Kennst du das auch? Du hast einen total tollen Schnitt gefunden und willst ihn sofort & unbedingt nähen – ist ja erstmal kein Problem -, ABER: der Schnitt benötigt einen Reißverschluss und der Einzige, den du da hast, ist vieeeel zu lang dafür und bis du einen in der richtigen Länge besorgen könntest, dauert es dir zu lange? Hier kommt die Lösung, denn heute zeige ich dir, wie du einen Reißverschluss kürzen kannst. Mit ein paar Handgriffen erhält er somit die gewünschte Länge.

Tutorial Grundlagen Anleitung Reißverschluss kürzen

 

Dafür brauchst Du:

IMGP6812

  • Euren zu langen Reißverschluss
  • einen Stift zum Markieren
  • ein Maßband
  • eine Schere
  • und ein Feuerzeug

Und so gehts:

Miss dir die benötigte Länge des Reißverschlusses ab und markiere sie.

Länge Reißverschluss messen Reißverschluss kürzen

Kürze den Reißverschluss etwa 2 – 3 Zentimeter oberhalb der Markierung – achte hierbei darauf, das der Zipper sich innerhalb des markierten Bereichs befindet!!!! (ist sonst eine blöde Fummelarbeit den da wieder dran zu bekommen 😉 )

Reißverschlusss kürzen

Schneide nun die Zähnchen bis etwa 0,5 cm vor der Markierung ab…

Reißverschlusss kürzen

 

… und verschließe alle Schnittkanten mit dem Feuerzeug.

Reißverschluss kürzen

Nun erwärmst du auch die, sich oberhalb der Markierung befindenden, Zähnchen und drückst sie anschließend schnell mit Zeigefinger und Daumen platt.

Reißverschluss kürzen

Reißverschluss kürzen

Schon hast du einen sauberen Zahnreihenverschluss und dein Zipper kann dir nicht mehr rausrutschen.
Alternativ kannst du natürlich auch die alten Metallschließen rausfummeln und wieder andrücken, oder aber mit dem Zickzackstich deiner Nähmaschine (auf engster Stichweite und Breite von min. 4 mm) ein paar Mal über die Enden nähen.

Viel Erfolg beim Nachmachen – vielleicht brauchst du diesen Trick früher als du denkst 😉 Also pin ihn dir doch einfach und besuche uns auf Pinterest.

Reißverschluss kürzen – Tutorial

Habt noch einen schönen Tag,

Eure Clara