Unsere Mützenparade geht in die nächste Runde.

Teil 1 war das Freebook für eine Beaniemütze.

Da ich von einer Freundin gefragt wurde, ob ich auch einen Schnitt für die süßen Puppenmützen in „groß“ hätte, habe ich mir was ausgedacht. Ich habe ein wenig gegrübelt und probiert und bin letztendlich auf eine ganz einfache Lösung gekommen.

Deshalb gibt es ab sofort eine weitere Anleitung für 2 andere Mützenvarianten.

Zipfelmütze und Kreuzknotenmütze

Fangen wir an mit dem Anfertigen des Schnittmusters.

Ihr nehmt am besten eine derzeit passende Mütze zur Hilfe.

Messt den Kopfumfang eures Kindes und halbiert ihn. Hinzu kommt 1 cm als Nahtzugabe.

Das wird der untere Strich.

Bildanleitung Zipfelmütze und Knotenmütze Freebook Beanie Blog Foto Bildanleitung Zipfelmütze und Knotenmütze Freebook Beanie Blog Foto1

Der KU meiner Tochter ist 44 cm.

Also 22 cm +1 cm = meine Linie ist 23 cm.

Nun die Mütze auflegen und etwas großzügig freihand ringsherum zeichnen.

Ich finde es nicht schlimm, wenn es nicht akkurat ist, denn es ist eine Mütze und man sieht es zum Schluss sowieso nicht mehr! 🙂

Durch diese Berechnung, können die Mützen in allen erdenklichen Größen genäht werden!

Ich hab hierfür übrigens 2 A4 Blätter zusammengeklebt.

Nun das fertige Schnittmuster ausschneiden und das Mützenteil 2 mal zuschneiden.

Bildanleitung Zipfelmütze und Knotenmütze Freebook Beanie Blog Foto2

[article ad]

Nun kommen wir auch schon zum Zuschnitt der Bündchen:

Bildanleitung Zipfelmütze und Knotenmütze Freebook Beanie Blog Foto3

Ihr nehmt den KU z. B. 44 cm und das dann mal 0,7: ergibt in meinem Fall 30,8. Also nehm ich 31 cm Bündchenlänge. Ihr könnt aber auch den Faktor 0,8 nehmen, wenn euer Bündchen nicht so gedehnt werden soll z. B. wenn ihr Jersey nehmt als Abschluss.

 Die Breite kann sich jeder selbst aussuchen. Ich habe einmal 7,5 cm und einmal 9 cm genommen. Denkt daran das das Bündchen nochmal halb geschlagen wird. Also ist der Bund am Ende ca. 4-5 cm breit.

Ihr näht nun eure Mützen genau wie im Puppentutorial beschrieben.

Und so sehen meine beiden Varianten aus:

Ich hoffe ihr habt alles verstanden! Bei Unklarheiten meldet euch bitte!

Viel Spaß beim Nähen!

Liebe Grüße von Sabrina

😉

Das Vervielfältigen und Verbreiten der Ebooks, Dateien und Schnitte und die gewerbsmäßige Produktion von Waren auf Grundlage der urheberrechtlich geschützten Schnittmuster und Vorlagen ist nicht gestattet. Für einen Verkauf bedarf es der vorherigen schriftlichen Einwilligung des jeweiligen Autors.

Alle gezeigten Videos und Fotos sind Eigentum von Mamahoch2. Eine anderweitige Veröffentlichung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet.