Wir lieben es mit unseren Schnitten zu spielen. Genau deshalb versuchen wir immer soviel wie möglich aus einem Schnittmuster herauszuholen. Als unsere legere Jogginghose Jogging Rockers vor einigen Monaten heraus kam, fragten viele von euch schon nach einer Leggings. In Planung war dies jedoch zunächst nicht. Deshalb entschieden wir uns dieses Mal für ein ganz anderes Testen und haben in unserer Community zum Selbstständigen Probenähen aufgerufen. Und es war die Beste Idee überhaupt.

Im „freien“ Probenähen konnten viele viele Mamis die Anleitung testen, ihre Erfahrungen posten und wir sind zu einem super Ergebnis gekommen.

Nähanleitung Legging Rockers

 

Legging Rockers

Legging Rockers22

Eure neue Leggings wird aus unserer Jogging Rockers genäht. Ladet euch also im Shop das Schnittmuster hier herunter: Jogging Rockers Gr. 56-122 oder Jogging Rockers Gr. 128-158 (klick).

Legging Rockers1

Legt euch außerdem folgendes bereit:

  • Stoff für die Leggings
  • Bündchen und/oder Gummiband
  • Schere, Rollschneider
  • Lineal, Maßband, Taschenrechner
  • Klebestreifen für das Zusammenkleben des Schnittmusters
  • Nadeln und Clips

Legging Rockers

Varianten

Bevor ihr näht, müsst ihr euch entscheiden, wie die Hose aussehen soll. Soll es eine enganliegende Leggings werden, oder lieber eine lockere Hose im Chinostil für Jungs? Wollt ihr mit Bündchen oder mit Gummiband arbeiten? Oder lieber eine kurze Hose für den Sommer?

Je nach eurer Entscheidung geht ihr folgender Maßen vor.

lockere Hose für Jungs und Mädels

Musestunde Leggings

Beispiel vom Musestunde

Hierfür nehmt ihr am SM an den Geraden Seiten jeweils 4-5 cm vom Schnitt ab.

 

Legging Rockers Beispiel locker

Beispiel von Hoodieholic

 

für den Windelpo

Damit der Windelpo gut in die Hose passt, solltet ihr an der Ponaht, also die geschwungene Naht am Hinterteil mehr Nahtzugabe dazu geben, ca. 3 cm.

Windelpo Nahtzugabe Leggings

leggings baby

Beispiel in Gr. 68 von Engelinchen Design

 

Enge Leggings

Um eine richtige Leggings zu bekommen, müsst ihr am Schnittmuster an den Geraden Seiten jeweils 6-7 cm wegnehmen. In meinem Beispiel nähe ich Gr. 98 bei einer tatsächlichen Körpergröße von 99 cm.

Legging Rockers2

Legging Rockers3

 

Danach sehen eure Schnittteile so aus. Am Hinterteil bleibt die leicht geschwungene Linie erhalten.

Legging Rockers4

 

Klebt beide Teile zusammen, dabei müssen sich die oberen und unteren Kanten treffen. Die Mitte bleibt frei.

Legging Rockers5

Legging Rockers6

Legging Rockers7

 

Es gibt natürlich nicht die perfekte CM Zahl die ihr abziehen müsst. Das kommt auch immer darauf an, wie euer Kind „gebaut“ ist. Zum Beispiel haben manche Kids eher schlanke Beine, andere schon etwas mehr Wade.

Tipp: Ihr könnt das Schnittmuster auch nach unten hin schmälern, so dass der obere Bereich größer bleibt. Zu Not legt ihr eine passende Hose als Abgleich auf das Schnittmuster.

Nähen

Faltet euren Stoff in den Bruch, legt das Schnittmuster auf und schneidet es 2 mal zu. So habt ihr gleich zwei gegengleiche Teile.

Legging Rockers8

 

Bitte denkt daran, die Nahtzugabe hinzuzufügen.

Legging Rockers9

 

Nun habt ihr zwei Teile.

Legging Rockers10

 

Legt diese rechts auf rechts und näht die Vordere und Hintere Naht.

Mamahoch2.de

Nun faltet ihr die Leggings auseinander und steckt die Schrittnaht fest.

Legging Rockers12

 

Achtet darauf, dass die Nähte sich im Schritt ordentlich treffen.

Legging Rockers13

Danach wenden.

Legging Rockers14

Bündchen oder Gummi?

Jetzt könnt ihr euch entscheiden ob ihr Gummiband einzieht, oder die Leggings mit Bündchen am Bauch abschließt.

Gummi

Der Gummi sollte ca. 2/3 des Umfanges zuzüglich Nahzutgabe betragen. Da der Gummi ja als Ring verschlossen wird nehmt lieber  etwas mehr Gummi.

Legging Rockers15

 

Wie ihr einen Tunnelzug für ein Gummiband näht, könnt ihr hier noch einmal genau nachlesen. https://www.mamahoch2.de/2015/03/joggingrockersspecial-1-tunnelzug-naehen-bauch-und-beine.html

Ich hab das Gummi gleich mit der neuen Coverlock eingenäht.

Legging Rockers16

Wer will kann auch ein Bündchen anbringen, dazu den Umfang der Hose messen, diesen mal 0,7 rechnen. Das ist dann die Länge des Bündchens. Angenäht wird dieses wie gleich bei den Hosenbündchen beschrieben.

Beinabschluss

Auch hier könnt ihr zwischen normalen Säumen und Bündchen wählen. Damit wir alles im Tutorial enthalten haben, zeige ich euch wie ihr die Beine mit Bündchen abschließt.

Für die Bündchenlänge nehmt ihr ca 80 % des Hosenbeines. Ich mache das hier per Augenmaß.

Legging Rockers17

Faltet euer Bündchen rechts auf rechts und näht es zusammen.

Legging Rockers18

Jetzt wird es zur Mitte hin umgefaltet, so dass ihr die schöne rechte Stoffseite oben habt.

Legging Rockers19

Stülpt die Bündchen über, alle offenen Seiten zeigen in eine Richtung nach oben.

Legging Rockers20

Jetzt unter Zug annähen und fertig sind die Hosenbeine.

Legging Rockers21

Tragebilder

Legging Rockers25
Legging Rockers28

 

Legging Rockers31

 

Legging Rockers30

 

Legging Rockers29

Legging Rockers23

Kurze Hosen

Etwas lockerer habe ich diese kurzen Hosen gemacht. Dazu nehmt ihr wie oben beschrieben eher nur 5 cm vom Schnitt pro Seite weg und kürz an beliebiger Stelle. Das hier sind ja auch eher 3/4 Hosen! 😀

Leggings kurz3

WERBUNG: Auch diese Stoffe sind von Alles Für Selbermacher. Oben seht ihr den Vichy Jersey in lila und unten den neuen Käpt’n Gräte.

Leggings kurz2

 

Leggings kurz

 

Ein großes Danke geht auch an die Mädels aus dem freien Probenähen, die uns wirklich sehr unterstützt haben.

Legging Rockers – Nähanleitung

Liebe Grüße