Nachdem ich dir die Möglichkeit gezeigt habe, wie ich meine Lieblingsjeans repariert habe, waren wir auch neugierig und haben auf Instagram nachgefragt, wie unsere Leserinnen und Leser dieses Problem beheben und deswegen zeigen wir euch heute mit der Communitypower all eure Antworten, wie ihr eure Lieblingsjeans flickt.

Es gibt natürlich nur begrenzte Möglichkeiten, ein Loch in der Jeans zu stopfen. Es wurden viele Möglichkeiten doppelt genannt und deswegen zeigen wir dir hier natürlich nicht alle Antworten, sondern jede Variante nur einmal.

LOCH STOPFEN

Ich habe meine Lieblingsjeans mit Nadel und Faden wieder zusammen genäht. Das Ganze habe ich dir auch als Beitrag zusammen gefasst.

Nähgrundlagen – Loch stopfen

INSTAGRAM

Folgst du uns denn schon auf Instagram? Wir lieben unsere Community sehr und wollen ganz oft wissen, was andere so denken. Wir leben das Soziale Netzwerk auch als dieses und sind mit unseren Lesern immer in Kontakt, antworten auf Fragen und nutzen das große Miteinander!

Wenn du uns noch nicht folgst, kannst du das gerne nachholen.

Bevor es jetzt mit den Antworten los geht, wollen wir uns für den regen Austausch und für das doch meist sehr freundliche Miteinander bedanken! Es geht in der Regel sehr freundschaftlich zu und das macht die ganze Sachen auch für uns leicht. DANKE DAFÜR!

STOPFPROGRAMM DER NÄHMASCHINE

Ich habe eine Carina Professional und die hat auch ein kleines Stickprogramm. Da müsste man auch mehrere Male das Programm durchlaufen lassen, damit das Loch gestopft ist und diese Methode benötigt trotzdem ein zusätzliches Stück Stoff. Aber auch möglich.

Hier das ist meine Nähmaschine: CARINA PROFESSIONAL*

VISIBLE MENDING

Wenn du im ersten Moment nicht genau weißt, was das ist – mach dich nicht verrückt. Ich musste auch erstmal schauen.
Wikipedia beschreibt es so: Aus dem Englischen übersetztUnsichtbares Ausbessern ist eine Stoffreparaturtechnik, bei der Garn in den Stoff eines Kleidungsstücks oder Polstergegenstands neu eingewebt wird, um ein Loch nahtlos zu flicken. (Dem ist nichts mehr hinzu zufügen)

Diese Variante ist super, wenn man eine einfache Hose bunt besticken möchte. Dafür lohnt sich auch mal ein Set mit farbigen Stopfgarn: KLICK*

ZUR KINDERHOSE UPCYCLEN

Die Idee ist eh immer super. Jeans eignet sich am besten für die Babypumprockers.

Gerade die Babypump Rockers XXL ist da besonders gut geeignet:

Babypump Rockers XXL – Eine Babyhose in extra bequem

SPITZE DRUNTER NÄHEN

Dieser Tipp ist sicher eher etwas für Löcher an den Beinen. Kann ich mir aber richtig gut vorstellen.
Da wäre ja z.B. ein Set mit vielen verschiedenen Farben richtig gut. Wie diese hier: KLICK*

NOCH EIN TIPP FÜR LÖCHER IM HOSENBEIN

Eine kreative Idee ist auch einfach ein Motiv über das Loch zu nähen:

Das Ganze gibt es auch als schnelle Version mit Bügelbilder, wie DIESE* hier. Die ich aber am Rand ein wenig festnähen würde, damit es besser hält.

TEXTILKLEBER

der Tipp, rechtzeitig mit Jeansstoff und Textilkleber das angehende Loch zu stopfen fanden wir auch gut. Textilkleber sollte auch Waschmaschinenecht sein. DIESER* hier hat die besten Rezessionen.

UND WENN GAR NIX MEHR HILFT:

DAS BRAUCHST DU JETZT AUF JEDEN FALL NICHT MEHR:

Denn es ist viel lustiger, mit der Oma Kaffee zu trinken und Kuchen zu essen 😉

Habe ich noch einen Tipp vergessen, hier zu sagen? Dann immer her damit in die Kommentare!

Viele Grüße
Suse