Nähanleitung: einen Rock aus der Hose Babypump Rockers nähen

Bei unserem Babydesignnähen für unser erstes Lookbook durften sich die Mädels austoben und haben selbst tolle Ideen und Schnittabwandlungen eingebracht. Heute zeigt dir deshalb Tinchen, wie einfach du aus unserem Freebook Babypump Rockers einen Rock nähen kannst. Zu Look für die Babyschnitte geht es hier entlang.

Nähanleitung Rock aus babyhose Babypump Rockers

Materialliste:

Um diese Nähanleitung nachzumachen solltest du dir folgendes bereit legen:

Diese Anleitung ist perfekt für Anfänger geeignet und kann trotz Schnittanpassung ganz leicht umgesetzt werden. Plane ca. 45 Minuten für diesen Rock ein.

 

Schnittmuser abändern und anpassen

Als erstes nimmst du dir das Rückteil vom Schnittmuster Babypump Rockers und schneidet es auf deine Größe zurecht bzw. ich kopiere es mir immer auf Packpapier, damit ich das Schnittmuster später nochmal für andere Größen benutzen kann.

Rock aus Babypump Rockers nähen (1)

 

Jetzt nimmst du dir das Lineal zur Hand und schneidest es auf deine individuelle Länge zurecht. Am besten vermisst du dafür einmal dein Kind vom Beckenknochen bis zum Knie oder wie lang du deinen Rock haben möchtest.
In meinem Beispiel habe ich einfach an der Bruchkante, wo die Beine beginnen, das restliche Papier abgeschnitten. Ich nähe die Größe 74/80.

Rock aus Babypump Rockers nähen (2)

So sieht dein Schnittmuster für den Rock nun aus. Wichtig ist, dass du nicht auf der Seite von der Hose im Bruch schneidest, sondern auf der geraden Kante. Ich habe dir das auf dem Bild nochmal erklärt. Hier ist der Stoffbruch für den Rock also an der gegenüberliegenden Seite vom Stoffbruch der Hose.

Rock aus Babypump Rockers nähen (3)

 

Der Zuschnitt und das Zusammennähen

Lege das Schnittmuster im Bruch auf den Stoff und schneide es mit ausreichender Nahtzugabe 2x zu. Einmal für das Vorder- und einmal für das Rückteil des Rockes.

Rock aus Babypump Rockers nähen (4)

Die Stoffe rechts auf rechts legen und die Außenseiten mit einem flexiblen Stich oder der Overlockmaschine vernähen.

Rock aus Babypump Rockers nähen (5)

So sieht der Rock nun gewendet aus.

Rock aus Babypump Rockers nähen (6)

 

Das Bündchen

Zum Schluss fehlt noch das Bündchen. Dazu misst du den Umfang des Rockers aus und multiplizierst diese mit dem Faktor 0,7. In meinem Fall nehme ich 58 cm x 0,7. Ergibt dann eine Breite von 41 cm. Die Höhe ist variabel. Ich empfehle allerdings ca. 10 bis 12 cm zuzuschneiden. Das Bündchen dann wie gewohnt rechts auf rechts zusammen nähen. Genaueres durch Bündchenanleitung mit Video gibt es hier im Blog.

Rock aus Babypump Rockers nähen (7)

Saumabschluss

Den Rockabschluss kannst du einfach normal säumen oder auch mit einem Rollsaum versehen. Ich habe an beide Röcke eine Borde angenäht.

Collage Rock aus Babypumprockers

Wieder einmal ist ein neues Kleidungsstück aus einfacher Schnittänderung entstanden. Wir danken Tinchen für diese tolle Idee und die Umsetzung. Wir wünschen dir viel Spaß beim Nachnähen!

Liebe Grüße das Mamahoch2 Team

Rock aus Babyhose nähen Nähanleitung mit Freebook

 

* Links, die mit einem Sternchen versehen sind, stellen Partnerlinks dar. Die Inhalte unserer Seite sind kostenlos. Sie sind ein Spiegel unserer Meinung und unserer Auffassung. In einigen Beiträgen nutzen wir sogenannte Affiliate-Links (Provisionslinks / Partnerlinks). Wenn du auf diese Links klickst und ein Produkt erwirbst, zahlt du nicht mehr als sonst auch. Wir bekommen für deinen Kauf über unsere Empfehlung eine kleine Provision. Damit hilfst du uns dabei, unseren Mamahoch2 Blog auch weiterhin zu finanzieren. Danke! P.S: Natürlich kannst du die Produkte auch beim lokalen Händler deines Vertrauens erwerben.

Author: Mamahoch2

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.