Endlich werden die Temperaturen wieder zweistellig und dann auch noch gleich mehr als frühlingshaft. Bereits in einigen Beiträgen und bei Facebook konntest du Shirts an uns sehen, die nur aus 2 Teilen bestehen. Heute zeigen wir dir wie einfach und schnell du ein lockeres Shirt für den Sommer nähen kannst. Und ein süßes A-Linien Kleid ist auch noch mit dabei!

Raxn shirt überschnittene ärmel (4)

Shirt mit überschnittenen Ärmeln

Du brauchst unser Schnittmuster Comfort Rockers, welches du für 0 Euro oder gegen einen Betrag deiner Wahl im Shop (*klick*) herunterladen kannst. Drucke den Schnitt ohne Seitenanpassung aus und klebe das Schnittmuster erst einmal zusammen. Du brauchst gar nicht die Ärmelteile nutzen. Nur Vorder- und Rückenteil reichen hier aus, spar dir also das Papier. 😀

shirt locker überschnittene ärmel (2)

Klebe nun am Armausschnitt ein weißes Blatt Papier an, oder nutze den vorhandenen Platz aus und zeichne einen „Ärmel ran“. Beginne an der Schulternaht unt verlängere diese um mind. 20 cm (für Gr. 34/36).

shirt locker überschnittene ärmel (3)

Jetzt setzt du einen Punkt an der Achsel, wo sonst der Ärmel beginnt. Bei mir auf dem Bild ist das rechts im „C“ (hihi, ich ab hier Merry Christmas Masking Tape, in diesem Sinne also, … ). Du lässt also die Kante etwas mehr runder auslaufen und verlängerst dann soweit, bis du auf der Höhe der Schulternaht oben bist.

shirt locker überschnittene ärmel (4)

Jetzt nur noch den Abschluss des Ärmel durch die Linie beider Zeichnungen verbinden. Dein Schnittmuster sieht dann bearbeitet so aus:

shirt locker überschnittene ärmel (1)

Das selbe machst du auch mit dem Rückteil. Ich hab hier übrigens unten das SM angepasst und die Rundung auch raus genommen. Das ist aber variabel.

Nun folgen wie üblich die Zuschnitte von Vorder- und Rückenteil, jeweils einmal im Bruch.

Raxn shirt überschnittene ärmel (6)

Raxn shirt überschnittene ärmel (8)

Lege nun beide Teile rechts auf rechts und nähe die Schulternähte und die Nähte von unter den Achseln entlang bis zum Saum des Shirts. Damit ist es auch schon fast fertig.

Raxn shirt überschnittene ärmel (10)

Jetzt folgen nur noch die Bündchen und das Säumen und fertig ist dein neues Sommershirt.

Raxn shirt überschnittene ärmel (1)

Den wundervollen Stoff gibt es bei Alles für Selbermacher* und ist aus der Neuen Serie von Raxn!

Raxn shirt überschnittene ärmel (3)

 

Ein weiteres Beispiel ist mein bereits gezeigtes Shirt in Gr. 34.

sommer nähen (5)

Der Ananasstoff* ist von Hamburger Liebe und ebenfalls bei Alles für Selbermacher im Verkauf.

sommer nähen (6)

 

Kleid mit leichter A Linien Form

Wenn du lieber ein Sommerkleidchen nähen möchtest, empfehlen wir dir unser Lady Rockers. Dazu ebenso das Schnittmuster aus dem Shop laden und in Wunschgröße zuschneiden. Eine ausführliche Anleitung gibt es hier nachzulesen, sowie ein Videotutorial: https://www.mamahoch2.de/2014/09/freebook-lady-rockers.html

Ich habe eine 34 genäht, die Taillierung etwas rausgenommen und nach unten in leichter A- Form und kürzer zugeschnitten. Das Ergebnis sieht so aus:

Raxn shirt überschnittene ärmel (11)

Auch hier ist der neue Raxnstoff in Apricot * zum Einsatz gekommen. Die Stoffe sind wie immer super von der Qualität und lassen sich einwandfrei verarbeiten.

Raxn shirt überschnittene ärmel (5)

Du siehst also, du kannst mit unseren Damenschnitten auch ordentlich variieren. Viele tolle Anleitungen Rund um uns Mädels kannst du dir hier nochmal ansehen: https://www.mamahoch2.de/naehen-2/schnittmuster/freebooks-tutorials-fuer-damen

Viel Spaß also beim kreativ sein und dem Nachnähen für schöne Sommermode! Gerne kannst du dir unseren Beitrag auch für später merken.

Näh dir ein schnelles Sommershirt und Kleid – unsere Nähidee zum Freebook

Bianca und Sabrina

 

 

*Partnerlinks zu AfS – Wir verdienen eine kleine Provision für unsere Empfehlung. Du zahlst nicht mehr. Dieser Blog finanziert sich hierdruch.