Ich bin soooo begeistert von unseren neuen Emaille-Bechern, dass ich euch heute unbedingt zeigen möchte, wie du dir auch deine Lieblingsbecher selbst machen kannst . Mit der Wasserschiebefolie personalisierst du dir ganz einfach deine eigenen Tassen, da du dir das Motiv oder einen Spruch ganz einfach selbst drauf drucken kannst. In einer kurzen Anleitung zeige ich dir heute, wie das geht und worauf du achten musst.

Du benötigst folgendes Material

Wasserschiebefolie* (Bitte beachte meinen zusätzlichen Hinweis zur Folie weiter unten im Text)

Tolle Motive (Diese Faultierchen zum Verlieben habe ich von Creative Fabrica (klick) – hier entlang!)

Klarlack*

Emaille-Becher oder alternativ auch Porzellantassen

Außerdem einen Drucker, Schere, Schwamm, Fön und eine Schüssel Wasser

Motive suchen oder einen speziellen Spruch oder den Namen vorbereiten.

Bitte achte beim Kauf der Wasserschiebefolie unbedingt darauf, welchen Drucker du verwenden möchtest. Die Folie gibt es für Tintenstrahldrucker oder aber auch für Laserdrucker. Ich denke, dass der Tintenstrahldrucker in den meisten Haushalten steht, daher habe ich diese Folie auch verlinkt.

Erstelle dir nun ein paar Motive oder Sprüche (Ich habe das gleich in einem Word-Dokument im A4-Format erstellt, so konnte ich das gleich zum Drucken verwenden.) Gern verlinke ich dir hier diese süßen Faultiere gleich noch einmal, weil die einfach zum knutschen sind: Faultiere von Creativ Fabrica (klick)

Weitere Motive findest du dort auch, da kannst du dich kreativ wirklich total austoben – schau einfach mal hier: Creative Fabrica (klick)

Nun druckst du dir deinen Entwurf auf die Wasserschiebefolie. Das Motiv muss auf der glänzenden Seite gedruckt werden, achte also beim Einlegen des Blattes auf die bedruckbare Seite. Hast du dein Motiv ausgedruckt, lass es gut durchtrocknen. Wenn du dein Motiv mit dem Tintenstrahldrucker gedruckt hast, musst du dieses jetzt mit Klarlack besprühen, damit die Farbe hält. (Beim Laserdrucker ist das nicht nötig)

Sprühe dir also deine bedruckte Wasserschiebefolie ein. Nun muss die Folie richtig gut trocknen, bevor du sie weiterverwendest – mein Tipp: föhnen 🙂

Motiv aufbringen

Wenn du alles trocken geföhnt hast, kannst du dir die Motive ausschneiden.

Stelle dir eine Wasserschale bereit, dort legst du jetzt dein erstes Motiv hinein.

Nach ca. 20-30 Sekunden löst sich das Motiv vom Papier. Jetzt kannst du es auf die Tasse aufbringen. Positioniere das Motive richtig und trockne es vorsichtig mit einem Tuch ab. Unter der Folie kann sich Wasser sammeln und kleine Bläschen bilden. Diese kannst du vorsichtig mit dem Lappen oder einem Schwamm herauswischen.

Motiv einbacken

Um die Tassen nun auch Spülfest zu bekommen, stellst du sie bei ca. 130 Grad für 15 Minuten in den Backofen. Trotzdem möchte ich dir den Rat geben, lieber Handwäsche zu bevorzugen, um die Qualität der Farben auch langfristig zu erhalten.

Fertig 🙂

Sind die nicht einfach zuckersüß… so schmeckt der Kakao jetzt an den kalten Herbsttage doch gleich viel besser.

Deine Kati

Hier geht´s zu Pinterest, wenn du dir die Anleitung für später merken möchtest. Außerdem findest du dort noch ganz viele weitere DIY-Projekte von uns.

Hast du Lust, dir noch ein paar weitere DIY-Ideen von uns anzuschauen? Dann stöbere gern weiter durch unseren Blog und „Nähe mit uns herbstliche Deko-Pilze“ oder „Bedrucke deine Geschirrtücher mit Siebdruck“. Außerdem haben wir immer wieder viele neue Nähanleitungen, Tipps und Tricks und Bastelideen für und mit den Kids.

Ich würde mich riesig freuen, wenn du Mamahoch2 auch bei Instagram begleitest!