Die Einschulung ist ein großer Meilenstein für Kinder und an diesen Tag sollen sich vor allem die Erstklässler noch lange erinnern. Heute zeigen wir euch, wie ihr ganz schnell tolle Armbänder selber machen könnt, die zum Einen eine schöne Geschenkidee zum 1. Schultag sind, zum Anderen können sie wunderbar personalisiert werden und somit auch zu einer ganz persönlichen Erinnerung werden.

Wir stellen dir den Download für die Geschenkkarten kostenfrei zu Verfügung. Ebenso erhältst du im Download die Plotterdatei für den „Schulkind“-Schriftzug. Es steht dir frei, die kostenfrei herunter zu laden oder 2,99 Euro dafür zu zahlen. Mit deinem Beitrag unterstützt du Mamahoch2 und unsere weitere Arbeit, um auch in Zukunft kostenfreie Dateien und Schnittmuster anbieten zu können.

Die Datei bekommst du hier: Armband Schulkind zur Einschulung (Plotterdatei und Druckvorlage) – Einzigartig Shop

Wir bieten dir verschiedene Preisvarianten an. Alle Downloads sind dabei gleich, allerdings freuen wir uns über deine Unterstützung, damit Mamahoch2 dir weiterhin tolle Dateien, Schnittmuster und DIY-Ideen zur Verfügung stellen kann.

Material zum Nachmachen

Speichere dir die Datei auf deinem Computer oder Laptop ab. Nutzt du ein mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet) zum Speichern deiner Dateien oder druckst du direkt über den Browser oder aus der Dropbox, kann es zu Fehlern beim Drucken kommen. Im Download enthalten ist ein PDF zum Druck der Geschenkkarte. Wir haben hier 4 Karten auf einem DIN A4 angeordnet und somit 4 Stück als DIN A6 gedruckt.

Schneide dir nun dein elastisches Schrägband zu. Für Kinder hat sich die Länge von 22-25cm bewährt. Durch den Knoten ist das Armband aber jederzeit anpassbar. Wenn du noch ein Mama-Armband dazu machen möchtest, nimm ca. 30cm, damit du dir beim Verknoten nicht die Finger brichst 🙂

Schneide dir den Schriftzug, der im Download enthalten ist (oder auch deinen eigen erstellten Namen, Bild oder auch das Datum) mit dem Plotter aus. Ich habe dazu bügelbare Flexfolie genutzt, aber auch Flockfolie macht sich hier ganz toll. Achte darauf, es spiegelverkehrt zu schneiden. Eine genaue Anleitung zum Plotten mit Bügelfolie findest du in unserem Beitrag hier: Abschiedsgeschenk Schule Lehrer Lehrerin Danke DIY Idee Abschied oder hier: Plotten für Anfänger: Labels aus SnapPap mit Flockfolie selber machen.

Nun bügelst du deine Folie auf die Bänder. Positioniere dazu deine Folie mittig. Ich nutze zum Aufbügeln die Cricut EasyPress Mini, du kannst aber auch dein Bügeleisen hernehmen. Mit dem Cricut Heat Guide kannst du die genaue Presszeit je nach Materialtyp heraussuchen: Cricut Heat Guide

Hast du fertig geplottet? Dann kannst du das Armband nun mit einem Knoten schließen und fertig ist dein Geschenk zur Einschulung.

Schneide dir nun noch zwei Schlitze in die Karten, um dein Armband darauf zu positionieren.

Viel Freude beim Verschenken.

Die Armbänder eignen sich auch ganz wunderbar zum Kindergeburtstag als Mitbringsel oder auch für Ausflüge, indem du auf das Armband deine Telefonnummer plottest.

Noch mehr Ideen zum Kindergeburtstag, zur Einschulung und rund ums Basteln, Dekorieren und die Gartengestaltung findest du bei Pinterest.

 

Im Beitrag verwenden wir Affiliate Links - Du zahlst nicht mehr, wenn du Produkte über unsere Beiträge kaufst, aber wir bekommen eine kleine Provision / Bilder von der Amazon Product Advertising API