Ach ja, als Mädchenmama darf man in den Genuss von Kleidern kommen und so habe ich mir den lang gehegten Traum erfüllt dem eigenen Latzkleid-Schnitt nun anbieten zu können. Du findest hier die Anleitung für unser Tulip Rockers in den Größen 62 bis 152. Mein Lieblingsmodell habe ich auch wunderschönem Wollwalk genäht. Theoretisch kannst du dich stofftechnisch richtig austoben.

nähanleitung latzkleid tulip rockers

Was dich erwartet

Mein E-Book Tulip Rockers ist ein sehr wandelbarer Schnitt Latzkleid, welche(s) du aus dehnbaren Stoffen wie Jersey, Interlock, Wollwalk oder auch Sweat nähen und auch untereinander kombinieren kannst. Du kannst Latzkleid mit Schleifen, Rüschen, Borten, Aufnähern und Knöpfen wunderbar individualisieren.Das Schnittmuster lässt sich auch in mehrere Stoffabschnitte unterteilen.

Anders als die Mamahoch2 Basisschnitte, ist dieses Ebook kostenpflichtig erhältlich. Mamahoch2 Leser haben abgestimmt, dass sie es okay finden würden für diesen Schnitt etwas zu bezahlen. Ich hoffe, dass auch du damit einverstanden bist.

Wenn du Fragen haben solltest, scheue dich nicht mir einfach einen Kommentar zu hinterlassen, wenn du dir unsicher bist. Zudem steht dir in der Mamahoch2 Nähgruppe bei Facebook der Gruppenaustausch zur Verfügung.

Jetzt aber an die Nähmaschine – ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nähen!

nähen für babys


Allgemeine Hinweise zum Ausdrucken und Zusammenkleben

Das Schnittmuster von Tulip Rockers wird Stoß an Stoß geklebt, d. h. es gibt KEINEN Kleberand. Der Klebeplan hilft dir zur Orientierung. Stelle dir vor dem Ausdrucken unbedingt „tatsächliche Größe“ bzw. „100%“ bei Seitenanpassung ein. Das Kontrollkästchen hilft dir um den Ausdruck und damit die korrekte Größe zu überprüfen.

https://shop.mamahoch2.de/produkt/latzkleid-tulip-rockers-von-mamahoch2/

 

Maßtabelle und Stoffverbrauch

GrößeRückelänge lange Version Tulip Rockers
Größe 6233 cm
Größe 6835,5 cm
Größe 7438 cm
Größe 8040,5 cm
Größe 8643 cm
Größe 9245,5 cm
Größe 9848 cm
Größe 10450,5 cm
Größe 11053 cm
Größe 11655,5 cm
Größe 12258 cm
Größe 12860,5 cm
Größe 13463 cm
Größe 14065,5 cm
Größe 14668 cm
Größe 15271 cm
GrößeRückelänge Tunika-Version Tulip Rockers
Größe 6229 cm
Größe 6831,5 cm
Größe 7434 cm
Größe 8036,5 cm
Größe 8639 cm
Größe 9241,5 cm
Größe 9844 cm
Größe 10446,5 cm
Größe 11049 cm
Größe 11651,5 cm
Größe 12253 cm
Größe 12856,5 cm
Größe 13459 cm
Größe 14061,5 cm
Größe 14669,5 cm
Größe 15277,5 cm
GrößeStoffverbrauch in cm
Größe 6247 cm
Größe 6849,5 cm
Größe 7452 cm
Größe 8054,5 cm
Größe 8657 cm
Größe 9259,5 cm
Größe 9862 cm
Größe 10464,5 cm
Größe 11068 cm
Größe 11696 cm
Größe 122104 cm
Größe 128112 cm
Größe 134120 cm
Größe 140128 cm
Größe 146136 cm
Größe 152144 cm

 

latzkleid nähen für anfänger

Welche Materialien brauchst du?

Zum Nähen benötigst du:

Es geht los – der Zuschnitt:

Du findest die Downloaddatei unter: https://shop.mamahoch2.de/produkt/latzkleid-tulip-rockers-von-mamahoch2/

Es handelt sich dabei um ein herunterladbares Schnittmuster im PDF Format.

Schneide das Schnittmuster in deiner gewünschten Größe und Länge aus. Dieses dient als Grundlage zum Stoffzuschnitt. Bitte achte unbedingt beim Zuschnitt auf den Fadenlauf.

Im Schnittmuster ist bereits die Nahtzugabe enthalten. Lege deinen Stoff doppelt, sodass sich an einer Seite eine Kante bildet (siehe Foto). An dieser Kante legst du das Schnittmuster so an, dass sich dort der Stoffbruch befindet (siehe Aufschrift). Schneide nun dein Stoffteil im Bruch zu.

Folgende Teile sollten zugeschnitten werden:

  • 1x Vorderteil im Bruch
  • 1x Rückteil im Bruch
  • 1x Beleg vorne im Bruch
  • 1x Beleg hinten im Bruch

latzkleid nähanleitung baby mädchen (17)

latzkleid nähanleitung baby mädchen (16)

Aufgeklappt sieht es dann so aus:

latzkleid nähanleitung baby mädchen (15)

Schneide nach diesem Prinzip Vorderteil, Rückteil und die Beiden Belege zu.

latzkleid nähanleitung baby mädchen (14)

Das Zusammennähen

Zuerst widmen wir uns dem Innenleben und damit den Belegen. Diese haben die Funktion, dass später die Kanten des Latzkleides ordentlich verarbeitet sind und nichts aufwendig umgeklappt werden muss. Lege dir den vorderen und hinteren Beleg rechts auf rechts (die schönen Seiten nach innen) aufeinander. Stecke dir die Seiten bündig aufeinander fest.

latzkleid nähanleitung baby mädchen (13)

Vernähe sie nun mit der Overlocknähmaschine falls vorhanden. Wenn du keine Ovi besitzt, kannst du einen flexiblen Stich (im besten Falle einen Overlockstich) der normalen Nähmaschine wählen.

latzkleid nähanleitung baby mädchen (21)

Jetzt werden die Hauptteile ebenso zusammen genäht. Lege dafür das Vorder- und Rückteil rechts auf rechts und schließe die lange Außenkante. Auf dem Foto habe ich es abgesteckt. Die Armkugel bleibt offen und unberücksichtigt.

latzkleid nähanleitung baby mädchen (20)

Die Vorbereitung ist nun abgeschlossen. Jetzt gilt es aus 2 Teilen 1 Ganzes zu machen.latzkleid nähanleitung baby mädchen (23)

Wende das große Latzkleidteil mit der schönen Seite nach außen und lege dir, falls du so etwas noch nie genäht hast, die Teile so hin, wie auf meinem Foto zu sehen.

latzkleid nähanleitung baby mädchen (31)

Stülpe den Beleg über das Hauptteil.

latzkleid nähanleitung baby mädchen (28)

Achte darauf, dass sich die Rundungen gut treffen und fange nun an die Teile von den Nähten an beginnend (seitlich) festzustecken.

latzkleid nähanleitung baby mädchen (11)

Nutze nun die normale Nähmaschine, wenn du geübt bist ist es auch mit der Overlock möglich. Beginne an der Seite an einer Stelle, wo sich die Nähte treffen und Nähe in einem Rutsch einmal runderherum an den Kanten entlang. Steppe möglichst knappkantig ab.

latzkleid nähanleitung baby mädchen nähverlauf

Tipp: Achte drauf beim Nähen nicht zu dehnen, sondern einfach nur die beiden Lagen bündig durchzuführen.

latzkleid nähanleitung baby mädchen (18)

Du hast nun den Beleg angenäht. Es ist an der Zeit den Beleg zu wenden, sodass er innen liegt. Klappe ihn dafür einfach nach oben und anschließend stülpst du die Träger ebenfalls so um, dass die schöne Seite nach außen zeigt und die Naht innen liegt.

latzkleid nähanleitung baby mädchen (24)

latzkleid nähanleitung baby mädchen (7)

Hast du Probleme die Träger auszuformen, kann ein Stift behilflich sein.

latzkleid nähanleitung baby mädchen (26)

latzkleid nähanleitung baby mädchen (25)

Damit sich das Ganze nun nicht ständig hochwölbt und schön aussieht, mache ich 2 Sachen:

  1. Ich steppe den Rand von außen knappkantig mit der Coverlock oder dem Dreifachgeradstich ab.
  2. Ich nehme mir den innen liegenden Beleg und steppe die offene Kanten einmal mit der Ovi ab und versäubere damit.

latzkleid nähanleitung baby mädchen (27)

latzkleid nähanleitung baby mädchen (8)

Unten klappe ich die Nahtzugabe ein und nähe ebenfalls mit der Coverlock oder der normalen Nähmaschine über, damit der Saum ordentlich abschließt.

latzkleid nähanleitung baby mädchen (9)

Sieht gleich viel schöner aus, oder?

Ich nähe übrigens immer einfach eine Runde herum und lasse die Naht ein paar Stiche „überlappen“, damit sie direkt verriegelt ist.

latzkleid nähanleitung baby mädchen (2)

Verchluss anbringen

Ich habe mich in meinem Beispiel für Jerseydruckknöpfe entschieden. Denkbar wären aber auch KamSnaps oder Knopflöcher anzubringen.

latzkleid nähanleitung baby mädchen (22)

latzkleid nähanleitung baby mädchen (3)

Fertig ist das süße Latzkleid!

latzkleid nähanleitung baby mädchen (5)

weitere Infos:

In dieser Anleitung habe ich rosanen Wollwalk den Kittie Jersey von Alles für Selbermacher verwendet.

Die Stoffe erhälst du unter:

Sollten die Links ins Leere laufen, so sind sie leider vergriffen.

latzkleid nähen

weitere Nähbeispiele:

Tulip rockers von Näher am Stoff
Tulip Rockers in 62 von Näher am Stoff
Tulip Rockers 98 von Zwoaherzala
Tulip Rockers 98 von Zwoaherzala
Tulip Rockers Latzkleid von Dines Nähzirkus
Tulip Rockers in 134 von Dines Nähzirkus

Ich wünsche viel viel Spaß beim Nächnähen.

Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren oder einen Kommentar abgeben <3

latzkleid nähen baby mädchen

Werbung

ommetar 0.000000e+0

  1. Pingback: Nähanleitung: Wie du ein Knotenkleid nähst ⋆ Mamahoch2

  2. Melanie 28. Oktober 2018 at 18:01

    Wie viel Nahtzugabe ist im Schnittmuster enthalten? Ich wollte den Beleg weglassen und lieber einfassen.

    antworten
    1. Sabrina 28. Oktober 2018 at 21:13

      0,75 cm

  3. Melanie 12. Oktober 2018 at 20:56

    Meine Tochter trägt eine Stoffwindel. Meine Frage lautet daher, ob das Latzkleid auch hierfür geeignet wäre? Es darf nicht zu schmal am Po geschnitten sein.

    antworten
    1. Sabrina 12. Oktober 2018 at 22:37

      Es ist reichlich genug geschnitten <3

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.