Werbung: Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit Aquabeads

Aquabeads zählt inzwischen zu unserem Basisequipment, wenn es um Bastelideen geht. Diese kleinen Perlen sind sowas von vielfältig, von Kindern einfach zu verwenden und sehen verarbeitet immer sehr ansprechend aus. Meine Kleine bekommt nun recht lange Haare und so war die Idee geboren: Schmuck aus Aquabeads basteln. Ich zeige dir deshalb heute mehrere Ideen, wie du mit Aquabeads Haarschmuck oder auch Ohrringe herstellen kannst. Ich verspreche: Es ist kinderleicht und sieht wirklich cool aus.

 

Was du zum Schmuck basteln mit Aquabeads brauchst:

Zum Nachbasteln benötigst du:

Wir hatten von Aquabeads übrigens die Glamouröse Designer Bastelset* und zusätzlich das Nachfüllset*. Im Glamourösen Designer Bastelset sind unter anderem goldene Kugel und auch Zubehör für Ringe und Schlüsselbänder enthalten. Die goldenen Kugeln machen sich sehr sehr schön bei Ohrringen oder Haarschmuck.

Neben den Perlen waren im Set auch noch einige Vorlagen. Beim Basteln ist mir aufgefallen, dass man theoretisch auch Tiere auf die Haarklammern kleben könnte. Das sieht sicher auch sehr schön aus.

So bastelst du aus Aquabeads Schmuck

Bevor du den Schmuck basteln kannst, musst du dir zunächst eine Form überlegen. Entweder bedienst du dich bei den enthaltenen Vorlagen oder du lässt deiner Kreativität freien Lauf. Zudem möchte ich dir die Seite von Aquabeads ans Herz legen: *Zu den Vorlagen von Aquabeads* . Dort findest du viele verschiedene, kostenfreie Vorlagen nach verschiedenen Kategorien sortiert.

Die Kinder haben sich für Blumen entschieden und auf die Platten gelegt. Damit sich die Perlen verbinden, musst du sie mit der beiliegenden Sprayflasche (Wasser) benässen. Ich habe die Erfahrung, dass man sparsam sein sollte und es nicht zu empfehlen ist die Perlen zu tränken. Dann heißt es  etwas warten, denn das Gebastelte muss aushärten. Hält es noch nicht richtig, kann nochmals mit Wasser bespritzt werden.

Nach ein paar Minuten auf der Heizung sind die Basteleien erhärtet. Löse sie aus der Unterlegschablone. Eine Haarspange wird nun mit einem Tropfen Heißkleber versehen. Jetzt heißt es schnell sein und das Motiv aus Aquabeads fix auf den Klebestelle aufbringen. Eine Pinzette kann dir dabei hilfreich sein.

Der Kleber trocknet sehr schnell aus, sodass die Haarspange unmittelbar verwendet werden kann.

Ohrringe basteln

Bei den Ohrringen bin ich fast genauso vorgegangen. Hier besteht sogar die Möglichkeit 3-dimensional zu arbeiten. Zuerst habe ich das Motiv gefertigt und anschießend den Rohling mit Heißkleber an der Rückseite befestigt. Theoretisch könnte man dort nochmals ein Motiv aufbringen, sodass der Rohling in der Mitte der beiden Schichten verschwindet. Hier empfehle ich die erste Schicht vollständig erhärten zu lassen und dann aufbauend zu arbeiten.

Passend für unser Weihnachtsoutfit habe ich übrigens noch eine Zuckerstange und einen Mistelzweig gefertigt und auf Haarnadeln geklebt. Wir werden sie zu Weihnachten tragen. Wenn ich es schaffe, werde ich mir auch noch ein paar Ohrringe dazu basteln.

Getragen sieht es übrigens so aus (sorry, ist ein Handyschnapschuss). Ich habe es schon einmal erwähnt, aber will es nochmal sagen: Ich liebe die goldenen Perlen in dem Zusammenhang.

Ich bin mir sicher, dass Aquabeads ein schönes Geschenk für Kinder sind. Meine Jungs (fast 5 und 7) haben mir eifrig beim Schmuck basteln geholfen und sind ganz begeistert von der Kombination Aquabeads und Klebepistole. Als nächstes wollen wir versuchen kleine Möbel fürs Puppenhaus daraus zu bauen. Ich bin gespannt.

In der Mache sind gerade auch noch Ringe, wobei ich diese auch „mehrlagig“ arbeiten muss, damit sie genügend Stabilität haben.

Extratipp als Schutz gegen Nässe:

Von einer Leserin habe ich einen tollen Tipp bekommen, weil die Perlen ja nässeanfällig sind. Mit einer Schicht Klarlack drüber, kann man die Aquabeadsschmuckstücke auch im strömenden Regen tragen.

Falls ich dich jetzt neugierig auf Basteln mit Aquabeads gemacht habe, kann ich dir noch unsere Anleitung aus dem letzen Jahr empfehlen. Damals haben wir dir gezeigt, wie du weihnachtliche Anhänger und Kartenmotive aus den Perlen fertigen kannst.

Weihnachtsbasteln mit Aquabeads

Sollte dir die Idee gefallen und du willst sie dir für später merken, kannst du sie sehr gerne bei Pinterest pinnen.

Es grüßt dich Sabrina <3

Werbung

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.