*In Zusammenarbeit mit Verlagen & Autoren*

Auch für den Herbst stellen wir dir gern wieder unsere derzeit beliebtesten Bücher und kleine Spiele vor. Gerade wenn es draußen schlechtes Wetter ist, haben wir einige tolle Büchertipps für euch als ganze Familie parat. Zudem ist es bei uns irgendwie so, dass das Lesen und Schmökern an Schlechtwettertagen wesentlich mehr Spaß macht, als bei 30 Grad im Schatten 😉 Hol dir eine Tasse Kakao und freue dich auf die neue Bücherliste für den Herbst.

 

Mandalas

Total im Trend dieses Jahr, egal ob für Kinder oder Erwachsene sind Mandalas. Unsere Tochter hat ein eigenes Buch mit Meerestieren und Leuchtstickern* vom Loewe Verlag. Natürlich kann sie mit 4 Jahren noch nicht alles perfekt ausmalen, aber es bereitet ihr viel Freude und sie ist sehr zielstrebig und bemüht.

Büchertipps_Herbst (11)

Auch ich (Bianca) habe ein Mandalaausmalbuch* zur Entspannung. So können wir oftmals gemeinsam malen und ich muss ehrlich sagen, dass es mich wirklich beruhigt und ich dabei super den Kopf frei bekomme. Ausmalen für Erwachsene ist ja jetzt auch total angesagt! Kann ich verstehen! 😀

Büchertipps_Herbst (6)

Pop-up Bücher

Auch sehr beliebt in unserem Bücherregal sind sogenannte Pop-up Bücher. Die „Geschichte“ von den 10 kleinen Pinguinen* ist nicht nur super niedlich umgesetzt, sondern bringt auch erstes Verständnis für Zahlen und dem Rechenvorgang mit sich. Wir haben das Buch von der Oma geschenkt bekommen und ich kann es wirklich als Geschenkidee auch so weiterempfehlen.

Büchertipps_Herbst (15)

Bei diesem Buch lassen sich auch verschiedene Klappen öffnen und man kann auch an Laschen ziehen, so dass sich im Buch noch einiges verändert.

Büchertipps_Herbst (14)

Clever spielen

Mal etwas ganz anderes und vielleicht auch was für die Montessori@home-Fans ist das clever spielen Set vom Lowe Verlag. Das Spiel ist super selbsterklärend und macht den Kids viel Spaß. Es werden Karten-Paare gesucht die logisch zusammen passen. Der Große mit seinen 5 Jahren ist darin ein kleiner Meister, aber der Kleine mit 2,5 sitzt gespannt daneben und versucht zu verstehen. Gerade für Vorschulkinder ist dieses Kartenset unserer meiner Meinung nach also ein tolles Geschenk und ein netter Zeitvertreib.

Büchertipps_Herbst (2)

Neben dem Setz „logisches Denken“, dass du *hier* findest, gibt es noch viele weitere Kartensets in unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen. Gesehen habe ich unter anderem „hinter und vor“ oder Silben oder Zahlenspiele.

Büchertipps_Herbst (1)

Ebenso für kleine Knobler kann ich die Reihe der Bildermaus empfehlen. Einige Spiele darin sind für den Großen noch etwas zu schwer, aber zum Beispiel das Kindersoduku findet er klasse. In dem Heft wird sehr viel gestickert, was wiederum natürlich bei den Kids ankommt. Darüber hinaus gibt es Geschichten, Rätsel oder Ausmalbilder – alles vereint in einem Heft für 4,95 € – also auch ein super Geschenktipp für einen Kindergeburtstag. Wir haben übrigens diesen Traktorband*, aber es gibt auch eine Ausgabe mit Pferden , Dinos oder Feen.

Büchertipps_Herbst (3)

Buchklassiker

Natürlich sind auch einfache Bücher mit tollen Geschichten bei uns zu finden. Zum Beispiel dieses Buch über eine kleine Meerjungfrau*, ebenfalls vom Loewe Verlag. Eigentlich ist es für eine Lesestufe für Grundschulkinder gedacht, aber Mama erfreut sich auch an den Großen Buchstaben und dem übersichtlichen Text. 😀

Büchertipps_Herbst (12)

Mimi ist ein tapferes und mutiges Meermädchen, dass zusammen mit ihren Seepferdchen stets hilfsbereit ist und anderen auch der Patsche hilft.

Büchertipps_Herbst (13)

Richtig gut gefallen, hat uns auch dieses kleine Büchlein, dass gerne mal abends zum Einsatz kommt, um die Kids ein wenig zu sensibilisieren. In dem süßen Buch befinden sich Ziehkarten, die natürlich das Interesse wecken. Die Texte sind in Reimform  geschrieben, was nicht nur dem Vorleser Spaß macht, sondern auch dem Zuhörer und zu guter letzt ist es ein stabiles, kurzes Klappbuch, sodass es auch von Kleineren alleine genutzt werden kann. Gerade der Kleine mit seinen 2,5 Jahren findet dieses Buch furchtbar klasse und der pädagogische Aspekt wird ganz nebenbei erzielt.

Das Buch gibt es für 8,95 € *hier*

Büchertipps_Herbst (4)

Zeichnen lernen

Vor einiger Zeit erhielten wir eine Email von einem Autor, der Bücher entwickelt hat, wo jedem von uns und Kinder ab 4 Jahren erklärt wird, wie schnell und einfach man zeichnen kann. Du kennst das sicher: Das Kind wünscht sich so gern ein Pferd und bereits nach den ersten zwei Bleistiftlinien sieht es alles andere als nach einem Pferd aus. Jetzt kommt endlich unsere Erlösung. Mit den Bücher von Nico Fauser lernen sowohl wir Eltern als auch die Kinder wie einfach zeichnen sein kann.

Büchertipps_Herbst (7)

Wir haben es getestet. Ein Hund in der Hütte kann in 6 Schritten auf deinem Bild gezaubert werden.

Büchertipps_Herbst (8)

Auch Papa malt ab sofort die besten Maschinen und Fahrzeuge dank des Baustellenbuches.

Büchertipps_Herbst (9)

Büchertipps_Herbst (10)

Wir sind wirklich sehr begeistert und sehen diese Bücher als absoluten Geheimtipp!!! Eine große Auswahl mit unterschiedlichen Themen findest du hier.*

Motte hat es selbst auch schon mit kleinen einfachen Dingen versucht und die ersten Blumen gemalt. Diese Bücher bringen der ganzen Familie Spaß.

 

Solltest du noch tolle Büchertipps haben freuen wir uns über einen Kommentar mit deinem Lieblingstitel oder dem deiner Kinder!

Grüße Bianca & Sabrina

 

 

 

Werbung

ommetar 0.000000e+0

  1. Pingback: Das hören unsere Kinder derzeit - Unsere Hörbuchtipps und beliebte Hörspiele ⋆ Mamahoch2

  2. Julia Kirch 20. September 2016 at 22:10

    Ich mag Bastelbücher für diese Jahreszeit, gerade wenn es regnet 😀
    Meine Tochter ist fast drei und sie liebt Schneiden und Kleben.
    Unser Lieblingsbuch gerade ist „Mein allererstes Papier-Bastelbuch“ von Eva Danner und Beate Vogel, erschienen im Christopherus Verlag. Viele süße Ideen, die mein Mädchen fast alleine (mit bisschen VOrbereitung von Mama) schon basteln kann.

    antworten
  3. Josefine 20. September 2016 at 22:04

    Zum Vorlesen an grauen Herbsttagen empfehlen wir „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ … wir lieben dieses Buch und können es schon fast auswendig ? … danke für eure Tipps, bei Büchern und Spielen brauchen wir öfter mal was neues. Lg

    antworten
  4. Nele E. 20. September 2016 at 11:17

    Oh nein, ich will sie alle haben!!! 😉 Danke für’s Vorstellen!
    LG
    Nele E.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.