Nachdem wir unseren Autumn Rockers mit einer doppelten Knopfleiste genäht haben, ist es nun an der Zeit für unseren New Basic Rockers. Schließlich möchtest du für dein Baby sicher nicht immer den gleichen Schnitt nähen.

New Basic Rockers mit Knopfleiste . Shirt für babys mit Knopfleiste . Nähen für babys . einfaches Nähen . kostenlose Nähanleitung . Freebook

Ich habe die Knopfleiste gleich auf beide Seiten der Schultern genäht. Zum einen sieht es gleichmäßiger aus und dann hast du auch richtig viel Luft, um das kleine Köpfchen in den Pullover zu bekommen. Mit dem Schnitt bekommst du ein Langarmshirt als Schnitt. Du entscheidest selber, ob du einen Pullover mit langen Ärmeln oder ein T-Shirt mit kurzen Ärmeln nähen möchtest. Ich nähe ein T-Shirt mit kurzen Ärmeln in der Größe 56.

Der Schnitt und dein Material

Bevor du beginnst, brauchst du auf jeden Fall den New Basic Rockers, kostenlos oder für einen Betrag deiner Wahl, aus dem Shop:

https://www.einzigartig.shop/search?q=new+basic

Wie du an den Schnitt kommst und auch ein paar Tipps für den Shop, den Druckvorgang und das Zusammenkleben, findest du HIER.

Ich habe dir das Material für den Pullover auf dem Foto verlinkt. Sobald du deine Maus über das Bild führst, erscheinen die Links* zu den Produkten.

SHOW

Für einen besseren Überblick habe ich dir alle Produkte zusätzlich einzeln aufgeführt:

Stoffe von Alles für Selbermacher: Klick*
Lineal: http://amzn.to/2HUtbiy*
Stecknadeln: http://amzn.to/2GOzDYS*
Stoffklemmen: http://amzn.to/2Fx1vDv*
Jerseydruckknöpfe: https://amzn.to/2r29LSK*

Ein Zusatz zur Erleichterung für dich

Bei der Knopfleiste für den Autumn Rockers haben wir im Shop in den kleinsten Größen die Zugabe für die Knopfleiste als Schnittzusatz dabei. Um es dir auch bei dem New Basic Rockers etwas leichter zu machen, gibt es eine kleine Schnitterweiterung für dich. Im Shop findest du die Knopfleistenzugabe als Freebook zum Downloaden in den Größe 56 bis 104:

https://www.einzigartig.shop/products/add-on-knopfleiste-fur-new-basic-rockers-56-104-schnittmuster-freebook

Schneide dir deinen Zusatz in der Größe aus, in der du auch das Shirt bzw. den Pullover nähst. Die Knopfleiste kannst du ganz einfach mit Klebestreifen an die Schulternaht ankleben. So kannst du diese auch ggf. weg klappen, wenn du ein Shirt ohne Knopfleiste oder die Knöpfe nur auf eine Seite nähen möchtest.

New Basic Rockers mit Knopfleiste nähen . Shirt mit Knopfleiste nähen . Nähen für Babys . einfaches Nähen . freebook (29)

New Basic Rockers mit Knopfleiste nähen . Shirt mit Knopfleiste nähen . Nähen für Babys . einfaches Nähen . freebook (43)

Das schneidest du dir alles zu

Du benötigst ein Vorderteil und ein Rückteil mit den jeweiligen Zusätzen an den Schulternähten. Die beiden Teile schneidest du im Bruch zu. Das bedeutet, dass du vor dem Zuschnitt deinen Stoff zusammen legst und dadurch an der Bruchkante (welcher im Schnitt auf dem Papier gekennzeichnet ist) eine gefaltete Kante hast.

New Basic Rockers mit Knopfleiste nähen . Shirt mit Knopfleiste nähen . Nähen für Babys . einfaches Nähen . freebook (31)

Die Ärmel brauchst du zwei mal und das gegengleich oder anders gesagt: Spiegelverkeht. Am einfachsten geht das, wenn du vor dem Zuschneiden deinen Stoff rechts auf rechts zusammen legst und beide Ärmel mit einmal zuschneidest.

Entweder überträgst du dir die Knipse vom Schnitt oder du markierst dir die Ärmelhinterseite mit einer Stoffklemme oder Stecknadel.

New Basic Rockers mit Knopfleiste nähen . Shirt mit Knopfleiste nähen . Nähen für Babys . einfaches Nähen . freebook (34)

Nach dem Zuschneiden hast du Folgendes vor dir liegen:

  • zwei spiegelverkehrte Ärmel
  • das Vorderteil mit der Knopfleistenzugabe an der Schulternaht
  • ein Rückenteil auch mit dem Zusatz für die Knopfleiste an der Schulternaht

New Basic Rockers mit Knopfleiste nähen . Shirt mit Knopfleiste nähen . Nähen für Babys . einfaches Nähen . freebook 70

Bevor du mit dem Nähen beginnst, markiere dir die Breite von dem Zusatz. Dafür schneidest du den Stoff an der Schulternaht einen Millimeter an der Stelle ein, wo die Knopfleiste endet. Die Markierung siehst du noch immer gut, durch den Klebestreifen.

New Basic Rockers mit Knopfleiste nähen . Shirt mit Knopfleiste nähen . Nähen für Babys . einfaches Nähen . freebook (33)

Das machst du bei beiden Pulloverteilen und an jeder Schulternaht.

Auf die Stecknadeln fertig los

Jetzt wird erst mal fest gesteckt und zwar in drei Schritten.

1. Die Knopfleistenzusätze aneinander stecken

Klappe den Stoff am Vorder- und Rückenteil die Schulternahtkante so weit nach hinten ein, dass der Stoff an dem eben markierten Knips endet. Stecke die Falte fest. Das kannst du mit Stecknadeln machen oder auch mit Soffklemmen.

New Basic Rockers mit Knopfleiste nähen . Shirt mit Knopfleiste nähen . Nähen für Babys . einfaches Nähen . freebook (39)

So passt das Vorderteil und das Rückenteil wieder gut zusammen. Die zwei Teile legst du erst einmal rechts auf rechts übereinander.

New Basic Rockers mit Knopfleiste nähen . Shirt mit Knopfleiste nähen . Nähen für Babys . einfaches Nähen . freebook (45)

2. Stecke die Ärmel fest

Beginne mit den Außenkanten der Ärmel. Entweder hast du die Knipse an den Ärmeln und den Pullover übertragen oder du hast die hintere Ärmelkante mit einer Stoffklemme markiert. Egal wie du deine Teile markiert hast, stecke jetzt das Rückenteil an die hintere Ärmelkante und das Vorderteil an die vordere Ärmelkante. Damit die Stoffe nicht verrutschen, rate ich dir hier mit Stecknadeln zu arbeiten. Da sitzen die Stoffe fester zusammen.

New Basic Rockers mit Knopfleiste nähen . Shirt mit Knopfleiste nähen . Nähen für Babys . einfaches Nähen . freebook (49)

Befestige den Ärmel bis fast zur Mitte. Damit meine ich, bis kurz vor die Knopfleiste und trenne die Schulternähte wieder auseinander. Achte jedoch darauf, dass der zusätzliche Stoff eingeklappt bleibt.

New Basic Rockers mit Knopfleiste nähen . Shirt mit Knopfleiste nähen . Nähen für Babys . einfaches Nähen . freebook (51)

3. Lege die Schulternähte ÜBEREINANDER

Damit du die Knöpfe am Ende anbringen kannst und es einen schönen Abschluss gibt, musst du den Stoff für die Knopfleisten jetzt übereinander legen. Überlege dir jetzt vorher unbedingt, wie du das Shirt später knöpfen möchtest. Das Teil, welches später oben drauf zu sehensein soll, muss jetzt direkt am Ärmelstoff aufliegen. Egal, wie rum du das machst, achte darauf, dass du es auf beiden Seiten gleich übereinander legst. Sonst knöpfst du später eine Seite nach vorne auf und eine Seite nach hinten.

New Basic Rockers mit Knopfleiste nähen . Shirt mit Knopfleiste nähen . Nähen für Babys . einfaches Nähen . freebook (53)

Wenn du gut gearbeitet hast, liegt jetzt eine gefaltete Kante direkt an dem anderen Knips. Stecke den Ärmel jetzt auch an der Stelle mit der übereinander liegenden Schulternaht fest.

New Basic Rockers mit Knopfleiste nähen . Shirt mit Knopfleiste nähen . Nähen für Babys . einfaches Nähen . freebook (58)

Jetzt wird genäht

Nun kannst du endlich an deine Nähmaschine. Da es sich bei dem Shirt um einen elastischen Stoff handelt, ist es am optimalsten, wenn du alle Nähte mit einer Overlock nähst. Doch ist auch ein elastischer Stich an deiner Nähmaschine super für das Oberteil.

New Basic Rockers mit Knopfleiste nähen . Shirt mit Knopfleiste nähen . Nähen für Babys . einfaches Nähen . freebook (56)

Die Schulternaht ist auch nach den Nähen weiterhin offen.

New Basic Rockers mit Knopfleiste nähen . Shirt mit Knopfleiste nähen . Nähen für Babys . einfaches Nähen . freebook (57)

Lege das Shirt rechts auf rechts zusammen und stecke dir komplette Seitenhat vom Ärmel bis zum Saum fest. Beachte dabei, dass die Achselnähte parallel aufeinander liegen. Nähe diese Naht dann in einem Zug zusammen.

New Basic Rockers mit Knopfleiste nähen . Shirt mit Knopfleiste nähen . Nähen für Babys . einfaches Nähen . freebook (62)

New Basic Rockers mit Knopfleiste nähen . Shirt mit Knopfleiste nähen . Nähen für Babys . einfaches Nähen . freebook (65)

Wenn du jetzt dein Shirt wendest, sieht es schon fast fertig aus.

Die Bündchen kommen dran

Ich persönlich bin immer Liebhaberin von Bündchen oder Nähten mit der Coverlock – denn so bleiben die Ärmel und der Saum weiterhin schön elastisch. Bei diesem kleinen Shirt in der Größe 56 habe ich mich für Bündchen an allen Enden entschieden. An Ärmel und dem Saum habe ich den Bündchenstreifen nur minimal kürzer gemacht. Es soll auf keinen Fall einschnüren.

Bei dem Halsausschnitt habe ich mich allerdings wieder an die Bündchenformel gehalten. Denn wenn dieses Bündchen nicht die richtige Länge (und auch nicht die richtige Breite) hat, sieht es schnell komisch aus.

Also habe ich als erstes die zwei Teile vom Halsausschnitt einzeln gemessen. Das kannst du mit dem Lineal machen. Dafür legst du einen Teil vom offenen Halsausschnitt gerade UND ungedehnt vor dich hin und misst die Gerade mit dem Lineal aus.

New Basic Rockers mit Knopfleiste nähen . Shirt mit Knopfleiste nähen . Nähen für Babys . einfaches Nähen . freebook (1)

Du kannst den Halsausschnitt auch in der Kurve vor dir liegen lassen und mit einem flexiblen Maßband die Länge des Halsausschnittteils ausmessen. Wie es dir am Liebsten ist.

New Basic Rockers mit Knopfleiste nähen . Shirt mit Knopfleiste nähen . Nähen für Babys . einfaches Nähen . freebook (2)

Nimm die gemessenen Zentimeter und multipliziere diese mit 0,7 PLUS 2 cm für die Außenkanten vom Bündchen. Die Breite vom Bündchenstreifen sollte 4 cm (MAXIMAL 4,5 cm) nicht überschreiten. Schlage den Streifen an den jeweiligen Enden um ca 1 cm ein. und halbiere dann das Bündchen in der Länge links auf links – das du am Ende auf beiden Seite die „schöne Seite“ vom Bündchenstoff hast.

New Basic Rockers mit Knopfleiste nähen . Shirt mit Knopfleiste nähen . Nähen für Babys . einfaches Nähen . freebook (6)

Die eingeschlagenen Zentimeter brauchst du nicht extra absteppen. Indem du am Ende an diese Stelle einen Druckknopf setzt, bekommt das Ende einen guten Halt und du brauchst keine Angst haben, dass die Kanten auseinander fallen oder auftruddeln.

Stecke die Bündchen an den Halsausschnitt. Beginne immer von Außen. Dann steckst du eine Nadel in die Mitte und zusätzlich zwischen Kante und Mitte. Das machst du an dem vorderen Halsabschnitt und an dem Hinteren.

New Basic Rockers mit Knopfleiste nähen . Shirt mit Knopfleiste nähen . Nähen für Babys . einfaches Nähen . freebook (9)

Am Saum und den Ärmeln säumst du oder steckst auch die Bündchen fest.

www.mamahoch2.de

 

Lasse nach dem Nähen des Halsbündchens an den Kanten genug Faden übrig, dass du die Fäden nach innen nähen kannst. So bekommen auch die genähten Enden einen schönen Abschluss.

New Basic Rockers mit Knopfleiste nähen . Shirt mit Knopfleiste nähen . Nähen für Babys . einfaches Nähen . freebook (11)

New Basic Rockers mit Knopfleiste nähen . Shirt mit Knopfleiste nähen . Nähen für Babys . einfaches Nähen . freebook (13)

Das Druckknöpfe anbringen ist der letzte Schritt

Damit das Shirt fertig ist, bringst du noch die Jerseydruckknöpfe an und fertig ist das neue Oberteil für dein Kind.

New Basic Rockers mit Knopfleiste nähen . Shirt mit Knopfleiste nähen . Nähen für Babys . einfaches Nähen . freebook (14)

New Basic Rockers mit Knopfleiste nähen . Shirt mit Knopfleiste nähen . Nähen für Babys . einfaches Nähen . freebook (18)

www.mamahoch2.de

Für viele weitere New Basic Rockers mit Knopfleiste kannst du dir die Anleitung jetzt auf Pinterest pinnen.

New Basic Rockers mit Knopfleiste . Shirt mit Knopfleiste nähen . schnelles nähen . Freebook . Schulternaht mit Knopfleiste nähen

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachnähen. Zeige uns deine fertigen Pullover und T-Shirts nach dieser Anleitung gern in der Facebook-Nähgruppe.

Viele Grüße
Suse*

Werbung

ommetar 0.000000e+0

  1. Kati 26. Mai 2018 at 8:04

    Hallo Suse, ich finde leider den Link für das Freebook der Zusatzknopfleiste nicht und auch im Shop habe ich keinen Hinweis gefunden. Kannst du mir helfen?
    Viele Grüsse
    Kati

    antworten
    1. Suse 28. Mai 2018 at 9:39

      Halli Hallo Kati!

      Tatsächlich ist uns der fehlender Link gar nicht aufgefallen. Da ist wohl tatsächlich etwas schief gelaufen. Ich habe den Link mit in den Beitrag eingebaut. Du findest den Link jetzt einmal hier in der Nähanleitung und dann bekommst du ihn gerne noch mal hier:

      https://shop.mamahoch2.de/produkt/add-on-knopfleiste-fuer-new-basic-rockers-gr-56-bis-104/

      Vielen Dank für deinen Tipp. Da habe ich sich bestimmt schon einige gefragt, wo der Link zu dem Add-on ist 😉

      Viele Grüße
      Suse
      vom Mamahoch2 Team

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.