Jogginghose in Slim – Videonähanleitung

Unsere Jogging Rockers ist eine typische Wohlfühlhose zum Toben und Spielen. Die Originalanleitung beinhaltet als klassische Jogginghose deshalb auch Kordeln im Bund. Heute zeigen wir euch in einem neuen Nähvideo wie ihr die Hose etwas schmaler näht und somit auch keine Kordel oder Gummiband mehr braucht.

 

Nähanleitung Jogging Rockers Slim

Schnittmuster

Das Schnittmuster bekommt ihr zum Download kostenfrei in unserem Shop: https://shop.mamahoch2.de/produkt/freebook-jogging-rockers-hose/

Druckt es euch aus, ohne Seitenanpassung bzw. in tatsächlicher Größe und überprüft den Druck anhand des Kontrollkästchens. Ist alles ok, schneidet ihr eure Wunschgröße zu. Die Nahtzugabe von 0,75 cm ist im Schnitt bereits enthalten.

JoggingRockersSlim

 

Nähen

Um es euch zu vereinfachen haben wir seit langem endlich mal wieder eine Nähanleitung verfilmt. So könnt ihr gleich sehen, wie ihr zuschneiden müsst und im Anschluss auch die Hose näht. Viel Spaß dabei. Wir freuen uns, wenn ihr unseren Youtubekanal abonniert und dem Video ein Daumen nach oben gebt!

 

Weiterführende Links aus dem Video:

Den tollen Hundesweatstoff bekommt ihr bei Alles für Selbermacher, vielen Dank an dieser Stelle für das Bereitstellen des Stoffes für die neue Anleitung. (gesponserter Stoff): http://www.alles-fuer-selbermacher.de/Sweat—Boston-Terrier—Blaugrau—Andrea-Lauren?tracking=54abc15093a3a

Die blauen Wonderclips haben wir im 50er Pack bei Amazon bestellt: http://goo.gl/XBPG1w

Bündchenanleitung: https://www.mamahoch2.de/2013/08/das-erste-mal-buendchen-annaehen-anfaengeranleitung.html

 

JoggingRockersSlim2

 

JoggingRockersSlim1

 

Wie ihr seht, fühlt sich der Kleine pudelwohl in seiner neuen Spielhose. 😀

JoggingRockersSlim4

 

Ihr könnt die Hose aus Jersey, Sweat oder auch weniger elastischen Stoffen nähen. Für Louisa hat Bianca eine engere Joggingrockers aus Twill Stoff genäht.

Dabei hat sie um die 2 cm von Vorder- und Hinterteil der Hose entfernt.

JoggingRockersSlim5

JoggingRockersSlim6

 

Der coole Stoff ist kombiniert mit Rosa auch total Mädelstauglich! 😀 Der Hoodie ist ebenso nach unserem Schnitt, mit einer einlagigen Kapuze. Das bietet sich bei solchen Stoffen ohne Druck immer besonders an und sie ist am Ende auch nicht so schwer wie eine zweilagige Kapuze.

 

JoggingRockersSlim57

 

Wir hoffen euch gefällt die neue Variante der Jogginghose. Übrigens arbeiten wir gerade mit unserem Probenähteam an der Teen Version!

Liebe Grüße Bianca und Sabrina

 

Author: Bianca

Rosaverliebte Mädchenmami, mit dem Hang zum Perfektionismus, liebt die Ordnung, hat eine unbändige Leidenschaft zum Kreativ sein, zu der sich eine Nähsucht gesellt, kann stundenlang in spannenden Romanen versinken und dekoriert super gern das ganze Haus um.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

28 Kommentare

  1. Hallo,

    Ich möchte gern die Hose in 98 aus Jeans (ohne Elasthan) und mit Bündchen, aber ohne Kordel nähen.

    Soll ich die Slim- oder die normale Variante nehmen? Gibt es sonstwas zu beachten?

    Dankeschön und LG
    Jessica

    Kommentar absenden
    • Ich würde die Slimvariante empfehlen, weil ohne Kordel, die normale zu weit ist. Bei Jeans würde ich immer mit der normalen Maschine zusammen nähen, falls du sonst eine Overlock nutzt. Diese nur zum Versäubern nehmen. grüße

    • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Eine Verständnisfrage noch: das SM wird ja im Bruch so geschnitten, dass man 4 Teile enthält. Könnte man nicht einfach den Bruch „ganz “ lassen, also nicht durchschneiden? Dann habe ich nur noch 2 Teile und spare mir 2 Nähte. Oder habe ich einen Denkfehler bzw. dann haut das Ganze nimmer hin? Interessiert mich ainfach-:) Dankeschön und LG

    • Hallo, es wird nicht im Bruch geschnitten. Also ja, der Stoff wird in den Bruch gelegt, damit man gleich 2 Seiten gegengleich zuschneidet, aber es müssen am Ende 4 einzelne Teile sein, wie im Video zu sehen. LG

    • Hi,

      das habe ich auch so verstanden-:)

      Ich meinte, ob man es sich einfach sparen kann, 4 Teile zu schneiden sondern es bei 2 zu belassen? Also eben „normal“ so im Bruch schneiden, dass eben nur 2 Teile sind. Da spare ich mir doch 2 Nähte? Habe ich einen Denkfehler und es haut eben mit dem Schnitt dann nicht mehr hin? Leider kann ich das nicht besser formulieren…ich will doch nur verstehen-:)
      Liebe Grüße

    • Das geht nicht, da der Schnitt nicht für Bruch ausgelegt ist, es gibt ja keine durchgehende gerade Kante. LG

  2. Hallo,
    kann ich am Schnittmuster sehen welches die Slim- Version der Jogging Rockers ist? Es steht ja nicht direkt drauf, oder?

    Liebe Grüße,
    Ulrike

    Kommentar absenden
    • Hallo, da gibt es kein extra Slim Schnitt. In der Videoanleitung zeigen wir wie aus dem normalen eine Slim VErsion gemacht wird.

    • Danke 🙂

  3. Hi,

    das ging ja schnell 🙂
    Ja, so was in der Art, aber über die ganze Breite der Vorderseite…und etwas „ausgebeult“, damit man gut knien kann. Kann ich das einfach auch über die ganze Kniebreite nähen?
    Danke!

    Kommentar absenden
    • Na klar du kannst auch einfach das Schnittmuster am Knie teilen und einen festeren Stoff für das Knie nutzen. Ganz wie du magst. LG

  4. Hallo,
    ich werde mich demnächst mal an dieser Hose versuchen =) Könntet ihr evtl. eine Anleitung dazu schreiben, wie man „verstärkte Knie“ nähen kann? es gibt doch z.B. bei diesem großen Kinder-Online-Versandladen diese Sweathosen mit verstärkten Knien. Da wird irgendwie ein anderer Stoff mit dran genäht und der hat dann auch Abnäher, damit man gut knien kann im Sandkasten.
    Das wäre echt prima!!
    Danke und Grüße
    Anke

    Kommentar absenden
  5. Hallo 🙂
    ich bin totaler Anfänger und möchte mich jetzt an diese tolle Jogginghose und ein Pulli wagen! Die SM und Beschreibung bei euch sind ja echt super!
    Ich habe da nur noch eine Frage zu, da die Größenangaben in den gekauften Klamotten ja auch sehr unterschiedlich ausfallen. Mein Sohn ist erst knapp 8 Monate alt und er trägt Größe 80. Die Figur meines Sohnes ist eher breit 🙂 da er einen kleinen Speckbauch hat! Wie fallen die SM der Hose und des Pullis aus! Soll ich bei beiden lieber eine Nummer Größer nehmen und die Länge der Beine kürzen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Linda

    Kommentar absenden
    • Hallo Linda, beim Pulli würde ich dir empfehlen breiter zuzuschneiden, da unserer schmal ausfällt. Die Jogginghose sitzt sehr locker. Da brauchst du nichts ändern. LG

  6. Wahnsinn. Danke. Die Hose ist so super. Liebsten Dank für SM und Erklärung. Super gemacht und weiter so. Mein Sohn freut sich riesig. Grüße aus Aachen

    Kommentar absenden
  7. In welcher größe kann man diese Hose nähen? Und kann ich die auch mit Jeansstoff nähen?
    Danke euch 🙂

    Kommentar absenden
    • Hallo Alexandra, das Schnittmuster ist verlinkt. Es gibt sie von Gr. 56-158! Natürlich kannst du sie auch aus Jeans machen dann aber lieber in der Originalfassung und nicht als Slim. LG

  8. Hallo, ich bin blutige Anfängerin, ist daher bestimmt eine doofe frage. Warum sind denn beim dem Schnittmuster die beiden teile unterschiedlich groß?

    Kommentar absenden
    • Weil es ein Vorderteil und eins Hinterteil ist. Das hat alles seine Richtigkeit. LG

  9. Hallo, vielen lieben Dank für dieses Schnittmuster. Bevor ich starte würd ich aber gern wissen ob in diesem Schnittmuster ein Pamperpopo einberechnet wurde. Vielen Dank schon Mal für die Antwort.

    Kommentar absenden
    • Ja absolut! Es ist eine Jogginghose! Und Theo trägt ja auch eine Windel auf der Bildern. Lg

  10. Hallo,
    ich freue mich über die Slim-Variante und möchte diese gerne für meine Tochter nähen. Gibt es die Vorlage für die aufgesetzte Tasche auch zum Download oder muss ich mir die „selber basteln“?
    Vielen Dank für Eure tolle Arbeit und LG
    Katharina

    Kommentar absenden
    • die ist auch dabei 😉

  11. Danke für das tolle Video. Endlichbhabe ich das mit den Taschen verstanden
    :-).
    Kann ich die Taschen auch verkleinern oder lassen Sie sich dann schlecht nähen? Gibt es auch eine Video Anleitung für die Eingrifftaschen?

    Kommentar absenden
    • Hallo Doro, nein bisher gibts da noch kein Video, aber das werden wir nachholen. Die Taschen kannst du ganz einfach verkleinern, indem du die Druckeintellungen auf weniger Prozent als 100% (was dir eben beliebt) stellst.

    • doch das geht prima, dann aber bitte nicht die 2 cm abnehmen