Auf gehts in die nächste Runde. Heute nähen wir die Stulpen.

Nähanleitung Stulpen Kids

Zum Herbstoutfit #1 gelangt ihr hier: KLICK

Stulpen gehen ganz ganz einfach und schnell zu nähen!

Ich zeige euch, wie immer, wie ich den Schnitt erstellt habe. Ihr könnt das genauso machen. Oder ihr nehmt gleich meine Maße, denn die Stulpen sollten auf jeden Fall bis 1,5 Jahre passen.

Sucht euch eine passende Leggings (meine ist nicht ganz enganliegend) aus dem Schrank und messt an der engsten Stelle die Breite des Hosenbeines aus.

Post Herbstoutfit Nähanleitung Stulpen Blog Foto

Hier sind das ca. 8,5 cm.

Post Herbstoutfit Nähanleitung Stulpen Blog Foto1

Berechnen wir die Größe der Stulpen.

8,5 cm * 2 = 17 cm 1 cm Nahtzugabe = 18 cm

Die Höhe ist variabel. Ich habe 15 cm genommen, denn es kommen oben und unten ja noch Bündchen ran.

Also 2 Rechtecke mit den Maßen 18 cm * 15 cm Breite * Höhe zuschneiden.

Post Herbstoutfit Nähanleitung Stulpen Blog Foto2

Jedes Viereck rechts auf rechts falten und an der offenen Seite zusammen nähen.

Post Herbstoutfit Nähanleitung Stulpen Blog Foto3

Stulpen wenden und erneut Maß nehmen. denn jetzt berechnen wir das Bündchen. Eine Stulpe ist 8 cm, also 16 cm im Umfang.

Post Herbstoutfit Nähanleitung Stulpen Blog Foto4

Das Bündchen wird dieses Mal NICHT mit der „berühmten Formel“ berrechnet, denn das würde viel zu eng sein bzw. auch doof aussehen. Wir ziehen einfach vom gemessenen Umfang 2 cm – 3 cm ab und haben so die Länge des Bündchens, in meinem Fall 14 cm. Höhe ist bei mir 10 cm, aber die ist wie immer variabel. Nach diesen Maßen 4 Bündchenstücke zuschneiden.

Post Herbstoutfit Nähanleitung Stulpen Blog Foto5

Bündchen rechts auf rechts der Länge nach falten und die offene Seite zusammen nähen.

Post Herbstoutfit Nähanleitung Stulpen Blog Foto6

Jetzt zur Mitte hin halb umfalten und die schöne rechte Seite ist zu sehen.

Post Herbstoutfit Nähanleitung Stulpen Blog Foto7

Das Bündchen mit den offenen Seiten nach oben über die Stulpe ziehen und festnähen. Legt hier der Optik halber die Naht des Bündchens und der Stulpe übereinander. Sieht am Ende einfach schicker aus. 😀

Post Herbstoutfit Nähanleitung Stulpen Blog Foto8

Das selbe macht ihr unten und bei der anderen Stulpe.

Post Herbstoutfit Nähanleitung Stulpen Blog Foto9

Hier noch ein paar andere Modelle.

Post Herbstoutfit Nähanleitung Stulpen Blog Foto10

Wer noch Probleme hat mit dem Annähen des Bündchen kann sich gern auch nochmal Sabrinas Bild-für-Bild-Anleitung anschauen.

Noch ein Post und wir haben das Herbstoutfit komplett. 😀

Und? Das war nicht schwer, hab ich Recht? 😉

Bis die Tage ihr Lieben!

Bianca

Das Vervielfältigen und Verbreiten der Ebooks, Dateien und Schnitte und die gewerbsmäßige Produktion von Waren auf Grundlage der urheberrechtlich geschützten Schnittmuster und Vorlagen ist nicht gestattet. Für einen Verkauf bedarf es der vorherigen schriftlichen Einwilligung des jeweiligen Autors.

Alle gezeigten Videos und Fotos sind Eigentum von Mamahoch2. Eine anderweitige Veröffentlichung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet.