Glücklicherweise befinden sich unter unseren Probenäherinnen nicht nur kreative Köpfe, sondern auch Stillmamis. Svenja von Vollblutmami hat sich die Mühe gemacht und für unser Comfort Rockers direkt eine Stillvariante als Tutorial erstellt. Endlich könnt ihr ein Stillshirt nähen. Genauso, wie es für das Comfort Rockers funktioniert, ist es auch für das Lady Rockers möglich.

Still tshirt lady rockers comfort rockers freebook nähen anleitung

 

Was ihr dazu braucht:

stillshirt nähen 2

Schritt 1:

Zuerst werden Vorder- und Rückenteil einmal im Stoffbruch zugeschnitten (wie in der Anleitung beschrieben). Dann das Vorderteil noch ein zweites Mal im Stoffbruch zuschneiden – ich habe dafür eine andere Farbe gewählt.

 stillshirt nähen stillshirt nähen stillshirt nähen

Schritt 2:

Nun müssen die Halsausschnitte der beiden Vorderteile verändert werden. Ich habe den Ausschnitt der unteren Lage (blauer Stoff) um ca. 5cm nach unten (nicht in der
Weite!!!) erweitert und den Ausschnitt der oberen Stofflage (gemusterter Stoff) um ca. 13cm. -> (ihr schneidet praktisch „u-förmig“ zu)

  stillshirt nähen stillshirt nähen

Schritt 3:

Als nächstes muss die untere Stofflage (blauer Stoff) mit seitlichen Ausschnitten versehen werden. Dazu nimmt man sich etwa das untere Drittel des Achselausschnittes als Anhaltspunkt und schneidet einen etwa 10cm breiten Bogen nach unten aus. Anhaltspunkt nach unten sollte dabei der Saum bieten. Man schneidet
nur bis zu einem Drittel der Gesamtlänge aus – siehe Bilder! Auf dem zweiten Bild erkennt man gut den Unterschied
zwischen „vollem“ und ausgeschnittenemVorderteil.

 

stillshirt nähen   stillshirt nähen

 

Schritt 4:

Nun wird der Saum am Halsausschnitt beider Vorderteile versäubert und umgenäht! Wer möchte kann auch die seitlichen Ränder des ausgeschnittenen Vorderteils
versäubern. Ich habe darauf verzichtet, weil es sich bei meinem Stoff um einen sehr festen Jersey handelt, wo das nicht nötig ist, weil sich der Saum nicht wellt!

Schritt 5:stillshirt nähen

Nun werden Vorder-und Rückenteil ganz normal zusammengenäht – die ausgeschnittene Schicht liegt dabei auf dem Vorderteil auf!

 

 

Schritt 6:

Zum Schluss noch den unteren Saum umnähen (die beiden Vorderteile werden dabei zusammengenäht – bitte auf richtigen und faltenfreien Sitz achten!) und die Achselausschnitte ebenfalls umnähen.

Fertig!

svenja stillvariante comfort rockers

Ein großes Danke an Svenja. Besucht doch mal ihre Facebookseite und hinterlasst einen Daumen! 😉

Wollt ihr das Shirt gerne nachnähen? Dann pinnt euch gerne den Beitrag.

Stillshirt nähen – Schnittmuster Lady Rockers oder Comfort Rockers