Es ist wieder so weit. Zeit für ein neues Tutorial. Dieses Mal eine Anleitung für die Großen. Für UNS.

Weihnachten steht vor der Tür und für viele ist dies ein Anlass sich besonders chic zu kleiden. Mit dieser Anleitung und dem richtigen Stoff wird aus dem Comfort Rockers Schnitt ein absolutes Highlight. Nicht nur mega bequem, sondern wunderbar festlich.

Nähanleitung Spitzenkleid

 

 

Aber, nun los:

Materialliste*:

Schnittmuster – Comfort Rockers aus unserem Shop (*klick*)

Stoff für das Oberkleid – Spitze
Stoff für das Unterkleid – Viskosejersey
Bindeband

außerdem:

Maßband
(Patchwork) Lineal
Wonder Clips
Schere bzw Rollschneider
Nähmaschine
optional Overlock

Schwierigkeitsgrad:

Schwierigkeitsgrad 3

1. Vorbereitung Schnittmuster

Mamahoch2 Tutorial

Nachdem das Schnittmuster gedruckt und in entsprechender Größe ausgeschnitten ist, muss der Schnitt angepasst werden. Zu erst messt ihr die richtige Länge aus. Dazu messe ich die Länge vom Knie bis unter die Achseln. Genau auf diese Länge verlängere ich im Anschluss den Schnitt. Dazu lege ich einfach Papier an und verlängere es mit meinem Lineal. Ich möchte, das das Kleid eine leichte A Linie bekommt daher stelle ich es leicht aus. Dies könnt ihr anpassen, wie ihr mögt.
Gleiches macht ihr mit dem Rückteil. Die Ärmel möchte ich kurz. Diese habe ich „frei Schnauze“ gekürzt.

2. Zuschnitt

Tutorial Spietzenkleid 5 Mamahoch2

Nahtzugabe im Schnitt bereits enthalten, lediglich am Saum noch 1 cm hinzufügen.

Zuschnitt Oberkleid (hier Spitze):

1x Vorderteil im Bruch
1x Rückteil im Bruch
2x Ärmelchen gegengleich

Zuschnitt Unterkleid (ohne Bild):

Je nach Geschmack etwas kürzer als der Oberstoff, in meinem Fall habe ich das Unterkleid ca 5cm kürzer zugeschnitten.

1x Vorderteil im Bruch
1x Rückteil im Bruch

außerdem:

1x Bindeband in Wunschfarbe

3. Nähen

Tutorial Spietzenkleid 6 Mamahoch2

Nun wird, wie in der Anleitung zum Comfort Rockers beschrieben, die einzelnen Teile zusammen genäht:

Beginnt mit dem Unterkleid.
Das Vorder- und Rückteil rechts auf rechts legen, gut zusammen stecken und die Schulternähte schließen. Anschließend die Seitennähte schließen. Das Kleid wenden und den Saum nun 1 cm nach innen umschlagen und mit einem dehnbaren Schnitt absteppen. Die Ärmelausschnitte versäubern. Nun ist das Unterkleid vorbereitet.

Weiter mit dem Oberkleid aus Spitze:
Auch hier das Vorder- und Rückteil rechts auf rechts legen, gut zusammen stecken und die Schulternähte schließen. Anschließend die Ärmel anstecken und auch diese mit einem dehnbahren Stich annähen. Im letzten Schritt wird die Ärmel und Seitennaht in „einem Rutsch“ geschlossen. Im Anschluss das Kleid wenden.

Tutorial Spietzenkleid 3 Mamahoch2

Nun versäubere ich alle Schnittkanten. Dazu eignet sich die Overlock hervorragend, es macht aber auch der zickzack Stich der Nähmaschine.

Tutorial Spietzenkleid 4 Mamahoch2

Nun die Ärmel und den Saum 1,5 cm nach innen schlagen und absteppen.

Nun gibt es 2 einzelne Kleider. Das vorbereitete Oberkleid und das vorbereitete Unterkleid. Nun müssen die beiden Kleider nur noch zusammen genäht werden:

Tutorial Spietzenkleid 2 Mamahoch2

Dazu beide Kleider  rechts auf rechts ineinander legen. Am Ausschnitt wird das Kleid nun gut zusammen gesteckt.

Tutorial Spietzenkleid 1 Mamahoch2

Nun den Ausschnitt zusammen nähen. Hierfür wird wieder der dehnbare Stich der Nähmaschine (oder die Overlock) verwendet. Anfang und Ende versäubern.

Tutorial Spietzenkleid 7 Mamahoch2

Das Kleid wenden und am Ausschnitt noch einmal absteppen. Fertig ist ein festliches Kleid aus Spitze. Was, je nach Accessoires, auch echt cool aussehen kann.

Tutorial Spitzenkleid

Damit das Kleid nicht einfach nur „sackförmig“ nach unten fällt, binde ich ein Band unter die Brust. Je nach Farbe der Schuhe ändere ich einfach das Bindeband aus. Blazer drüber und fertig ist das Outfit.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Tutorial

Viel Freude beim Nachzaubern,

Liebst, Claudi

Nähtutorial Comfort Rockers wird zum Spitzenkleid

*Affiliate Links und/ oder Werbung enthalten