe 98 mit einer Beinlänge von 92. Da ja noch die Bündchen dazu kommen.

Liannet

Variante 2 – Bündchen mit Kordel am Bund und Gummizug an den Beinen

Wenn ihr Bündchen mit Kordeln am Bauchbund haben wollt, dann schneidet ihr oben das SM ganz normal zu. Nathzugabe von  0,75 cm ist bereits enthalten. Für Gummibänder an den Beinenden schneidet ihr das SM ganz normal zu. Also Gr. 98 mit 98er Länge als Bsp.

suse

Variante 3 – Gummizug am Bauch und Bündchen an den Beinen

Für den Tunnelzug am Bauch verlängert hier die obere Kante des Schnittmusters bei beiden Hosenteilen um 4 cm. Für Beinbündchen: Bitte hierfür die kleinere Größe in der Länge zuschneiden. Das bedeutet z. B. Größe 98 mit einer Beinlänge von 92. Da ja noch die Bündchen dazu kommen.

10987338_929029797142201_5146204577134115723_n

Variante 4 – Gummiband an Bauch und Beinen

Für den Tunnelzug am Bauch verlängert hier die obere Kante des Schnittmusters bei beiden Hosenteilen um 4 cm. Für Gummibänder an den Beinenden schneidet ihr das SM ganz normal zu. Also Gr. 98 mit 98er Länge als Bsp.

magicienne

Die Hose fällt großzügig aus. Solltet ihr zwischen 2 Größen schwanken, empfehle ich euch die kleinere zu nehmen!

Zuschnitt

Zuschnitt Jogginghose

Schneidet das Vorder- und Hinterteil 2 mal gegengleich zu. Die Nahtzugabe von 0,75 cm ist bereits im Schnitt enthalten.

In meinem Beispiel nähe ich die Hose mit Bauchbündchen und Bündchen an den Füßen. Deshalb habe ich in der Breite die Größe 98 und in der Länge die Größe 92 gewählt.

Das Vorderteil ist breiter als das Hinterteil, das ist richtig und soll auch so sein. 😉 Also nicht wundern. Dadurch fallen die Nähte auch etwas mehr nach hinten, was aber beim Tragen richtig gut ausschaut.

IMG_5806-1024x683

Die Vorbereitungsarbeiten sind abgeschlossen.

Jogginghose nähen

Das geht recht schnell und einfach. Legt die beiden Vorderteile rechts auf rechts und schließt die obere Naht. Das selbe macht ihr mit den hinteren beiden Teilen.

erste Naht Jogginghose

Faltet euch das Hinterteil auf und legt es mit der rechten Seite nach oben vor euch hin.

Jogginghose 1 TeilDarauf legt ihr rechts auf rechts das Vorderteil und schließt die Seitennähte.

Jogginghose Außennähte

Jetzt wird die Schrittnaht in einem Zug geschlossen.

Jogginghose Innennähte

Achtet darauf, dass sich die Nähte im Schritt ordentlich treffen.

Jogginghose Nähte treffen

Der erste Teil ist damit schon erledigt und es sieht nach Hose aus. 😀

Jogginghose ohne Bündchen

Bündchen berechnen und zuschneiden

Jogginghose Bündchen berechnen

Wer Bündchen annähen möchte, der misst nun den Umfang der Hose und die des Beines. Alle Maße werden mit 0,7 multipliziert, bzw. bei Jersey mit 0,8. Dies ergibt die Länge eures Bündchen.

Die Höhe ist variabel. Ich habe beim Bauchbündchen 10 cm genommen und bei den Beinen ca. 13 cm.

Collage Bündchen Jogginghose

Bevor ihr die Bündchen annäht müsst ihr die Löcher für die Kordel im Bund nähen. Entweder ihr stanzt diese mit Lochringen oder näht Knopflöcher. Die Anleitung dazu findet ihr hier:

Knopflöcher nähen

Kordellöcher

Knopfloch

Ohne eine Kordel ist das Bündchen zu groß, das liegt daran, dass wir eben wirklich eine richtige Jogginghose entworfen haben. Also ist die Kordel im Bündchen zwingend erforderlich!

Tunnelzug

Wer mit einem Tunnelzug und Gummiband arbeiten möchte, der überspringt diesen Teil und näht stattdessen so: (Danke an Sandra von magicienne, die uns dabei unterstützt hat.)

1. Schnittmuster im Bund um 4 cm verlängern

Tunnelzug1

2. Im Bund ca 0,5 cm rundherum umbügeln

Tunnelzug2

3. Ein weiteres Mal ca. 2 cm umschlagen und bügeln

Tunnelzug3

4. Feststecken

Tunnelzug4

5. Knappkantig umnähen, dabei ein Stück von etwa 3 cm offen lassen, um das Gummiband einziehen zu können

Tunnelzug5

6. Gummiband einziehen (bitte messt dafür den Bauchumfang eures Kindes und rechnet diesen mal 0,7), Bandenden mit Elastikstich vernähen (z.B. elastischer Zickzack), Tunnelzug mit Gradstich verschließen. (oder offen lassen, um Gummi bei Bedarf einfacher austauschen zu können)

Tunnelzug6

Bündchen annähen

Bündchen nähen

Die Bündchen rechts auf rechts falten und die offene Kante schließen.

Nun die Bündchen zur Hälfte hin auf rechts falten. Ermittelt 4 Mitten und markiert diese mit einer Stecknadel.

Hosenbündchen Jogginghose

Stülpt das Bauchbündchen über die Hose. Achtet darauf, dass die Kordellöcher an der richtigen Stelle sitzen, so dass sie beim Umstülpen nicht falsch verlaufen.

Steckt die 4 Nadeln nun genau auf die 4 Nähte der Hose. Somit sitzt das Bündchen am Ende ordentlich und ist nicht schief angenäht.

Jogginghose Bündchen vierteln

Jetzt mit Zug annähen. Das selbe macht ihr bei den Beinbündchen.

Jogginghose Bündchen dehnen

Nun noch die Kordel durchfädeln. Ich habe dafür einfach einen dünnen ca. 2 cm breiten Streifen parallel zum Fadenlauf von einem Jerseystoff abgeschnitten. Diesen dann einmal gedehnt und er rollt sich so perfekt zusammen.

KordelFädelt dieses Stück mit einer Sicherheitsnadel durch das Bündchen und verknotet die Enden.

Und fertig ist eure neue Lieblingsspielhose!

Collage Jogginghose

 

Der Bärensweatstoff ist von Alles für Selbermacher.*

Weitere Designbeispiele unserer Probenäherinnen findet ihr hier: https://www.mamahoch2.de/2015/03/probenaehergebnisse-jogging-rockers-teil-1.html

https://www.mamahoch2.de/2015/03/probenaehergebnisse-jogging-rockers-teil-2.html

Da der Schnitt sehr umfassend ist und gaaaaaanz viele Möglichkeiten bietet, erwartet euch die nächste Woche ein „Hosenspecial“ auf dem Blog! Wir werden euch einige Gastbeiträge und Nähideen zeigen. Ihr dürft also weiterhin gespannt sein!

 

Sendet uns eure Werke einfach per Mail an info@mamahoch2.de. Wie immer legen wir ein Facebookalbum mit euren Bildern an!

Viel Spaß beim Nähen Bianca & Sabrina

 

Das Vervielfältigen und Verbreiten der Ebooks, Dateien und Schnitte und die gewerbsmäßige Produktion von Waren auf Grundlage der urheberrechtlich geschützten Schnittmuster und Vorlagen ist nicht gestattet.