Nach über 3 Jahren Nähen unseres Raglan Schnittes „Autumn Rockers“ haben wir uns dieses Jahr fest vorgenommen einen normalen Schnitt zu zeichnen und euch als Freebook zur Verfügung zu stellen. Heute ist es soweit und wir bringen den ersten neuen Grundschnitt für einen Babypullover raus. „New Basic Rockers“ gibt es zunächst in den Größen 56 bis 104. Der Schnitt ist ebenso in den großen Größen seit Dezember 2017 erhältlich.

Dieser Schnitt hat normale Armkugeln und dient uns vorerst als Basis Schnitt. Ihr könnt euch aber wie immer bei Mamahoch2 auf viele Erweiterungen und Nähanleitungen freuen.

Das Schnittmuster

Wo findest du das Schnittmuster?

Hier geht es zum Download: https://www.einzigartig.shop/products/oberteil-new-basic-rockers-56-104-schnittmuster-ebook

WICHTIG: Achte darauf, dass du im Hochformat ausdruckst und nicht den Modus „Hoch-/Querformat automatisch erkennen“ ausgewählt hast.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (37)

 

Das New Basic Rockers ist für Anfänger geeignet und dank der Bild-für-Bild Nähanleitung auch verständlich. Es ist ein locker geschnittenes Babyoberteil. In dieser Version zeigen wir dir, wie du den Pullover aus Jersey mit Bündchen an den Armen und am Saum nähst.

Wichtig: Im Schnittmuster ist die Nahtzugabe mit 0,75 cm bereits enthalten. Der Schnitt ist für dehnbare Stoffe wie Jersey und Sweat ausgelegt. Ein halber Meter Stoff reicht bei diesem Schnitt bis Größe 98 aus.

***Das Schnittmuster wurde von uns nochmals überarbeitet, bitte wundere dich nicht, wenn es hier auf den Fotos anders ausschaut.***

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (1)

 

Weitere Nähutensilien

Neben dem Schnitt selbst empfehlen wir dir folgendes Nähzubehör. Wir haben eine Liste mit unseren liebsten Nähutensilien bei Amazon zusammen gestellt. Hier* kannst du dich umsehen! Die Nähutensilien von Prym wurden uns kostenlos zur Verfügung gestellt.

Nähzubehör Prym

Du kannst den Pullover mit der normalen Nähmaschine und einem flexiblen bzw. elastischen Stich nähen oder mit einer Overlockmaschine.

Drucken

Wir empfehlen dir Buntdruck.

Nach dem Druck in tatsächlicher Größe bzw. ohne Seitenanpassung solltest du anhand des Kontrollkästchens überprüfen ob alles korrekt ausgedruckt ist. Schneide die überstehenden Linien ab und klebe das Schnittmuster zusammen. Es wird ohne Überlappung geklebt, sprich: du legst die Zettel Stoß an Stoß. Wir arbeiten hier zunächst OHNE die Kapuze.

Schneide deine Wunschgröße aus. Kürze das Schnittmuster am Saum um 3-4 cm ein, wenn du wie wir hier Bündchen annähen möchtest. Achte bei den Ärmeln auf die Bündchenmarkierung.

Zuschnitt

Lege jeweils das Vorder- und Rückenteil mit der Bruchkante an den Stoffbruch und schneiden direkt am Schnittmuster entlang zu. Bitte keine weitere Nahtzugabe hinzufügen.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (5)

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (4)

Die Ärmel müssen gegengleich zugeschnitten werden. Deshalb falte deinen Stoff auch hier vorher in den Bruch. Dann hast du den Ärmel gleich 2x für beide Seiten. Bei diesem Schnitt gibt es eine vordere und hintere Ärmelkante. Die längere Seite ist die hintere für die Schultern, die kürze für vorn. Dies ist auch auf dem Schnittmuster noch einmal vermerkt. Kennzeichne dir die entsprechende Seite durch einen Wonderclip oder mit Hilfe von einem Trickmarker. Die Knipse im Schnittmuster kannst du ebenfalls übernehmen. Sie helfen dir später beim Annähen der Ärmel. Bitte schneide diese aber nur minimal ein oder verwende Stecknadeln zum Markieren.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (6)

Babypullover zusammen nähen

Lege das Vorderteil rechts auf rechts auf das Rückteil.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (7)

Und vernähe die Schulternähte.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (8)

Falte den Pullover auseinander und lege hin mit der rechten Stoffseite nach oben vor dich. Jetzt nimmst du einen Ärmel zur Hand und legst diesen auf den Armausschnitt des Pullovers. Achtung: Unbedingt darauf achten, dass du die vordere Ärmelkante (hier im Bild links) an das Vorderteil steckst und die hintere Ärmelkante an das Rückteil. Die Knipse helfen dir nun beim Feststecken und geben Orientierung.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (9)

Ich nutze dafür immer Wonderclips. Damit lassen sich die Rundungen super feststecken. Jetzt nähst du diese Naht. Das selbe auch mit dem anderen Ärmel machen.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (10)

Dein Kleidungsstück sieht nun so aus.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (11)

Falte den Pullover rechts auf rechts und stecke die Seitennähte zusammen.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (12)

Achte bei den Achseln und anderen Nähten, die sich treffen darauf, dass du eine Naht nach rechts und eine nach links legst. Dann treffen sie sich und es lässt sich viel einfacher vernähen.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (13)

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (14)

Alle Nähte sind gemacht!

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (15)

Bündchen

Wir verwenden gerne Rippbündchen. Die Qualität und Stabilität hat uns sehr überzeugt und sie leiern einfach nicht so schnell aus. Eine große Auswahl gibt es im Shop von Alles für Selbermacher*.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (16)

Mit Hilfe des Maßbandes misst du den Umfang des Pullovers aus. Ich habe in diesem Beispiel eine Größe 80 genäht und der Umfang beträgt gemessen 60 cm.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (17)

Am Saum dieses Pullovers rechne ich mit dem Faktor 0,8. Die Bündchenformel lautet in meinem Beispiel also: 60 cm Umfang * 0,8 ergibt 48 cm Bündchenlänge. Für die komplette Höhe zum Zuschneiden empfehle ich ein Maß zwischen 5 cm und 6 cm. Damit sitzt der Pullover am Besten. Das Bündchen faltest du vor dem Annähen noch einmal um die Hälfte.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (18)

Schneide das Bündchen laut deiner Berechnungen und Maßen zu. Solltest du hierbei noch Hilfe benötigen, dann empfehle ich dir gern unsere Bündchenanleitung für Anfänger mit Video.

Falte dein Bündchen rechts auf rechts und nähe die kurze Seite zusammen.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (19)

Danach wird es umgestülpt und zur Mitte hin gefaltet. Jetzt kannst du zum besseren Anstecken dir 4 Mitten festklammern, sowohl am Pullover als auch am Bündchen. Das erleichtert dir das Annähen des Bündchens.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (20)

Das Bündchen nun mit den offenen Seiten nach unten über den Pullover stülpen und alle 4 Markierungen aufeinander abstimmen. Die Naht des Bündchen kannst du rechts oder links auf die Seitennaht des Pullovers treffen lassen oder auch am Rückteil in der Mitte ansetzen.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (21)

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (22)

Nähe das Bündchen mit Zug an den Pullover an. Bitte nicht den Jerseystoff dehnen, sondern nur das Bündchen leicht, so dass es sich glatt auf den Stoff legt.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (23)

Genauso gehst du mit den Armbündchen vor. Hier verwende ich den Faktor 0,7 zur Berechnung. Von der kompletten Höhe her empfehle ich dir 6 cm. So hast du am Ende nach dem Falten und Annähen eine Bündchenhöhe von ca, 2,5 cm.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (24)

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (25)

Die Bündchen wieder rechts auf rechts falten, Seitennaht schließen und wenden.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (26)

Über den Pullover stülpen und darauf achten, dass sich die Naht des Pullovers mit der des Bündchen trifft.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (27)

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (28)

Unter Zug das Bündchen annähen und fertig sind die Ärmelabschlüsse.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (29)

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (30)

 

Halsausschnitt

Auch hier bitte mit dem Maßband den Umfang messen und mit 0,7 multiplizieren. Das Bündchen mit einer kompletten Höhe von 4 cm zuschneiden. Bitte nicht weniger oder mehr, da es sonst zu knapp bzw. zu eng am Ausschnitt wird.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (31)

Auch beim Halsausschnitt nutze ich mindestens 2 festgelegte Mitten um das Bündchen gleichmäßig annähen zu können.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (32)

Nach dem das Halsbündchen angenäht ist, ist der Pullover auch schon fertig. Du kannst gern die Nähte noch alle von rechts absteppen. Ich habe es in diesem Beispiel nicht gemacht. Solltest du dies jedoch in Erwägung ziehen, dann bitte auch hier einen elastischen Stich nutzen, damit die Naht nicht reist.

New Basic Rockers

So kann der neue einfache Pullover für die kleinen dann Beispielweise aussehen! Dies ist eine Größe 80 aus Jersey. Diesen tollen Jersey durften wir vorab vernähen. Ihn wird es im kommenden Jahr in der Frühlingskollektion bei Alles-für-Selbermacher* geben, designt von Bine Brändle.

Freebook Nähanleitung New Basic Rockers Babypullover (33)

 

 

Ebenfalls eine Größe 80 aus Sweatstoffen genäht.

New Basic Rockers Baby Mamahoch2 80

 

Die Version mit einem umgenähten Saum und Bündchen für Faule in Größe 68. Wenn du lieber säumen möchtest, empfehlen wir dir ein Blick in diese Anleitung *klick*

New Basic Rockers Baby 68

 

Wir wünschen dir viel Spaß beim Nähen mit unserem neuen Freebook und freuen uns auf viele tolle Werke! Damit du den Schnitt nicht mehr vergisst, pinn ihn dir gleich bei Pinterest als dein nächstes Nähprojekt:

New Basic Rockers Babpullover Freebook Schnittmuster