Nach langer Zeit habe ich mich in den letzten Wochen endlich wieder einmal ausgiebig meinem Plotter gewidmet. Seit wir im Sommer in unser eigenen Haus gezogen sind, bin ich nach und nach dran, alle Möglichen Ecken und Dinge zu verschönern. Da ist ein Plotter natürlich Gold wert und man kann so viele wundervolle Sachen damit herstellen. Eines Abends beim Baden kam mir dann die Idee, unsere kahlen Badezimmerwände mit einer bunten Unterwasserwelt zu beplotten.

Unterwasserbilder titel

Am Ende des Beitrages gibt es außerdem noch weitere tolle Ideen zum Plotten UND Applizieren!

 

Materialien

Für die Fliesen habe ich einfache Vinylfolie verwendet. Wir haben den Härtetest bereits hinter uns und ich kann dir versichern, dass trotz Hitze, Wasser und Reinigung der Fliesen die Folie nach wie vor hält. Also brauchst du keine Spezialfolien.

Unterwasserwelt (1)

Es gibt sogar direkt gepunktete und gemusterte Folien, diese hier sind von Plottermarie und stammen aus unserer letzten Großbestellung.

Unterwasserwelt (3)

Die Motive

Dank unserer Grafikerin Naddin, können wir dir ein wundervolles Unterwasserset in unserem Shop für einen kleinen Geldbetrag anbieten. Hier bekommst du das Set: https://shop.mamahoch2.de/produkt/plotterdatei-applikation-set-unterwasserwelt/

Enthalten sind darin: Fisch, Schildkröte, Muschel, Seestern, Delfin, Wal, Seepferdchen, U-Boot, Wellen und Blubberblasen.

Druck

 

An den Plotter

Lade dir die Dateien einfach in deine Software und schon kannst du loslegen. Du kannst ganz einfach plotten, oder auch sehr vielseitig und mehrfarbig. Da die Motive alle nicht gruppiert sind, kannst du dir alles so einfärben und zurecht schieben, wie dein Tier am Ende aussehen soll. Ich nutze dafür immer die Einfärbefunktion. Hier am Beispiel der Schildkröte.

Unterwasserwelt (9)

Dann kann ich es mir einfach besser vorstellen und die Teile genau auf der Schneidematte positonieren.
Unterwasserwelt (10)

Jetzt einfach noch die passenden Folien zuschneiden, in den Plotter damit und los geht es. Ich nutze die vorgeschlagenen Einstellungen im Programm und bin damit bisher immer am Besten zurecht gekommen.

Unterwasserwelt (11)

Unterwasserbilder (1)

 

Motive anbringen

Die einzelnen Teile müssen nun entgittert werden.

Unterwasserwelt (2)

Mit einer durchsichtigen Transferfolie (hier findest du noch einen Bericht zur Vinyl- und Transferfolie) werden die Teile nacheinander auf die Fliesen angebracht.

Unterwasserwelt (4)

Unterwasserwelt (5)

 

Fertig zusammen gesetzt sehen Wal und Seepferdchen beispielsweise so aus.

Unterwasserwelt (6)

Unterwasserwelt (8)

 

Die Ganze vollständige Unterwasserwelt in bunten Farben bewundert die Tochter nun immer beim Baden!

Unterwasserbilder (3)

 

Weitere Ideen der Unterwasserwelt:

Unsere Probenäherinnen haben sich mächtig ins Zeug gelegt und aus den süßen Tierchen viele tolle Sachen gezaubert. Vielen Dank an dieser Stelle!

***

[metaslider id=16561]

***

[metaslider id=16574]

***

Alle Bilder und die Seiten der Mädels könnt ihr im dazugehörigen Facebookalbum bewundern!

Viel Spaß also beim Nachmachen wünscht Bianca! AHOI!

Pin dir gerne den Beitrag für dein eigenes DIY-Projekt 🙂

Plotterdatei Unterwasserwelt