Schon länger wollte ich mich an das Projekt „Seifen, Spa-Artikel und Badekugeln selbermachen“ wagen. In der Weihnachtszeit habe ich endlich die Zeit dazu gefunden und möchte dir „meine Rezepte“ heute weitergeben. Der erste Teil ist dabei die Anleitung für meine Badebomben „Blütenzauber“. Sie sind in gut 30 Minuten zusammengerührt und können ideal mit Kindern „gebastelt“ werden. Zudem sind sie das ideale Last-Minute-Geschenk, wenn es mal wieder schnell gehen muss oder das perfekte Gastgeschenk für die Hochzeit. Den echten Badebomben stehen sie in Sachen Sprudeln im Übrigen in nichts nach.

badebomben selber machen

 

Zugegeben benötigt man zum Nachmachen ein paar Zutaten, die man gewöhnlich eher nicht im Haus hat. Ich liste dir anbei die Menge für eine komplette Silikonformfüllung auf. Ich habe damit also 12 Badebomben in Kuchenform erstellt.

Zutaten*:

  • 50 g Kakaobutter (in Form von Chips)
  • 50g Milchpulver (entweder Magermilchpulver oder auch Säuglingsmilch)
  • 75 g Zitronensäure (ich hatte sie als Zitronensäure Grieß)
  • 30 g Stärkemehl
  • 150 g Natron (Hausnatron)
  • 1 El Mandelöl
  • 1 EL Duftöl (bei farbigen Öl, übernimmt die Kugel diese Farbe, Allergiker sollten aber aufpassen, bzgl. der Inhaltsstoffe) -> alternativ gehen auch 2 EL Mandelöl
  • bei Bedarf: Lebensmittelfarbe
  • getrocknete (Ess-)Blüten (kann man auch perfekt im Garten selber ernten und anschließend trocknen: Rosenblützen, Lavendelblüten, Gänseblümchen, Löwenzahn)

Außerdem*:

  • Silikonbackformen in Wunschform (von Kuchenform bis zur Blumenform ist alles möglich) oder Kugelformer bzw. deine geschickte Hände, um Bälle zu rollen
  • eine Schüssel und evtl. einen Löffel

Bei entsprechender Form wird aus der Badekugel oder Badebombe auch eine Badepraline.

*Hier sind Trackinglinks hinterlegt, die dich direkt zu Amazon-Produkten führen.

Schwierigkeit: einfach

Zeit: 30 Minuten

badekugeln badebomben selber machen (13)

So machst du deine Badekugel selbst

Vermische zunächst alle pulverigen Zutaten: Zitronensäure, Milchpulver, Natron und Stärkemehl in einer Schüssel.

badekugeln badebomben selber machen (12)

badekugeln badebomben selber machen (11)

Gib nun die Blüten hinzu. Hier kannst du dich total austoben und ganz nach deinem Geschmack „Blüten“ beimischen. Zerkleinere ggf. einige Blüten, falls sie dir zu groß erscheinen.

badekugeln badebomben selber machen (10)

badekugeln badebomben selber machen (9)

www.mamahoch2.de

Rührt mit einem Löffel alle Zutaten einmel durch, sodass sich die Blüten mit der Masse vermischen.

badekugeln badebomben selber machen (8)

Die Kakaobutter-Chips werden in einer Schüssel nun erhitzt. Entweder kannst du dafür kurz die Mikrowelle anschmeißen oder diese im Wasserbad schmelzen. Die Chips sollte vollständig zerlaufen bzw. verflüssigt sein.

badekugeln badebomben selber machen (7)

Gib zu der geschmolzenen Kakaobutter deine Mandel- und Duftöl. (Achtung auf meinem Foto, waren die Chips noch nicht geschmolzen, ich hab dann einfach die ganze Schüssel in die Mikrowelle gestellt). Wer es besonders bunt möchte, kann jetzt auch die Lebensmittelfarbe hinzu geben. Bedenke aber, dass später auch das Badewasser entsprechend eingefärbt wird.

Im Übrigen kann man hier sehr gut mit Blüten und passenden Geruchs- und Farbstoffen spielen.

badekugeln badebomben selber machen (5)

Jetzt wird die Masse gut durchgeknetet. Man kommt sich fast vor, als würde man einen Kuchen backen.

badekugeln badebomben selber machen (4)

Wenn die Masse gut vermischt und schön weich ist, kannst du sie in die Silikonform einfüllen. Drücke diese möglichst dicht hinein. Mit einem Messer kannst du für einen glatten Abschluss sorgen.

Kugeln kannst du mit der Hand formen oder hierfür spezielle Kugelformer erwerben.

badekugeln badebomben selber machen (3)

badekugeln badebomben selbermachen DIY (1)

badekugeln selber machen diy (2)

Jetzt brauchst du nur noch etwas Geduld. Stelle die Form bzw. deine gerollten Kugeln an einen trockenen Ort, damit sie aushärten können. Je kälter der Raum, desto schneller wird es. Meine Badebomben waren bereits nach 3o Minuten hart (Fensterbank).

Ich empfehle es diese trotzdem noch eine ganze Nacht „ruhen“ zu lassen, wenn es nicht super schnell gehen muss.

badekugeln badebomben selbermachen DIY (2)

Fertig können sie entweder schön angerichtet aufgestellt werden oder du verpackst sie nett als Geschenk.

badekugeln badebomben selber machen (15)

badekugeln badebomben selber machen (16)

Übrigens solltest du diese nicht frei in feuchten Räumen liegen lassen (bspw. bei Geschirrspülern oder bei Ablufttrocknern oder direkt bei der Badewanne). Durch die Feuchtigkeit wird die Reaktion von Natron und Zitronensäure ausgelöst und es fängt an zu blubbern.

In der Badewanne sieht das Ganze dann ungefähr so aus und bereitet damit nicht nur uns Erwachsenen, sondern auch Kindern viel Freude.

badekugeln selber machen diy (1)

Verwendung

Für mich sind diese schnell gemachten Badepralinen bzw. Badebomben nicht nur ein tolles Extra für das eigene Verwöhnbad, sondern auch ein super handmade Geschenk als kleine Aufmerksamkeit. Durch verschiedene Anleitungen (folgen in nächster Zeit) könnt ihr ganze Spa-Sets damit zaubern und verschenken. Zudem werden die kleinen Blubberpralinen nicht nur von Erwachsenen gerne angenommen, sondern auch von Kindern mit Freude in der Wanne verwendet. Das Schöne daran ist natürlich, dass man weiß, was enthalten ist.

badekugeln badebomben selber machen (2)

Gerne zeige ich euch in nächster Zeit noch weitere Spa-Projekte und weitere Badebombenideen.

Wie findet ihr die Idee Badebomben, Lippenbalsam, Waschmittel und Co. selber zu machen?

<3 Sabrina

 

badekugeln selber machen diy (4)

Hast du auch Lust diese tolle Badekugeln auszuprobieren? Ist doch eine schöne Geschenkidee oder? Gerne kannst du dir den Beitrag pinnen.

DIY Idee Babebomben