Schade am Fasching ist, dass ich euch die Kostüme natürlich erst „danach“ zeigen kann. Das Gute ist aber, dass vielleicht der eine oder andere jetzt Inspiration für nächstes Jahr bekommt. Die Jungs hatten nach ein wenig hin und her einen genauen Kostümwunsch. Genau genommen war es der Große, der sagte: „Ich will Superheld sein und mein Bruder macht gemeiner Schurke“. Mir kam der Superheldkostüm-Wunsch sehr gelegen, denn er lässt sich wunderbar aus Autumn Rockers und Legging Rockers zaubern.

kostüm superheld kinder nähen

Da sich das Kostüm wirklich super einfach nähen lässt, habe ich keine Schritt-für-Schritt Fotos gemacht. Die Basisanleitungen findest du ja bei uns auf der Seite, ich verlinke sie einfach hier noch einmal.

  • Das Unterteil ist unser Legging Rockers (Abwandlung von Jogging Rockers). Zusätzlich musst du unterhalb der Knie einen Bereich abtrennen, um zweifarbig vernähen zu können. Wie man stückelt, zeigen wir dir hier *klick*
  • Das Oberteil ist unser Autumn Rockers. Auch hier habe ich die Ärmel ab der Hälfte gestückelt.

Was du sonst noch brauchst:

  • Stoff für Oberteil und Unterteil (2 Farben)
  • Stoff für Umhang
  • evtl. Plottermotiv und Folie sowie Plotter

Genügend Uni-Jerseys findest du bei uns hier:  https://shop.mamahoch2.de/produkt-kategorie/stoffe/jersey-stoffe/jersey/

So einfach geht es:

Nähe Autumn Rockers nach der Anleitung und beachte die Stückelung. Genauso verfährst du mit der Hose. Entscheide dann, ob du den Umhang zum Binden möchtest, wie bei ihm im Bild oder fest verbunden mit dem Oberteil (für kleinere Knirpse besser).

fasching mamahoch2

Damit der Umhang direkt befestigt ist, habe ich ihn beim Bündchen annähen einfach dazwischen gelegt. Zuvor wurde er keilartig zugeschnitten. Ich persönlich finde diese Variante sogar noch schöner!

faschingskostüm superheld nähen

Das Plottermotiv

Dafür habe ich ganz einfach Grundformen genommen, die in der Silhouette Bibliothek ohnehin vorhanden waren. Als Folie habe ich Flexfolie verwendet und auf die Grundform mit Glitzerflex SP (SuperP) und ST (SuperT) aufgebracht. So schnell ist das Faschingskostüm Superheld selbstgemacht!

faschingskostüm superheld

Für mich gibts für das ganze Projekt 2 Schwierigkeitsknöpfchen!

Schwierigkeitsgrad

Pin dir den Beitrag gerne für den nächsten Fasching.

Superheld-Kostüm zum nachmachen

<3 Sabrina