Anleitung zum Jersey-Durckknöpfe anbringen (Druckknöpfe zum Vernieten)

Fast jeder hat heute schon einmal mit KamSnaps (Kunststoffdruckknöpfe) gearbeitet und wird irgendwann an den Punkt kommen, dass das Interesse an den Metalldruckknöpfen wächst. Es sieht so wunderbar professionell aus. Genauso ging es mir vor einiger Zeit und dann stand ich da mit meiner Zange und war erst einmal überfordert. Wie rum muss man nun die Knöpfe in die Zange legen, damit ein Verschluss am Ende herauskommt? Genau diese Frage habe ich fotografisch festgehalten und möchte dir heute eine Anleitung zeigen, wie man Druckknöpfe anbringen kann.

druckknöpfe anbringen jerseydruckknöpfe metalldruckknöpfe

Welche Druckknopfzange?

Es gibt mittlerweile recht viele Druckknopfzangen. Die Handhabung ist dabei immer recht ähnlich. Einziger Unterschied liegt an den Aufsätzen der Zangen und in der Qualität.

Ich besitze mittlerweile zwei Druckknopfzangen. Zum einen ist das die bekannte Vario-Zange von Prym, da diese ein wahrer Allrounder ist und zum Anderen ist es eine No-Name-Zange, die ich verdammt günstig erworben habe. Die Vario-Zange ist und bleibt mein Favorit. Hier muss man aber beachten, dass die Aufsätze für die Druckknöpfe immer im Paket der jeweiligen Jerseyknöpfe beiliegen und nicht standardmäßig beim Zubehör der Zange inbegriffen sind. Vorteil ist wiederum der, dass man beim Kauf der Druckknöpfe garantiert den richtigen Aufsatz zur Hand hat.

Nähanleitung Puppenstrampler Krümel Freebook12

oder

Gegen das Ausreißen der Knöpfe

Bevor ich jetzt dazu komme, wie man Druckknöpfe anbringt, möchte ich dich darauf hinweisen, dass diese je nach Stoffqualität ziemlich schnell ausreißen. Es empfiehlt sich diese Stelle mit Bügelvlies zu verstärken. Beachte bitte auch, dass es umso schwieriger wird, je mehr Stofflagen du mit deinen Knöpfen durchdringen musst.

Wie geht das Druckknöpfe anbringen?

Das Prinzip ist, wie schon erwähnt, immer gleich. Du brauchst dafür 3 verschiedene Druckknöpfe. Auf dem Foto kannst du es gut sehen. Es gibt die Aufsätze mit den „Krallen“, den Knopf mit den herausstehenden Mittelteil und dann die Variante, die aussieht wie ein kleiner Ring. Nun kannst du selbst natürlich noch farbig variieren. Ich habe hier z.B. rechts 2 rote Teile benutzt.

So wie die Knöpfe auf dem Foto liegen, werden sie später „verpaart“ und ich habe direkt beides 2x da liegen, da ich damit einen Strampler schließen möchte und dementsprechend 2 Stellen habe, die später verschlossen sein sollen (Schulterbereich).

Druckknöpfe anbringen Druckknöpfe Vario Jersey (2)

Was zunächst schwierig aussieht, ist gar nicht so schwer. Bei der Vario-Zange sogar noch einfacher, weil du praktisch nicht falsch herum „reinstecken kannst“.

Nimm zunächst den Aufsatz, der einem Ring gleicht. Fühle über die beiden Seite. Dort wo die Mitte des Ring etwas nach oben steht, ist die Seite, die bei deiner Zange nun nach oben zeigen muss. Bei meiner No-Name Zange kommt sie in den Teil ohne Aussparung. Bei der Vario dort wo es gefällt und passt.

Im zweiten Schritt drehst du deine Zange und legst den Teil mit den Zacken so ein, dass die Zacken dich anschauen. Bei meiner Zange ist es der Teil mit der Aussparung.

Nun wird die Zange heftig zugedrückt (so gut du kannst) und der erste Teil ist schon geschafft.

druckknöpfe anbringen zange wie einlegen

Nun folgt die Gegenseite. Zum eben gesetzten Ring wird nun der „Gegenpol“ benötigt und damit der Druckknopf mit dem herausstehenden Mittelteil. Zum Fixieren dessen, benötigst du ebenso den Teil mit der Kralle.

Der Teil mit dem überstehenden Mittelteil wird nun so in die Zange gesteckt, dass man auf der Außenseite nur noch einen Ring sieht. Hierzu verwende ich bei meiner Zange die Seite mit dem Loch (siehe Foto Schritt 4). Das Krallenteil sitzt nun also genau auf der entgengesetzten Seite wie vorab. Die Krallen schauen wieder in unsere Richtung.

Jetzt noch einmal kräftig zudrücken!

druckknöpfe anbringen zange wie einlegen jersey

Es war gar nicht so schwer oder? Nun ist unser Verschluss fertig.

durckknöpfe anbringen zange jersey

Wenn du Lust auf weitere Anleitungen hast, dann schreib uns gerne. Zudem findest du unter der Rubrik Nähen viele weitere tolle Schnitte und Tutorials!

Sabrina

druckknöpfe anbringen zange wie einlegen jersey metall

* Links, die mit einem Sternchen versehen sind, stellen Partnerlinks dar. Die Inhalte unserer Seite sind kostenlos. Sie sind ein Spiegel unserer Meinung und unserer Auffassung. In einigen Beiträgen nutzen wir sogenannte Affiliate-Links (Provisionslinks / Partnerlinks). Wenn du auf diese Links klickst und ein Produkt erwirbst, zahlt du nicht mehr als sonst auch. Wir bekommen für deinen Kauf über unsere Empfehlung eine kleine Provision. Damit hilfst du uns dabei, unseren Mamahoch2 Blog auch weiterhin zu finanzieren. Danke! P.S: Natürlich kannst du die Produkte auch beim lokalen Händler deines Vertrauens erwerben.

Author: Sabrina

Quirlige Dreifachmama mit Hang zum kreativen Chaos, Kaffeeduftliebhaberin, pastellliebend, fantasievoll und chronisch unentschlossen, aber dafür immer wieder auf der Suche nach neuen kreativen Herausforderungen.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 Kommentare

  1. Bei mir kommen die Zacken immer neben dem Ring raus und halten dann nicht. Was mache ich falsch. Ich bin schon am Verzweifeln.

    Kommentar absenden
    • Hallo Brigitte! Oh, das ist schwer zu sagen wo das Poblem liegt! Im Grunde werden die beiden Knopfteile ja in die Zangenaufsätze eingeklickt und treffen dann automatisch beim zusammendrücken aufeinander! Hast du evtl zwei Teile verschiedener Größen- also quasi 2 verschiedene Knopfgrößen, dass die Teile nicht ineiander passen? Liebe Grüße Sandra