Reißverschlüsse sind oft eher unbeliebt bei uns Näherinnen. Aber eigentlich muss das nicht so sein. Die wenigsten trauen sich an eine Jacke mit Reißverschluss, weil sie denken, es verzieht sich alles oder der Reißverschluss wellt sich, ist zu kurz oder zu lang… Allerdings ist es auch bei diesem Nähgut wie mit allem. Man muss es probieren, sich heran trauen und üben. Langsames nähen, ordentliches feststecken und fixieren hilft dabei schon sehr viel.

Tutorial Endlosreißverschluss auffädeln Videotutorial Bild

Bisherige Reißverschlussbeiträge

In meinem Tutorial zur Jerseyjacke habe ich dir bereits gezeigt, wie du einen Reißverschluss mit vorgegebener Länge in eine Jacke einnähen kannst.

Kapuzenjacke1

Kapuzenjacke RV Zipper2

Clara zeigte dir in einem anderen Beitrag, wie einfach du einen zu langen Reißverschluss kürzen kannst.

reißverschluss kürzen

Sabrina hat einen kurzen Reißverschluss in unser Comfort Rockers eingenäht.

reißverschluss einnähen brust

 

Endlosreißverschluss kürzen

Heute möchte ich dir in einem Nähvideo zeigen, wie du einen Endlossreißverschluss auffädeln kannst. Für viele Nähwerke wie Taschen und Geldbörsen benötigst du keine genau Reißverschlusslänge, sondern kannst wunderbar einen Endlossreißverschluss nutzen. Einige tolle Ebooks für Taschen und Co findest du in unserem Shop.

 

In diesem Video haben wir in 3 unterschiedlichen Perspektiven gefilmt, wie das Auffädeln funktioniert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

  1. Den Reißverschluss auseinander ziehen!
  2. Mit einer Schere eine schräge Ecke am linken Reißverschlussteil einschneiden.
  3. Den Zipper auf das rechte Reißverschlussteil auffädeln.
  4. Den Linken Teil ebenfalls einfädeln.
  5. Reißverschluss schließen!
  6. Fertig!

 

Und nun heißt es ran an die Reißverschlüsse! 😀

Sweatjacke4

Hast du Lust bekommt und willst es auch mal versuchen? Dann pin dir gerne unseren Beitrag auch für später.

So fädelst du einen Endlosreißverschluss ein – Videoanleitung