Unser neues Ebook „New Basic Rockers“ ist schon seit einigen Wochen erhältlich. Die Standardversion ist für einen Babypullover Gr. 56 bis 98 zum Säumen. Heute möchte ich dir zeigen, wie du den Schnitt ganz leicht säumen kannst.

**Bitte beachte: Der Schnitt wurde zum 23.11.2017 komplett überarbeitet. Solltest du die alte Version haben, empfehlen wir dir die neue im Shop herunterzuladen***

New Basic Rockers Säumen Nähanleitung

 

Materialliste:

Nähzubehör Prym

 

Vorbereitungen

Klebe das Schnittmuster zu einem Schnittbogen zusammen und schneide deine Wunschgröße aus. In unserem Beispiel nähe ich eine 68. Die Nahtzugabe ist mit 0,75 cm bereits im Schnitt enthalten. Der Schnitt ist für Jersey und Sweat ausgelegt.

New Basic Rockers Saumabschluss (7)

Zuschnitte

Zum Säumen der Oberteile musst du NICHTS verlängern. Schneide die Größe entsprechend zu, ignoriere dabei die Bündchenmarkierungen.

Bitte beim Zuschnitt daran denken, dass die Nahtzugabe enthalten ist und nicht noch dazu gegeben werden muss.

So sieht das Vorderteil jetzt aus.  (Beachte, dass auf unseren Fotos noch der alte Schnitt zu sehen ist).

New Basic Rockers Saumabschluss (10)

Das Rückteil kannst du genauso zuschneiden. Damit sich bei Ringelshirts die Streifen an den Seitennähte auch treffen, kannst du vorher beide Teile nebeneinander legen und das Rückteil so zuschneiden, dass es aufeinander passt.

New Basic Rockers Saumabschluss (11)

 

Bündchen für Faule

Jetzt schneiden wir die Ärmel zu. In dieser Variante säumen wir nicht und nutzen auch keine Bündchenware als Abschluss, sondern zeigen dir noch einmal wie Bündchen für Faule gehen. New Basic Rockers Saumabschluss (12)

Und so geht es:

Bündchen für Faule Nähanleitung Shelly von Farbenmix3

1… Kleidungsstück auf rechts gewendet hinlegen

2… ca. 3-4 cm zurückklappen

3… jetzt davon die Hälfte wieder nach vorn klappen (hier habt nun den selben Effekt, als würdet ihr ein Bündchen annähen wollen)

4 und 5… an den offenen Seiten zusammen nähen

6… Bündchen umklappen und Fertig!

New Basic Rockers Saumabschluss (22)

 

Pullover nähen

Den Pullover nähst du nun wie in der ersten Anleitung zum New Basic Rockers beschrieben zusammen.

Vorderteil rechts auf rechts auf das Rückteil legen und die Schulternähte schließen.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (7)

Die Ärmel rechts auf rechts mit der Vorderkante an das Vorderteil stecken und mit dem hinteren Armteil an das Rückenteil.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (9)

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (10)

Alles zusammennähen.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (11)

Danach noch die Seitennähte schließen.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (12) Genauer kannst du es dir noch einmal die Anleitung mit Bildern Schritt für Schritt ansehen.

New Basic Rockers Saumabschluss (6)

 

Saumabschluss

Stecke mit Hilfe deiner Wonderclips den Saum fest. Bitte nicht zu knapp, sonst schlägt sich der Saum nach dem Waschen wieder um. Wir haben den Saum 3 cm umgeschlagen.

New Basic Rockers Saumabschluss (13)

New Basic Rockers Saumabschluss (14)

Wer eine Coverlock besitzt, kann den Saum jetzt super mit dieser Nähen. Wir haben eine Babylock Cover Stitch. Alles zur Maschine haben wir dir in diesem Beitrag schon einmal vorgestellt. Ansonsten empfehle ich dir einen Zierstich deiner normalen Nähmaschine zu nehmen.

New Basic Rockers Saumabschluss (15)

Innen sieht es mit der Coverlock dann so aus, dass es gleich versäubert ist. Außen haben wir 2 Nadeln in der Maschine und haben eine doppelte Naht.

New Basic Rockers Saumabschluss (21)

New Basic Rockers Saumabschluss (20)

Das Halsbündchen kannst du mit einem Bündchenstoff nach der Bündchenformel  (gemessener Umfang x 0,7) berechnen und nähen. Oder du nutzt den Stoff selbst als Bündchen, dann würde ich dir einen Faktor von 0,8 empfehlen.

www.mamahoch2.de

 

Fertig ist dein neuer Pulli mit gesäumten Abschlüssen. Solltest du also mal kein passendes Bündchen im Haus haben, dann kannst du den Pullover auch mit Saumabschlüssen aus deinen Stoffresten versehen.

In unserer Näh-Facebookgruppe kannst du gerne deine fertigen Werke zeigen.

Saumabschlüsse am Pullover New Basic Rockers

Liebe Grüße Sabrina