Lady Relax Rockers – Tutorial Hosentaschen

Lässige Hosen brauchen auch lässige Taschen. Heute möchte ich dir zeigen, wie du ganz einfach aus unseren Eingriffstaschen auch Hosentaschen machen kannst, direkt wie bei gekauften Hosen.

Nähanleitung Lady Relax Rockers Eingriffstaschen

Schnittmuster

Lade dir als erstes das Schnittmuster zur Lady Relax Rockers im Shop für 0 Euro oder gegen einen Betrag deiner Wahl herunter.

Alles Wichtige und noch mehr Infos vorab kannst du der Grundanleitung entnehmen: https://www.mamahoch2.de/2015/11/freebook-lady-relax-rockers-naehanleitung-jogginghose.html

Stoffe

Für die Hose eigenen sich am Besten Sweatstoffe aber auch Jersey. Ich habe hier den Doubleface verwendet.

lady relax rockers hosentaschen (1)

Das Schnittmuster in Wunschgröße ausschneiden. Den Stoff in den Bruch falten und somit gleich 2 gegengleiche Teile des Vorderteils und des Hinterteils erhalten. Nahtzugabe ist bereits enthalten mit 0,75 cm!

lady relax rockers hosentaschen (2)

Taschen nähen

Jetzt brauchst du die Vorlage der Eingriffstaschen. Schneide zuerst 2 gegengleiche Teile der kompletten Tasche zu. Das ist der erste Innentaschenteil.

lady relax rockers hosentaschen (3)

Jetzt passt du die Schablone an und schneidest aus dem Papier den Tascheneingriff heraus, so wie auf dem Foto zu sehen. Dann legst du die geänderte Schablone auf das Vorderteil der Hose an den äußeren Rand (nicht da wo die Schrittnaht ist) und schneidest den abgetrennten Teil aus dem Stoff der Hose heraus.

lady relax rockers hosentaschen (4)

Jetzt musst du das 2. Teil für die Taschen vorbereiten. Dazu das angepasste Teil von gerade nutzen und in doppelter Stofflage gegengleich zuschneiden. Bitte die Nahtzugabe nicht vergessen!

lady relax rockers hosentaschen (5)

Geschafft! Wir haben alle Teile für die Taschen zugeschnitten und angepasst. Jetzt geht es ans Zusammennähen.

Die Innentasche rechts auf rechts auf das Vorderteil nähen und die Öffnung schließen.

lady relax rockers hosentaschen (6)

Das machen wir auf beiden Seiten am Vorderteil.

lady relax rockers hosentaschen (7)

Falte die Tasche nun nach innen um und steppe den Eingriff ab.

lady relax rockers hosentaschen (8)

Lege die Hose mit der linken Seite nach oben vor dich und nimm das 2. Tascheninnenteil zur Hand. Dieses legst du nun rechts auf rechts auf das gerade angenähte Teil.

lady relax rockers hosentaschen (9)

Verbinde beide Taschenteile im Bogen, so dass deine Eingriffstasche nun geschlossen ist. Achtung: Nicht an der Hose festnähen, sondern wirklich nur die Taschenteile miteinander vernähen.

lady relax rockers hosentaschen (10)

Gewendet sieht die Hose nun so aus.

lady relax rockers hosentaschen (11)

Weiter geht es mit der Fertigstellung der Hose. Legt jeweils das Vorderteil rechts auf rechts, verschließt die Schrittnaht. Beim Hinterteil dann die Ponaht.

lady relax rockers hosentaschen (13)

Falte alles auseinander und lege Vorder- und Hinterteil rechts auf rechts aufeinander. Jetzt werden die Seiten geschlossen. Achtung: Beim Zusammennähen darauf achten, dass du die Taschen richtig mit einnähst und sie gerade sitzen.

lady relax rockers hosentaschen (14)

lady relax rockers hosentaschen (15)

Nun noch die Schrittnaht schließen.

lady relax rockers hosentaschen (16)

Bündchen

Damit die Jogginghose wirklich locker sitzt habe ich oben und unten jeweils Bündchen angebracht. Dazu misst du den Umfang am Fußende der Hose und multiplizierst diesen mit dem Faktor 0,7 für Bündchen und 0,85 für Jersey.

lady relax rockers hosentaschen (17)

lady relax rockers hosentaschen (18)

Bündchen rechts auf rechts legen und die lange Seite schließen. Danach zur Mitte hin umstülpen.

lady relax rockers hosentaschen (19)

Jetzt die Bündchen über die Hosenbeine stülpen und gedehnt annähen.

lady relax rockers hosentaschen (20)

Genauso gehst du am Bauchbund vor. Dabei auch wieder darauf achten, dass die Taschen richtig mit eingenäht sind.

lady relax rockers hosentaschen (21)

Und fertig ist deine neue Lieblingswohlfühlhose!

lady relax rockers hosentaschen (22)

 

Viel Spaß beim Nachmachen und einen schönen Tutorial Friday.

Bianca

 

 

 

Author: Bianca

Rosaverliebte Mädchenmami, mit dem Hang zum Perfektionismus, liebt die Ordnung, hat eine unbändige Leidenschaft zum Kreativ sein, zu der sich eine Nähsucht gesellt, kann stundenlang in spannenden Romanen versinken und dekoriert super gern das ganze Haus um.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

14 Kommentare

  1. Habt ihr das Schnittmuster der Eingrifftaschen geändert? Ich habe nun die für Erwachsene, Teens und Kinder ru tergeladen, aber alle sehen ganz anders aus, als der Schnitt hier auf den Bildern in der Anleitung. 🙁

    Kommentar absenden
    • Hallo Anja, das geht trotzdem vom Prinzip genauso. LG

  2. Hallo Bianca
    ich komme mit den Taschen nicht klein. Bei meinem Ausdruck sind ganz andere Eingrifftaschen?! Hab aber nicht so richtig Plan wie und wo ich die ansetzen soll. Ist nicht die Kinderhose!

    Kommentar absenden
    • Hallo, die Taschen sind ja die von der Kinderhose, das ist korrekt. EInfach dann hier nach dem Tutorial gehen. Da habe ich die selben Taschen genutzt. LG

  3. Hallo Bianca! Danke für die liebe Antwort! Leider lässt sich die Kinderjogginghose nicht runter laden bzw. kaufen, da kommt din Meldung: „“Freebook „Jogging Rockers“ Hose“ could not be added to the cart: Please enter a valid, positive number.“
    Könnt ihr mir helfen was ich falsch mache?
    Vielen Dank! 🙂

    Kommentar absenden
    • Oh danke für den Hinweis. Ich leite das mal an unseren Webmaster weiter! Danke

  4. Hallo liebes Mamahoch2-team! Ich würde auch gern an meiner Lady Relax Rockers diese Taschen nähen und kann diese in meinem Schnitt leider nicht finden 🙁 Muss ich den Schnitt für die Kinderhose nehmen um am den TaschenSchnitt zu kommen? Und wenn ja sind die dann nicht viel zu klein? Vielen Dank im voraus für die liebe Antwort! 🙂 Beste Grüße

    Kommentar absenden
    • Eigentlich sind im Lady schnitt auch Taschen enthalten. Aber ja ich nehme hier die Kindertaschen. Das geht auch super.

  5. Hallo,
    ich wollte gerade anfangen eure Hose zu nähen. Wo finde ich denn das Muster für die Eingriffstasche? Das was ich für die Hose habe sieht total anders aus eher wie Tropfen. Dadurch fehlt mir das Verständnis für das Ausschneiden an der Hose für den Eingriff. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    VG und einen schönen 3.Advent.

    Kommentar absenden
    • Hallo, die Taschen sind im Schnitt enthalten. Ich hab hier die von der Kinderhose als Beispil genommen. Also wenn dir die besser zusagen, dann lade einfach die Kinderhose mal herunter. lG

    • Hallo ,
      Ja das hab ich auch gedacht aber ich habe die Tasche befinden anderen Schnittmustern nicht gefunden. Könnt ihr mir sagen wo genau.
      Vielen lieben dank.

  6. Liebe Bianca, ich glaub mit der Anleitung krieg ich Taschen nähen auch hin. Ich finde eure Anleitungen sowieso immer gut. Sehr ausführlich und gut bebildert. Ihr macht euch viel Mühe und man spürt mit wieviel Herz ihr dabei seid.
    Liebe Grüße von Antonsmuddi Katja

    Kommentar absenden
    • Vielen lieben Dank! Viel Spaß!