Nachdem immer wieder die Frage nach Knoplöchern kam, bekommst du heute ein Tutorial mit einem Video für ein besseres Verständnis.

Tutorial Knopflöcher nähen

Knopflöcher sind nicht nur für Knöpfe da

Ein Knopfloch ist vielseitig einsetzbar. Natürlich ist die Hauptaufgabe, einem Knopf den Halt zu geben, bzw zwei Stoffenden zu schließen.

Doch auch als Ein- und Ausgang für eine Kordel kannst du die Löcher nutzen. Mit diesem Beispiel zeige ich dir heute, wie du diese auch mit deiner Nähmaschine nähst.

knopfoch

Das Schnittmuster der Hose ist die „Frieda“ in der Größe 98 von Das Milchmonster. Ich habe es etwas abgeändert mit weniger Breite an den Beinen und einem Tunnelzug am Bündchen für eine Kordel.

knopfoch1

In dem Video zeige ich dir heute, wie du Knopflöcher nähst, anhand meiner Nähmaschine N1235/61 von W6.
Ich empfehle dir, wie schon so oft, auch die Bedienungsanleitung für deine Nähmaschine mit her zu nehmen. Darin solltest du eine bebilderte Erklärung vorfinden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Kordel bzw. das Band ist eine sogenannte Jerseynudel. Dazu schneidest du einfach entlang/parallel zum Fadenlauf (meistens von oben nach unten) einen 2-3 cm breiten Streifen zu. Der Jersey rollt sich dann auf die schöne Seite, nachdem du den Streifen ein wenig gedehnt hast.

knopfoch2

Den Streifen einfach mit einer Sicherheitsnadel durch das Bündchen ziehen und fertig!

Um dieses Nähtutorial nicht zu vergessen, pin sie dir jetzt auf Pinterest.

Knopfloch nähen1

Passend zu den Knopflöchern findest du eine tolle Anleitung für selbstgemachte Knöpfe bei uns. Die Knöpfe aus Schrumpffolie kannst du dann passend zu deinem Outfit basteln.

Sollten trotz des Videos noch Fragen aufkommen, dann schreibe uns gerne einen Kommentar hier unter diesem Beitrag oder frage in unserer Community im Facebook nach Hilfe.

Liebe Grüße