Heute widmen wir uns dem Thema „Plotten auf Raysin“ nochmal etwas näher und stellen dir hierfür eine kostenlose Datei zur Verfügung, damit du direkt loslegen kannst.

Wir sind seit längerer Zeit schon dem Gießfieber verfallen und gestalten unser Zuhause mit immer mehr Dekoobjekten, die wir selbst gießen. Hier haben wir schon einmal gezeigt, wie wir hübsche Häuschen gegossen und mit einem Schriftzug verschönert haben: Basteln mit Raysin. Anleitung für Deko Häuschen und nette Geschenkidee

Material für die Gießformen

Zum Gießen nutzen wir am liebsten Raysin 200 oder Keraflott.

Das Raysin ist eine Gießmasse, die du einfach mit Wasser anrühren kannst. Die Handhabung mit Keraflott ist ebenso einfach. Nach dem kompletten Durchtrocknen wird das Objekt sehr schön weiß und ist zum bemalten mit Acrylstiften, bekleben mit Vinylfolie oder auch zum Bestempeln mit StazOn geeignet. Du siehst, die Möglichkeiten sind hier wirklich unendlich. Ebenso kannst du das Gießpulver mit Farbpigmenten einfärben. Farbpigmente gibt es zum Beispiel hier: Farbpigmente in verschiedenen Farben

Anleitung Gießmasse Raysin anrühren

Eine ausführliche Anleitung zum Umgang mit Raysin, wie du es anrührst und auf was du achten solltest, haben wir hier für dich: Basteln mit Raysin. Anleitung für Deko Häuschen und nette Geschenkidee (mamahoch2.de)

Gießformen

Die Gießform für den Kerzenständer und ganz viele tolle andere Formen bekommst du hier: Flothari-Formen – Betongießformen. Die Formen sind aus Silikon, sie lassen sich ganz wunderbar verarbeiten.

Außerdem bekommst du bei Rayher auch sehr schöne Formen. Häuser, Jahreszeiten-Deko und viele Formen mehr findest du hier. Diese Formen von Rayher sind auf Kunststoff PET und ebenso mehrfach nutzbar, wie auch die Silikonformen.

Egal, mit welchen Formen du arbeitest, das Raysin sollte ca. 1 Stunde richtig gut durchtrocknen und dann kannst du die Gießteile sehr gut aus den Formen lösen.

Plotten mit Vinylfolie auf Raysin

Heute möchten wir dir eine schöne Plotterdatei zur Verfügung stellen, mit der du deine Kerzenteller ganz wunderbar verschönern kannst. Pack dazu noch eine hübschen Kerze, die du mit Wasserschiebefolie beklebst und schon hast du ein ganz tolles, selbstgemachtes Geschenkset.

Download der kostenfreien Plotterdatei

Das Set aus drei verschiedenen Plotterdateien erhältst du hier: Blätter im Kreis – Plotterdatei für Kerzenteller

Materialwahl bei der Folie

Wir werden oft gefragt, mit welchen Folien wir am Liebsten arbeiten. Im Prinzip kannst du für solche Projekte jede Vinylfolie nutzen, die permanent haltbar ist. Wir haben uns nun allerdings nach vielem Ausprobieren in die Smart Vinylfolie von Cricut verliebt, die in schwarz matt ein echter Hingucker ist. Die Folie ist eigentlich für den Cricut Maker 3 und Explore Air 3 gedacht, da diese auch ohne Schneidematte nutzbar ist, aber ich nutze sie mit meinem Cricut Maker einfach auf einer Schneidematte und das klappt genauso.

Schneide dir die Druckdatei auf deiner gewünschten Größe mit deinem Schneideplotter aus. Für diese Kerzenteller habe ich die Größe von 8cm Durchmesser gewählt. Nach dem Schneiden der Folie entgitterst du diese, damit nur dein gewünschtes Motiv auf der Trägerfolie übrig bleibt.

Nun legst deine Transferfolie zum Übertragen drauf. Streiche die Folie gut an, damit beim Übertragen die filigranen Teile gut haften.

Schneide dir das Motiv aus, damit du es in den Kerzenteller legen kannst. Diesen Schritt kannst du natürlich überspringen, wenn du auf einen flachen Teller, auf ein Kissen oder ein Holzbrett und ähnliches Plotten möchtest. Beachte hierbei bitte, dass du auf ein Kissen keine Vinylfolie aufbringen kannst und auch auf Holz hält aufgebügelte Flex-/Flockfolie besser.

Nun positionierst du deine Transferfolie mit deinem Motiv in den Kerzenteller (oder auf dein gewähltes Kissen, Brett…) und streichst es richtig fest.

Ziehe die Transferfolie vorsichtig ab und streiche deinen Plott nochmal gut fest.

 

 

Wasserschiebefolie verwenden

Du fragst dich, was Wasserschiebefolie ist und wie du damit eine Kerze verschönern kannst? Dann schau mal hier in den Beitrag, da haben wir das ganz genau erklärt: Kerzen mit Wasserschiebefolie – Anleitung und Druckdatei zu Download (mamahoch2.de)

Eine Datei, mit der du ganz schnell und einfach die Kerzen mit der Wasserschiebefolie bedrucken kannst, haben wir hier für dich vorbereitet: Kerzengrüßle (Druckdatei zur Nutzung mit Wasserschiebefolie) – Einzigartig Shop

Es gibt so viele tolle Gießformen, dass du dich wirklich durch´s ganze Jahr kreativ austoben kannst.

Toll, oder?

Wenn dich das Gießfieber noch nicht ganz gepackt hat, dann hüpf doch mal zu Instagram…dort findest du immer wieder neue Dekoideen, Reels mit Anleitungen und tolle Tipps zur Nutzung und vor allem immer ganz viele neue Gießformen-Vorschläge 🙂

Mamahoch2 – DIY ❤️ (@mamahoch2_blog) • Instagram-Fotos und -Videos

Auch bei Pinterest findest du viele Anleitungen und DIY-Ideen.

 

Im Beitrag verwenden wir Affiliate Links - Du zahlst nicht mehr, wenn du Produkte über unsere Beiträge kaufst, aber wir bekommen eine kleine Provision / Bilder von der Amazon Product Advertising API