Night Rockers ist ein toller zweiteiliger Schlafanzug mit knöpfbarem Oberteil. Er setzt sich aus unseren beiden Schnitten Autumn Rockers und Jogging Rockers zusammen, welche etwas modifiziert werden. Die Anleitung ist dabei so beschrieben, dass ihr genau wisst, was geändert werden muss. Genäht habe ich meinen Night Rockers in 116 aus wunderschönen, weichem Frottee.

Nähanleitung Night Rockers

 

Vorbereitungen

Bevor ihr mit Nähen beginnen könnt, solltet ihr euch folgende Schnittmuster ausdrucken

Solltet ihr Fragen zu bestimmten Erweiterungen und Nähtechniken haben (wie z.B. Bündchen annähen) lohnt sich auch ein Blick in unser Nählexikon!

 

Zudem benötigt ihr einen Stoff, aus dem der Schlafanzug werden soll. Hier können gerne auch einmal Baumwolle oder Frottee verwendet werden.

Schlafanzug nähen: Oberteil

1. Zuschnitte

Fangen wir mit dem Schlafanzugoberteil an. Schneidet euch das Schnittmuster in eurer gewünschten Größe wie angegeben zu. Ihr habt nun ein Vorderteil, ein Rückteil und zwei Ärmel.

Legt das Vorderteil in den Bruch und schneidet es in der Mitte durch! Nun werden die Ärmel (es ist egal wie rum, da wir das SM inzwischen angepasst haben) an das Rückteil genäht.

Legt dabei die Stoffe rechts auf rechts und schließt die Naht. Wem das hier unzureichend bebildert sein sollte, kann gerne in der Grundanleitung nachlesen: hier findet ihr sie.

Nachdem die Ärmel, wie hier auf dem Bild zu sehen, an beiden Seiten angenäht wurden, wird die erste Hälfte des Voderteils bündig auf eine Hälfte des Rückteils gelegt (rechts auf rechts – die schönen Seiten schauen sich an.) Schlagt nun die Ärmel nach unten, sodass diese bündig abschließen – wie auf dem Foto.

Schlafanzu Ärmel annähen

Wiederholt diesen Schritt auf der anderen Seite und fixiert die Kanten. Mit einem Rutsch näht ihr nun Ärmel und die Seite des Haupteiles zusammen. Auf dem Bild ist es durch die Clips markiert. Wiederholt dies bei der anderen Seite, sodass ihr eine Art Jacke erhaltet. Wendet das Oberteil.

 

Übrigens haben wir diese tollen Klammern ganz neu und sie ersetzen uns in Zukunft die Nadeln beim Feststecken. Damit lassen sich nun auch locker mehrere Schichten zusammenheften. Der richtige Name heißt Wonderclips. Wir haben unsere von Snaply bei Amazon gekauft: Wonderclips

 

Schlafanzugoberteil nähen

Jetzt kann man schon erkennen, was es werden soll. Natürlich schaut es richtig doof aus, wenn die Kanten so bleiben würden. Daher werden diese nun eingefasst. Zunächst messt ihr die Länge der Kante, die zur Mitte hin zeigt.

Schlafanzug nähen - einfassen der Kanten

Schneidet euch einen Stoffstreifen zu, der dieser gemessenen Länge 2 cm entspricht. Von der Breite her empfehle ich 8 cm.

Schlafanzug Stoffstreifen zuschneiden

Jetzt gehen wir wie beim Bündchen annähen vor. Faltet den Streifen einmal der Länge nach. Die schöne Seite liegt dabei außen.

mit Bündchen einfassen

Nun wird das Bündchen mit der offenen Kanten seite an die Kante des Vorderteils gelegt. Achtet dabei darauf, dass es oben und unten etwas übersteht – das ist nicht schlimm.

Schlafanzug nähen

Fixiert nun die Stofflagen und steppt die Kante von oben nach unten ab. Zudem könnt ihr die überstehenden Stoffenden auf circa 0,5 bis 1 cm kürzen. Wiederholt diesen Schritt auch auf der anderen Seite.

einfassen Schlafanzug Anleitung

Jetzt kann das Bündchen unten und am Halsbereich noch angenäht werden. Damit die Bündchenkanten ordentlich versäubert sind – fügen wir noch einen Zwischenschritt ein.

Messt zunächst erst einmal die Länge des Saumes und des Halsbereiches (beim Halsbereich inkl. der bereits angenähten Einfassstreifen, die etwas überstehen. Wenn ihr das so macht, wie ich auf dem Foto, müsst ihr natürlich mit 2 multiplizieren, da das Oberteil ja doppellagig liegt. Beim Halsbereich ist es einfacher mit dem Maßband von der einen Kante des Vorderteils zur anderen Kante zu rechnen. Notiert euch diese Maße am besten.

saum messen

Nun kommt ein wichtiger Punkt!

Beim Halsbereich berechnet ihr euren Stoffzuschnitt mit der Bündchenformel (bei Jersey x0,8 und bei Bündchen x0,7). Addiert zum Ergebnis 1 cm hinzu. In der Breite empfehle ich wieder 8 cm.

Beim Saumbereich nehmt ihr NICHT die Bündchenformel, sondern schneidet genau die gemessene Länge zu.

 

Halsbündchen annähen

Nehmt nun euer Bündchen bzw. den Jerseystreifen für den Halsbereich zur Hand.

Halsbündchen annähen bei Jacke

Bevor es festgesteckt wird, folgt nun der wichtige Zwischenschritt. Legt das Bündchen / den Jerseystreifen in den Bruch, die rechte Seite nach innen und näht rechts und links die Kante knappkantig ab.

Kanten Bündchen schließen Schlafanzug

Wendet das Bündchen. Nun wird es von der Mitte an am Halsbereich festgesteckt, mit der offenen Seite nach oben zeigend. Den Mittelpunkt könnt ihr leicht herausfinden, indem ihr das Oberteil einfach nochmals in den Bruch legt.

Schlafanzug nähen feststecken

Es kann ruhig etwas unter Zug festgesteckt werden. Die zugenähten Enden reichen dabei bis zur Kante der vorher angenähten Einfasstreifen am Vorderteil und schließen dort bündig ab.

Halsbereich Schlafanzug nähen

Der Saum wird ebenso festgenäht nur das hier die Dehnung nicht so stark ist. Jetzt fehlen noch die Armbündchen. Hierzu messe ich den Umfang und multipliziere dann wieder mit 0,7 / 0,8 (je nach Stoffart). die Bündchen habe ich von der Breite her 10 cm gewählt. Angenäht sind sie dann 5 cm.

Schlafanzu nähen

Das Oberteil ist nun fast fertig. Es müssen lediglich noch die Kam Snaps angebracht werden.

kam snaps schlafanzug nähen

Schlafanzughose nähen

Ihr habt euch das Schnittmuster ausgedruckt. Dieses wird nun noch bearbeitet. Klappt oder schneidet von Vorder- und Rückteil 2-4 cm jeweils um. Ich habe bei beiden Teilen 4 cm umgeklappt.

Schnittmuster bearbeiten

Schneidet euch nun die Teile zu – 2 Vorderteile, 2 Rückteile.

schlafanzug nähen freebook

Jetzt wird wie in der Anleitung von Jogging Rockers gearbeitet, daher verlinke ich diese einfach hier: *hier kommt ihr zur Anleitung*

hosen nähen nach freebbok

Jetzt fehlen nur noch die Bündchen. Diese werden genauso wie die Ärmelbündchen genäht. Natürlich geht auch hier wieder Jersey.

bündchen annähen

Fertig ist der selbstgenähte Schlafanzug!

schlafanzug selbstgenäht night rockers mamahoch2

Getragen sieht das Ganze dann so aus:

freebook schlafanzu night rockers

Bei Fragen einfach einen Kommentar hinterlassen!

Sabrina

Besucht uns auch gerne mal bei Pinterest – da gibt´s diese und viele andere Anleitungen von uns 🙂

Nähanleitung für einen Schlafanzug – Mamahoch2 Night Rockers