Es ist mal wieder an der Zeit für ein neues kurzes Nähtutorial, findet ihr nicht auch?

Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr einen Rollsaum näht.

Neben dem Bündchen und dem einfachen Umlegen und Absteppen, ist der Rollsaum eine weitere Variiante für den Saum. Dabei finde ich als Mädchenmami dieses Verschnörkelte und Verspielte viel süßer vor allem als Abschluss an Kleidern.

Nähtutorial Grundlagen Anleitung Rollsaum

Einstellungen an der Nähmaschine

 

Als aller Erstes, noch  bevor ihr anfangt irgendetwas einzustellen, solltet ihr überprüfen, ob sich genügend Garn auf der Unterfadenspule befindet. Denn das Anfertigen eines Rollsaums benötigt mehr Garn als übliche Nähte. Wählt am Besten eine Farbe, die zu dem übrigen Muster passt. Wer auf Kontrast steht, kann natürlich auch eine total andere Farbe aussuchen. 😀

Stellt euch nun den einfachen Zick-Zack-Stich ein und dazu eine Stichlänge von „0“. Das bedeutet, dass euer Stoff nicht transportiert wird. Das macht aber nichts, denn wir müssen sowieso am Stoff ziehen.

Rollsaum Tutorial Nähanleitung

Nähen

 

Legt euer Kleidungsstück mit der rechten schönen Seite nach unten. Achtet nun beim Nähen darauf, dass der rechte Stich immer direkt neben die Stoffkante, also ins Leere sticht und der linke Stich ordentlich in den Stoff.

Rollsaum Tutorial Nähanleitung1

Und nun MÜSST ihr den Jersey dehnen beim Nähen. Ja, das was sonst nicht erlaubt ist, ist bei einem Rollsaum zwingend erforderlich. Also dehnt den Stoff vorn und hinten und schiebt ihn so langsam Stück für Stück weiter. Dabei wellt sich der Stoff schön.

Rollsaum Tutorial Nähanleitung2

Ich muss zugeben, dass Nähen eines Rollsaums ist wirklich mühsam und dauert etwas länger. Gerade weil ich euch empfehle nach der ersten Runde noch eine Zweite nachzulegen. So erfasst ihr auch die Stellen, die beim ersten Mal vielleicht nicht so gut geklappt haben, oder ihr zu schnell den Stoff gezogen habt.

Am Ende lohnt sich die Arbeit aber. Und ihr habt einen schicken anderen Saumabschluss.

Rollsaum Tutorial Nähanleitung3

Übrigens könnt ihr das überall machen, auch an den Ärmeln oder an den Hosenbeinen. Ich habe noch eine 3/4 Leggings genäht und es da auch gleich mal ausprobiert.

Rollsaum Tutorial Nähanleitung4

Die beiden Sahneteilchen sind nach den Schnitten aus der neuen Ottobre Kids entstanden. Da Motte bei Oma&Opa ist, kann ich sie leider noch nicht anprobieren! Aber ich denke schon, dass sie passen!

Rollsaum Tutorial Nähanleitung5

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nähen!