schnelles Faschingskostüm selbermachen: Näh dir ein Peter Pan Kostüm

Heute möchte ich dir ein ganz schnelles Peter Pan Faschingskostüm zum Nachmachen vorstellen. Ich habe es in weniger als 30 Minuten aus unserem vorhandenen Autumn Rockers Schnitt gefertigt. Wer aber keine Nähmaschine hat, kann diesen Schnitt ebenso gut aus einem ausrangierten grünem T-Shirt umsetzen. Perfekt oder?

So einfach ist das Kostüm gemacht

Wie eingehend schon erwähnt, zeige ich in der Anleitung, wie man unser vorhandenes Raglanschnittmuster Autumn Rockers nutzen kann, um daraus mit ganz wenig Aufwand ein Peter Pan Kostüm zu zaubern. Die Idee eines Peter Pan Kostüms ist natürlich nicht neu, aber dieses aus unserem Schnitt zu machen, dann doch irgendwie 😉 Bei der Hose war ich ehrlich gesagt total faul und habe einfach eine grüne Jogginghose aus dem Schrank gezogen, aber auch hier könnte man theoretisch unser Schnittmuster Jogging Rockers nutzen. Der Gürtel ist ein gekaufter Gürtel für Schwerter mit passendem Holzschwert. Aber auch den könnte man natürlich selber nähen. peter pan kostüm selber nähen faschin karneval (4)

Zum Nachmachen brauchst du:

  • ein altes T-shirt oder alternativ unser Schnittmuster Autumn Rockers und grünen Stoff
  • eine grüne Jogginghose
  • ein braunes Band oder alternativ einen braunen Gürtel
  • ein Schwert

Los geht’s:

Nimm dir das Schnittmuster zur Hand und schneide Ärmel sowie Vorder- und Rückteil zu. Die Ärmel sollten etwa die Hälfte der Armlänge betragen.

peter pan kostüm selber nähen faschin karneval (2)

Vernähe nun die Schnittteile nach Anleitung. Die Ärmel werden an das Vorderteil genäht und an das Rückteil und anschließend wird ab Armbogen an nach unten hin geschlossen. Wenn du dir unsicher bist, solltest du unbedingt die oben verlinkte Anleitung öffnen.

WENN du ein gekauftes T-Shirt hast:

Dann fällt dieser Schritt natürlich für dich weg und du darfst direkt weiter machen!

Mit der Schere habe ich beim Ausschnitt einen Keil eingeschnitten, damit es ein wenig „wilder“ wirkt. Genau das machst du auch beim gekauften T-Shirt. Beachte aber, dass der Keil nicht zu tief eingeschnitten wird.

peter pan kostüm selber nähen faschin karneval (1)

Nun geht es den Ärmeln und unteren Bund an den Kragen. Mit der Stoffschere werden nun kleine Zacken eingeschnitten. Hier musst du nicht genau vorgehen. Gerade, wenn es etwas unterschiedlich ist, kommt der Effekt viel besser zur Geltung. Ich habe übrigens auf Bündchen bewusst verzichtet.peter pan kostüm selber nähen faschin karneval (5)

Wenn du ganz viel Lust und Muse hast, kannst du gerne noch eine Mütze fertigen. Das ist super einfach, denn sie besteht aus nur 3 Teilen.

Zunächst nimmst du eine vorhandene Mütze deines Kindes und legst diese auf ein Papier. Markiere den Anfang und das Ende der Mütze. Sie liegt dabei natürlich nicht kreisrund auf dem Papier, sondern so wie die Mütze auf dem Foto unten. Nun zeichnest du grob die Form nach, wie sie für Peter Pan üblich ist. Dein Anfangs und Endpunkt geben dir vor, wie groß die Mütze sein muss. Vergiss die Nahtzugabe nicht!!

peter pan kostüm selber nähen faschin karneval (4)

Die Mütze wird dann 2x gegengleich zugeschnitten und die Teile einfach zusammengenäht. Die Untere Öffnung habe ich durch Anbringen eines Jerseybündchens, welches ich anschließend umgeklappt habe abgerundet. Wie du die Länge des Bündchens berechnest, kannst du *hier* nachlesen.

peter pan kostüm fasching karneval selber nähen

Übrigens ist dies nicht die einzige Kostümidee von Mamahoch2! Wir haben auch:

Du findest diese Anleitung cool? Dann pin sie dir!

faching karneval kostüm peter pan nähen

Author: Sabrina

Quirlige Dreifachmama mit Hang zum kreativen Chaos, Kaffeeduftliebhaberin, pastellliebend, fantasievoll und chronisch unentschlossen, aber dafür immer wieder auf der Suche nach neuen kreativen Herausforderungen.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar

  1. Großes Lob für die Kostüme!!!
    Wir sind zwar schon für dieses Jahr versorgt, aber in den kommenden Jahren wird bestimmt was davon genäht!!!
    SUPER!!!!

    Kommentar absenden