Wusstest du wie vielfältig unser Käppchen Rockers ist? Mit der Schnur zum Binden schaut sie aus wie ein Erstlingshäubchen, arbeitet man jedoch mit Bündchen bekommt sie einen ganz neuen Look verpasst. Sie erinnert mich dann an eine kleine Zwergenhaube.

Ich möchte dir heute zwei Versprechen machen. Ich nähe heute mit dir die schnellste Mütze der Welt und schwöre dir zugleich, dass sie extrem niedlich aussieht – nicht nur bei Babys. Los gehts!

nähanleitung mütze baby babymütze nähen käppchen rockers

Damit du direkt durchstarten kannst, solltest du dir folgenden Materialien bereit legen:

Wer es noch nicht kennt: Indem du deinen Finger oder Mauszeiger über die Punkte bewegst, erhälst du mehr Informationen zu den Materialien.

Schon geht es ans Zuschneiden und Schnittmuster. Hier wiederholen sich die Schritte aus unserer Hauptanleitung vom Käppchen Rockers, daher habe ich mir von dort ganz frech die Fotos gemopst. Du kannst die Mütze doppel- oder einlagig nähen. Entscheidest du dich für 2 Lagen benötigst du natürlich 2 Zuschnitte.

Zuerst klappst du die ausgeschnittene Mütze zusammen, wie auf dem Foto.babymütze freebook schnittmuster nähen (5)

Nun schließt du diese beiden Kanten. In der Mitte bleibt ein „V“ offen. babymütze freebook schnittmuster nähen (8)

Genau dieses „V“ legst du jetzt aufeinander, indem du praktisch die beiden Nahtenden (oben) aufeinander klappst und die Mütze so zusammen legst, dass aus dem „V“ ein Halbkreis wird. Ich ziehe dafür immer einfach nur die beiden „V´s“ an der unteren Spitze auseinander und schon fügt es sich zusammen. Im Bild unten erkennst du was ich meine.

babymütze freebook schnittmuster nähen (20)

Schließe den Halbkreis / Bogen. Kürze nun die Fadenenden ein, damit sie später nicht drücken. Je nachdem, ob du doppelagig nähst, musst du genau diese Schritte nochmals wiederholen.

babymütze freebook schnittmuster nähen (1)

Bündchen annähen

Nun wird das Bündchen angebracht. –> ACHTUNG ich erkläre hier nicht, wie man eine Wendemütze näht. Hierzu folgt eine separate Anleitung.

Bei einer doppelagigen Mütze ist das deine Ausgangssituation.

babymütze freebook schnittmuster nähen (17)

Hast du wie ich, einlagig genäht, dann sieht es so aus.

Das Bündchen ermittelst du wie folgt: Der Umfang deiner Mütze (du misst einmal die Öffnung ringsherum) – 2 cm. Von der Höhe her habe ich 8 cm gewählt. babymütze käppchen rockers schnellste mütze der welt nähanleitung (6)

Klappe das Bündchen (so wie es auf meinem Foto liegt  von links nach rechts zusammen) und nähe die Kante zu. Du erhälst einen Schlauch / Ring.

Jetzt halbierst du das Bündchen in der Höhe durch Zusammenklappen. Es sollte demzufolge nur noch 4 cm hoch sein. Den Ring stülpst du nun übre deine Mütze und zwar so, dass die offenen Kanten des Bündchens auch zur Gesichtsöffnung deiner Mütze zeigen.

babymütze käppchen rockers schnellste mütze der welt nähanleitung (2)

babymütze käppchen rockers schnellste mütze der welt nähanleitung (4)

Mit der Nähmaschine vernähst du nun alle Lagen, indem du einmal ringsherum schließt. Achte darauf, dass du beide Lagen vom Bündchen erwischst und falls du die Mütze doppelagig gewählt hast auch diese 2 Lagen.

Solltest du unsicher sein, empfehlen wir dir einen Blick in unsere Bündchenanleitung zu werfen.

babymütze käppchen rockers schnellste mütze der welt nähanleitung (5)

Klappe das Bündchen nach unten. FERTIG!

Wenn du jetzt noch super fleißig sein willst, wählst du den Geradstich oder einen Zierstich oder Dreifachgeradstich und steppst noch einmal von der rechten Seite her ab.

babymütze käppchen rockers schnellste mütze der welt nähanleitung (3)

Du hältst nun eine schnell genähte, aber super süße Mütze in deinen Händen.

babymütze käppchen rockers schnellste mütze der welt nähanleitung (1)

babymütze käppchen rockers schnellste mütze der welt nähanleitung (2)

Dir ist noch etwas unklar oder du hast Fragen? Dann hinterlasse doch gerne einen Kommentar. Gerne kannst du deine Ergebnisse in der Mamahoch2 App präsentieren!

Sabrina

nähanleitung mütze baby babymütze nähen käppchen rockers schnelle anleitung freebook mamahoch2 sewing